Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Texas Chainsaw Massacre
  4. „Texas Chainsaw Massacre“-Franchise: Die richtige Reihenfolge der Horror-Reihe

„Texas Chainsaw Massacre“-Franchise: Die richtige Reihenfolge der Horror-Reihe

„Texas Chainsaw Massacre“-Franchise: Die richtige Reihenfolge der Horror-Reihe
© Turbine

Das „Texas Chainsaw Massacre“-Franchise bringt beachtliche neun Filme mit sich. Wir zeigen euch die richtige Reihenfolge der „Texas Chainsaw Massacre“-Filme.

Was bereits 1974 mit Tobe Hoopers „Texas Chainsaw Massacre“-Film „Blutgericht in Texas“ oder auch „Kettensägenmassaker“ begann, wurde von Netflix am 18. Februar 2022 mit „Texas Chainsaw Massacre“ (2022) bereits zum achten Mal fortgesetzt. Wobei dies nicht ganz korrekt ist. Ähnlich wie bei „Halloween“ oder „Chucky“ gibt es auch im „Texas Chainsaw Massacre“-Franchise Sequels, Reboots, Remakes und Prequels. Wir zeigen euch daher die verschiedenen Timelines und welche die richtige Reihenfolge der „Texas Chainsaw Massacre“-Horrorreihe ist.

Wer auf Horror steht, sollte sich die in unserem Video folgenden Horrorfilm-Highlights in 2022 auf keinen Fall entgehen lassen.

11 Horrorfilm-Highlights 2024

Das „Texas Chainsaw Massacre“-Horror-Franchise: Reihenfolge nach Veröffentlichung

Auch wenn das „Texas Chainsaw Massacre“ doch nicht so wahr ist, wie es den Zuschauer*innen gerne erzählt wird, so entfachte Hoopers Terrorschocker einen ungeahnten Hype. Denn das „Blutgericht in Texas“ war nicht nur damals verstörend, sondern ist dies heute noch. Und auch 50 Jahre nach Veröffentlichung ist der Film fester Bestandteil der Horrorfilm-Landschaft. Nach Veröffentlichungszeitraum sieht die Reihenfolge der „Texas Chainsaw Massacre“-Filme wie folgt aus:

Anzeige
The Texas Chainsaw Massacre (4K Ultra HD Blu-ray + Blu-ray + Bonus-Blu-ray)

The Texas Chainsaw Massacre (4K Ultra HD Blu-ray + Blu-ray + Bonus-Blu-ray)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 14:40 Uhr

„Texas Chainsaw Massacre“-Reihenfolge: Diverse Timelines

Die bisher erschienenen Filme hängen eher selten zusammen und verfolgen verschiedene Timelines. Die diversen Timelines der „Texas Chainsaw Massacre“-Filme haben wir hier für euch parat:

Anzeige

Tobe Hoopers Original-Timeline

  • „Blutgericht in Texas“ (1974)
  • „Texas Chainsaw Massacre II“ (1986)

Das sind die beiden Filme, die Regisseur Tobe Hooper als Filmreihe gedacht hatte. Nun folgt in diesem Zusammenhang die klassische Timeline, die auf diesen beiden Filmen aufbaut, wenngleich die Geschichte der folgenden Teile nur lose auf den Vorgängern aufbaut.

Original-Timeline

  • „Blutgericht in Texas“ (1974)
  • „Texas Chainsaw Massacre II“ (1986)
  • „Leatherface: Texas Chainsaw Massacre III“ (1990)
  • „Texas Chainsaw Massacre: Die Rückkehr“ (1995)
Anzeige

Nicht nur in Texas gibt es gruselige Horror-Häuser, in denen Angst und Schrecken herrschen:

Remake-Timeline

„Michael Bay’s Texas Chainsaw Massacre“ aus dem Jahre 2003 ist das Remake von „Blutgericht in Texas“ und zog 2006 ein Prequel nach sich.

  • „Texas Chainsaw Massacre: The Beginning“ (2006)
  • „Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre“ (2003)
Anzeige

Auf das Remake folgte ein Reboot der Horror-Reihe, inklusive Prequel, was folglich wieder eine neue Timeline schuf und das Original inkludierte.

Reboot-Timeline

  • „Leatherface“ (2017)
  • „Blutgericht in Texas“ (1974)
  • „Texas Chainsaw 3D“ (2012)

Seit dem 18. Februar 2022 hat auch Netflix eine neue Timeline geschaffen, in welcher, wie bei „Halloween“ und „Halloween Kills“ auch, alle Filme außer dem Original „Blutgericht in Texas“ ignoriert werden. Wobei Story-Autor Fede Álvarez („Don’t Breathe 2“) darauf verwies, dass man auch durchaus „Texas Chainsaw Massacre II“ aus 1986 mit in den Kanon aufnehmen könne. Ob es hierzu gegebenenfalls noch eine Fortsetzung geben wird, lest ihr in unserem Artikel. Die offizielle Timeline bei Netflix sieht allerdings wie folgt aus:

Netflix-Timeline

Anzeige
  • „Blutgericht in Texas“ (1974)
  • „Texas Chainsaw Massacre“ (2022)

Findet in unserem Quiz heraus, in welchem Slasher ihr sterben würdet:

Quiz: In welchem Horror-Slasher würdest du sterben?

Hat dir "„Texas Chainsaw Massacre“-Franchise: Die richtige Reihenfolge der Horror-Reihe" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige