Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Taxi Driver
  4. „Taxi Driver 2“: Kommt bald eine Fortsetzung?

„Taxi Driver 2“: Kommt bald eine Fortsetzung?

„Taxi Driver 2“: Kommt bald eine Fortsetzung?
© Sony Pictures
Anzeige

Martin Scorsese schaffte mit „Taxi Driver“ einen zeitlosen und sozialkritischen Filmklassiker. Ist eine Fortsetzung mit „Taxi Driver 2“ möglich?

Poster Taxi Driver

Taxi Driver

Streaming bei:

Alle Streamingangebote

Vietnam-Veteran Travis Bickle (Robert De Niro), gerade einmal 26 Jahre, verdient in „Taxi Driver“ sein Geld als Taxifahrer in New York, weil er nachts nicht mehr schlafen kann. Jede Nacht begegnen ihm die Abgründe und Schattenseiten der Großstadt. Travis will die Stadt von den zwielichtigen Gestalten und dem Abschaum befreien. Er lernt zufällig die Wahlkampfhelferin Betsy (Cybill Shepherd) kennen, die für den Senator und Präsidentschaftskandidaten Palantine (Leonard Harris) arbeitet. Er fühlt sich zu ihr hingezogen und umwirbt sie. Nach einem gemeinsamen Kaffee verabreden sie sich zu einem Kino-Besuch. Ob Fans des drastischen Thriller-Dramas Hoffnung auf eine Fortsetzung mit „Taxi Driver 2“ haben dürfen, verraten wir euch hier.

Mit diesen zehn Fortsetzungen solltet ihr (wahrscheinlich) nicht mehr rechnen:

„Taxi Driver 2“: Die Abgründe einer Großstadt

+++ Achtung: Es folgen Spoiler zu „Taxi Driver“! +++

Eines Abends fährt Travis Bickle auch den Senator Palantine in seinem Taxi. Der fragt ihn, was ihn am meisten stört und was in Zukunft verändert werden sollte. Travis schlägt vor den Dreck und den Abschaum aus der Stadt zu verbannen. Kurz darauf steigt eine minderjährige Prostituierte (Jodi Foster) in seine Taxe, die anscheinend auf der Flucht vor ihrem Zuhälter (Harvey Keitel) ist, der das junge Mädchen auch sofort wieder aus dem Taxi zerrt. Die angestauten Aggressionen brechen aus. Travis kauft vier Pistolen und beginnt mit einem Training. Er begegnet wieder der Minderjährigen und erzählt ihr von dem Vorfall in seinem Taxi. Er will sie aus der Prostitution befreien. Sie will von diesem Vorhaben allerdings nichts wissen.

Travis Aggressionen werden immer weiter freigesetzt. Mit einem neuen Irokesenschnitt geht er auf den Zuhälter los und schießt ihm in den Unterleib. Auch der Bordellbesitzer bekommt den Zorn zu spüren, ihm schießt Travis in die Hand. Doch auch Travis bleibt nicht unverletzt. Eigentlich will er sich selbst richten, als die Polizei eintrifft. Doch er hat keine Munition mehr. Zeitungen feiern ihn als Helden, Iris' Eltern sind ihm dankbar und Betsy sitzt wieder in seinem Taxi. Er setzt sie an ihrem Haus ab und schenkt ihr die Fahrt. Der Film endet mit einem Blick in den Rückspiegel.

Wie wahrscheinlich ist „Taxi Driver 2“?

Martin Scorseses Filmklassiker stammt immerhin schon aus dem Jahre 1976. Für „Taxi Driver“ erhielten Robert De Niro und die damals 13-jährige Nebendarstellerin Jodi Foster eine Oscar-Nominierung. Über die Jahre hinweg gab es immer wieder Gerüchte um eine Fortsetzung der Geschichte. In einem Interview mit dem Guardian verriet Hauptdarsteller Robert De Niro, dass er sich selbst gerne in der legendären Rolle des Kriegsveteranen Travis Bickle wiedersehen würde. Das war allerdings auch das letzte Lebenszeichen des Klassikers. Eine Fortsetzung mit „Taxi Driver 2“ ist demnach nicht in Sicht, zumal auch von Regisseur Scorsese zu einem Sequel nichts zu hören ist.

Alternativen zu „Taxi Driver 2“ mit Robert De Niro

Wer auf „Taxi Driver 2“ gehofft hatte, aber auch nicht darauf verzichten will, Robert De Niro in ähnlich überzeugenden Rollen zu sehen, dem bieten sich einige Alternativen an. In „The Irishman“ arbeitet sich der Charakterdarsteller vom Lastwagenfahrer bis zum Auftragskiller hoch. In „The King of Comedy“ mimt er einen Stalker, der einem Fernsehkomiker nachstellt. Und in „Casino“ verkörpert er an der Seite von Sharon Stone den mafiösen Geschäftsmann und Glücksspielbetreiber Sam Rothstein. Das Besondere dabei: Alle drei Filme sind ebenfalls Zusammenarbeiten mit Kultregisseur Martin Scorsese.

Erkennt ihr Serien anhand der Tatorte? Testet es in unserem Krimi-Serien-Quiz:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.