Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die 5. Welle
  4. Hier im Stream: Sci-Fi-Actionfilm, der im Kino jedoch völlig unterging

Hier im Stream: Sci-Fi-Actionfilm, der im Kino jedoch völlig unterging

Hier im Stream: Sci-Fi-Actionfilm, der im Kino jedoch völlig unterging
© IMAGO / Everett Collection

Es gibt Filme, die überrollen die Kinos wie eine Welle. Und es gibt Filme, die klanglos untergehen. Einen dieser Vertreter könnt ihr On-Demand im Stream sehen.

Mit der Verfilmung von Young Adult-Büchern hat Hollywood eine Marktlücke entdeckt, die mit den „Twilight“- Vorlagen oder den „Die Tribute von Panem“-Büchern für klingelnde Kinokassen sorgten. Dank mehrerer Fortsetzungen und einem regelrechten Hype um die Fanlieblinge erfreuten sich Produzent*innen und Studios über Jahre an den spannenden Geschichten – und Einnahmen in Millionenhöhe. Aber nicht jede Umsetzung eines Romans für die junge Zielgruppe ist von Erfolg gekrönt. Regisseur J Blakeson („I Care a Lot“) verhob sich mit seiner Vision des Jugendbuchs „Die 5. Welle“ erheblich und ging zum Kinostart im Januar 2016 unter. Der Sci-Fi-Streifen lief am Samstag, den 20. Januar 2024, auf VOX. Alternativ ist der Film im Abo erhältlich bei Netflix oder auf Amazon Prime als On-Demand-Angebot für alle, an denen der Film mit Chloë Grace Moretz („Peripherie“) und Nick Robinson („Love, Simon“) vorbeiging.

Millionen Dollar an Budget, aber keine Zuschauer*innen im Publikum: „Die 5. Welle“ ist nicht die einzige Produktion, die an der Kinokasse versagte. Wir haben weitere Beispiele in unserem Video für euch zusammengestellt.

Anzeige
Die 12 größten Kino-Flops aller Zeiten

Worum geht es in „Die 5. Welle“?

Alles begann wie ein gewöhnlicher Tag. Doch für die junge Cassie (Chloë Grace Moretz) wird dieser Tag der Beginn des Untergangs der Erde. Eine Alien-Invasion auf dem Planeten hat begonnen, die in verschiedenen Phasen die Menschheit immer weiter auslöscht. Kein Strom, Naturkatastrophen, Plagen und die Übernahme menschlicher Körper waren erst der Beginn. Doch die fünfte Welle steht noch bevor. Um sich gegen die außerirdischen Feinde zur Wehr zu setzen, schließt sich Cassie widerwillig dem undurchschaubaren Commander Vosch (Liev Schreiber) an, der Jugendliche zu Kämpfer*innen ausbildet. Cassie ist es jedoch wichtiger, ihren Bruder Sammy (Zackary Arthur) zu finden, der im Weltuntergangschaos verschwunden ist. Überleben oder ihren Bruder retten? Bis zur nächsten Invasionsphase bleibt Cassie wenig Zeit.

Ist eine Fortsetzung für „Die 5. Welle“ geplant?

Obwohl „Die 5. Welle“ mit einem offenen Ende offensichtlich für einen weiteren Teil ausgelegt war, wird es keine Fortsetzung geben. Mit einem Einspielergebnis von 110 Millionen Dollar bei einem Produktionsbudget von 88 Millionen Dollar ist die Chance auf Teil 2 gering. Vom produzierenden Studio Sony gab es seit 2016 keine weiteren Informationen zu neuen Planungen, dem Franchise eine zweite Chance zu geben. Somit hinterlässt der Cliffhanger einen faden Beigeschmack, von dem ihr euch einfach selbst überzeugen solltet.

Kennt ihr euch mit Teenie- und Young-Adult-Filmen aus? Beweist es im Quiz:

Bist du ein Fan von Teenie-Filmen? Wie viele Filme hast du gesehen?

Anzeige