Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Newsroom
  4. „The Newsroom“ Staffel 4: Gibt es neue Episoden?

„The Newsroom“ Staffel 4: Gibt es neue Episoden?

© HBO

In „The Newsroom“ wird auf kritischen Journalismus statt auf kurzlebige Sensation gesetzt. Können Serienfans auf Staffel 4 der gefeierten Serie hoffen?

Die Serie „The Newsroom“ startet in einem fiktiven amerikanischen Nachrichtensender. Ein Teil des Nachrichtenteams wechselt den Sender und hinterlässt eine große Arbeitslücke sowie den verblüfften Nachrichtensprecher Will McAvoy (Jeff Daniels). Die neue Situation nutzt der Journalist, um mit seiner neuen Produzentin – und Ex-Frau – MacKenzie McHale (Emily Mortimer) den Stil der Show zu überarbeiten. Statt Sensationsgier setzen sie ihren Fokus fortan auf investigative Berichte. Die Chefetage sieht diese Wandlung skeptisch und erhöht den Druck auf das Team, denn der Sender ist auf die Einschaltquoten und die Werbung angewiesen, um finanziell überleben zu können. Wird dieser Kampf in Staffel 4 fortgeführt?

In unserem Video zeigen wir euch die zehn besten Drama-Serien auf Netflix:

15 Drama-Serientipps auf Netflix

„The Newsroom“: Ist Staffel 4 in Planung?

Die im Jahr 2012 erschienene Staffel 1 beschäftigte sich mit dem Umbau der Arbeitsstruktur innerhalb des fiktiven Nachrichtensenders. Im Jahr 2013 folgte Staffel 2, in der sich die Macher*innen um Serienschöpfer Aaron Sorkin („The Social Network“, „Steve Jobs“) mit den Auswirkungen von Fake-News beschäftigten. Staffel 3 behandelte ein Jahr später die mögliche Übernahme des Senders und eine gefährliche Reportage über das FBI. Spannung erzeugt die Serie vor allem durch ihre Nähe zur Realität. In der Nachrichtenserie werden Vorfälle wie die Deep-Water-Horizon-Katastrophe, die Ergreifung von Osama Bin Laden oder die Präsidentschaftswahl der Vereinigten Staaten von Amerika aufgegriffen. Vor diesem Hintergrund wäre ausreichend Material für Staffel 4 vorhanden.

Staffel 4 von „The Newsroom“: HBO erteilt Absage

Die von HBO produzierte Staffel 3 sollte die finale Runde für die Drama-Serie „The Newsroom“ sein. Mitunter lag es auch daran, dass Serienschöpfer Aaron Sorkin kein weiteres Interesse an Serien kundtat. „The Newsroom“ startete vielversprechend und konnte über bei seiner Premiere mehr als 2 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken und unterhalten. Jedoch sanken im Laufe der Jahre die Einschaltquoten drastisch. Ein weiterer Grund, warum der finanzierende Pay-TV-Kanal Staffel 4 ablehnte.

Anzeige

Wie gut kennt ihr euch aus mit 2000er-Serien? Testet euer Wissen:

2000er-Serien-Quiz: Wie gut kennt ihr euch im '00er-Jahrzehnt aus?

Hat dir "„The Newsroom“ Staffel 4: Gibt es neue Episoden?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.