Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Titanic
  4. „Titanic“: Die wahre Geschichte hinter dem Filmklassiker von James Cameron

„Titanic“: Die wahre Geschichte hinter dem Filmklassiker von James Cameron

„Titanic“: Die wahre Geschichte hinter dem Filmklassiker von James Cameron
© Fox

Die Titanic ist das berühmteste Wrack der Seefahrtsgeschichte. Doch wie viel wahre Geschichte steckt hinter der erfolgreichen Verfilmung von James Cameron?

Seit April 1912 liegt die Titanic in 3.800 Metern Tiefe im eisigen Meer vor der Küste Kanadas. Fast 1.500 Menschen verloren bei diesem Schiffsunglück ihr Leben. Über 100 Jahre sind seitdem vergangen, doch bleibt das riesige Wrack unvergessen. Beim Untergang spielten sich dramatische Szenen ab, da sich zu wenige Rettungsboote an Bord befanden. Ihre Story wirkt so spannend wie außergewöhnlich, dass allein neun Spielfilme über den Untergang der Titanic gedreht wurden. Doch kein Film zeichnete das Szenario mit so großem Erfolg nach wie „Titanic“ von James Cameron. Aber hat sich alles so in der Realität abgespielt, wie in diesem Klassiker zu sehen war? Und gab es das legendäre Liebespaar Rose und Jack wirklich? Wir verraten euch die wahre Geschichte hinter einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.

Zwischen Leonardo DiCaprio und Kate Winslet knistert es in „Titanic“ so gewaltig, dass man meinen könnte, die beiden wären auch im wahren Leben ein Paar. In unserem Video zeigen wir euch Serienpaare, bei denen diese Annahme zutrifft.

Anzeige
5 Serienpaare, die auch im wahren Leben zusammen sind

„Titanic“: Das reale Ereignis hinter der tragischen Geschichte

Tatsächlich weisen historische Fakten und der Film aus dem Jahre 1997 viele Parallelen auf. Besonders den Untergang der Titanic drehte Cameron im Detail so genau nach, dass man sich als Zuschauer*in an Bord des Ozeanriesen wähnen konnte. Schon die Kollision mit dem Eisberg wirkte realitätsnah, man denke nur an die legendären Worte „Eisberg direkt voraus“ des Matrosen Frederick Fleet aus dem Ausguck. Um dem Publikum die Geschehnisse so wirklichkeitsgetreu wie möglich darstellen zu können, mussten die Schauspieler*innen in vielen Szenen im eiskalten Wasser waten oder gar darin tauchen. Die Folge waren Erkältungen und Lungenentzündungen. Das Brechen der Schotten, die einstürzenden Schornsteine und die durch den Wassereinbruch resultierende Schieflage des Schiffes wurden durch Computersimulationen nachgestellt.

Sank das Liebespaar Jack und Rose mit der Titanic?

Sicher gab es auf der Titanic Menschen, die sich liebten. Doch musste Cameron eine Liebesgeschichte erfinden, um dem Drama des Untergangs ein menschliches Antlitz verleihen zu können. Leonardo DiCaprio als Jack und Kate Winslet als Rose verzauberten Millionen, doch spielten sie nur ihre Rollen, reale Vorbilder existieren nicht. Wobei Kate Winslets Rolle lose der Künstlerin Beatrice Wood nachempfunden wurde. Die legendäre Aktzeichnung von Rose ist damit ebenso Fantasie und keine Realität. Und die Liebesszene im Auto, bei der vor Ekstase die Fensterscheiben beschlugen, war auch nur Fiktion, wenn diese auch täuschend echt wirkte.

Anzeige

Kennt ihr als „Titanic“-Fans auch diese 18 Fun Facts zum Film?

„Titanic“: Diese wahren Geschichten schafften es in den Film

Der Wahrheit entsprach, dass die achtköpfige Band an Bord beim Untergang so lange musiziert hat, bis das Schiff fast senkrecht stand. Oder dass der Architekt der Titanic, Thomas Andrews, half, Passagiere zu retten, um dann mit seinem Lebenswerk unterzugehen. Bruce Ismay, der Direktor der Schifffahrtslinie, wollte nur sein Leben retten, was ihm gelang. Die Öffentlichkeit bedachte ihn daraufhin mit Verachtung. Eine weitere im Film dargestellte reale Person hieß Margaret „Molly“ Brown, auch die „unsinkbare Molly“ genannt. Sie wollte im eisigen Meer schwimmende Menschen in das Rettungsboot holen, stieß aber auf den Widerstand des verantwortlichen Crewmitglieds. Dieser befürchtete, dass das Boot kentern würde.

Ungeklärte Geheimnisse eines legendären Schiffes

Manche zweifeln, ob der Untergang der Titanic allein durch den Eisberg verursacht wurde. Ein Feuer soll im Maschinenraum gebrannt und den Rumpf beschädigt haben, dass das Schiff umso leichter sank. Andere stellen die These auf, dass die Nieten zu sparsam gesetzt und minderer Qualität waren. Absoluten Unsinn verbreiten Menschen, die behaupten, dass der Torpedo eines U-Boots das Schiff versenkt hätte. Die Titanic hat längst ihre eigene Legende geschrieben. Sie liegt in der Tiefe des Atlantischen Ozeans, hat sich aber im Bewusstsein der Menschheit fest verankert.

Anzeige

Kennt ihr euch neben „Titanic“ auch mit diesem Kino-Hit von James Cameron aus?

„Avatar"-Quiz: Wie gut kennt ihr euch mit dem Science-Fiction-Film von James Cameron aus?

Anzeige