Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Lobster
  4. „The Lobster“-Ende: Was bedeutet der Schluss des dystopischen Films?

„The Lobster“-Ende: Was bedeutet der Schluss des dystopischen Films?

„The Lobster“-Ende: Was bedeutet der Schluss des dystopischen Films?
© Sony

„The Lobster“ begleitet Singles auf der Suche nach einem Partner, da sie sonst in ein Tier verwandelt werden. Wir erklären euch das Ende des Films.

Der 2015 erschienene Film „The Lobster“ begleitet David (Colin Farrell) auf seiner verzweifelten Suche nach einer Partnerin. Sollte er es nicht innerhalb von 45 Tagen schaffen, jemanden zu finden, wird er in ein Tier seiner Wahl verwandelt. Für seine Suche wird er in ein Hotel gebracht, um dort Frauen mit Gemeinsamkeiten zu finden – egal, wie klein sie auch sein mögen. So kann einer seiner Freunde die Aufmerksamkeit einer Frau auf sich ziehen, indem er vortäuscht, auch chronisches Nasenbluten zu haben. Bewohner*innen des Hotels können ihre Frist verlängern, wenn sie Jagd auf entflohene Singles im Wald machen. Dort lernt David eine ebenfalls kurzsichtige Frau (Rachel Weisz) kennen. Doch auch die Waldbewohner*innen haben Regeln, so sind Sex und Flirten verboten. David und die Frau gehen eine Beziehung miteinander ein und müssen sich fortan vor den Hotel- und Waldbewohner*innen in Acht nehmen. Wir erklären euch das Ende des Films im Detail.

Nicht nur „The Lobster“ hat ein offenes und spannendes Ende. In unserem Video präsentieren wir euch neun Filme, die euch ebenfalls mit tollen Twists erfreuen.

Die 9 besten Filmtwists und Mindfuck-Filme

Das Ende von „The Lobster“ erklärt

+++ Achtung: Spoiler zum Film „The Lobster“ +++

Anzeige

Die Anführerin der Waldbewohner*innen findet raus, dass David und die Frau ein Paar sind und spielt ihr vor, sie von ihrer Kurzsichtigkeit zu heilen. Doch die Frau erblindet bei der OP, hat somit also keine Gemeinsamkeit mehr mit David und ist wieder abhängig von der Anführerin. Doch David verfolgt den ursprünglichen Plan und flieht mit ihr in die Stadt, um dort ein Leben als Paar zu beginnen. Um wieder eine Gemeinsamkeit zu haben, will David seine Augen verletzen und sich ebenfalls blind machen. Der Film endet mit David auf der Herrentoilette eines Restaurants, der sich ein Steakmesser vor sein Auge hält. Ob er die Tat wirklich vollbringt oder er die blinde Frau ihrem Schicksal überlässt, bleibt offen.

„The Lobster“-Ende: Alternative Filme im Stream

„The Lobster“ ist ein sehr spezieller Film, der eine absurd-komische Dystopie darstellt. Wir möchten euch einige Dramen vorstellen, die ebenfalls spannende dystopische Szenarien zeigen:

Anzeige
  • „Alles, was wir geben mussten“: Kathy (Carey Mulligan), Ruth (Keira Knightley) und Tommy (Andrew Garfield) leben zusammen in einem Internat und führen ein vermeintlich normales Leben. Bald stellt sich raus, dass alle drei Klone und menschliche Ersatzteillager sind. Sie werden irgendwann den Bescheid zur Spende bekommen, doch kann die Liebe sie vielleicht retten? Das traurige Drama könnt ihr auf Disney+ sehen.
  • „Her“: Der schüchterne Theodore (Joaquin Phoenix) hilft anderen Leuten dabei, ihre Gefühle in Worte zu fassen, doch hat privat selbst genug Probleme: Seine Scheidung steht bevor. Dann lernt er Samantha (die Stimme von Scarlett Johansson) kennen und verliebt sich in sie... Doch Samantha ist eine künstliche Intelligenz. Den Film mit dem spannenden Twist am Ende könnt ihr bei Amazon Prime Leihen und Kaufen.
  • „Equals – Euch gehört die Zukunft“: Silas (Nicholas Hoult) und Nia (Kristen Stewart) verlieben sich in einer Welt ineinander, in der Gefühle verboten sind. Lassen sie sich auf die Gefühle ein oder macht ihnen das System einen Strich durch die Rechnung? Den Film könnt ihr auf Amazon Prime Leihen oder Kaufen.

Erkennt ihr diese Kinofilme aus 2022? Testet euer Wissen im Quiz:

Das große Kino-Quiz 2022: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "„The Lobster“-Ende: Was bedeutet der Schluss des dystopischen Films?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige