Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Herr der Ringe - Die Gefährten
  4. News
  5. Im TV verpasst? Der perfekte Auftakt zur besten Fantasy-Filmreihe aller Zeiten

Im TV verpasst? Der perfekte Auftakt zur besten Fantasy-Filmreihe aller Zeiten

Im TV verpasst? Der perfekte Auftakt zur besten Fantasy-Filmreihe aller Zeiten
© IMAGO / ZUMA Wire

Das größte Fantasy-Epos unserer Zeit hat auf der Leinwand mit diesem Werk grandios begonnen und bewiesen, dass es möglich ist unverfilmbare Bücher zu verfilmen.

In „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“ erbt der junge Hobbit namens Frodo (Elijah Wood) einen magischen Ring von seinem Onkel Bilbo (Ian Holm). Doch dieser Ring ist nicht einfach irgendein Schmuckstück, es ist der eine Ring, der Ring des bösen Zauberers Sauron. Sauron will Frodos Welt Mittelerde ins Verderben stürzen und dafür braucht er den Ring. Um ihn aufzuhalten, muss Frodo zum Schicksalsberg, jenem Ort dem der Ring geschmiedet wurde, und ihn dort hineinwerfen. Auf seiner Reise warten viele Gefahren, doch er hat den Zauberer Gandalf (Ian McKellen) und weitere Freunde an seiner Seite. Wenn ihr euch Frodo und seinen Gefährten anschließen wollt, dann könnt ihr das im Stream bei Prime Video tun. Oder ihr schaltet am Freitag, 22. Dezember 2023 um 20:15 Uhr bei ProSieben ein. Der Sender zeigt den Auftakt der Fantasy-Reihe im TV.

In der Amazon-Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ wird von Mittelerdes Vergangenheit erzählt. Unser Video zeigt euch, was ihr wissen müsst

Anzeige
Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Das müsst ihr vorher wissen!

Die Schöpfer der modernen Fantasy-Erzählungen

Vor über einem halben Jahrhundert, genauer gesagt am 29. Juli 1954, erschien mit „Der Herr der Ringe“ von Autor J.R.R Tolkien der wohl bekannteste Fantasy-Roman, den es bisher gibt. Heute betitelt als der Begründer der High-Fantasy oder dem Fantasy-Roman im allgemeinen, ist Tolkiens Werk über Magie und einer fantastische Welt, über den Kampf von Gut gegen Böse und über eine Reise, eine sogenannte Quest, noch immer eine große Inspiration für viele Autoren und Filmschaffende. „Der Herr der Ringe“ galt lange Zeit als unverfilmbar. Nach einem relativ misslungenen Zeichentrick-Film aus den Siebzigern, wagte sich das Studio Warner Bros unter der Führung von Regisseur Peter Jackson, der zuvor eher kleine Monsterfilme gemacht hatte, an einen neuen Versuch. Dieses Mal alle drei Teile hintereinander und mit zu jener Zeit sehr viel Geld ausgestattet. 2001 erschien der erste Teil der Trilogie, die heute als die wohl beste und rundeste Filmtrilogie aller Zeiten gilt.

Nach beziehungsweise vor „Der Herr der Ringe“

Wie oben schon erwähnt wird Mittelerde zurzeit in einer Serie von Amazon weiter auserzählt. Nach der eher mittelmäßig aufgenommenen Hobbit-Trilogie, die zwar abermals von Peter Jackson für die Leinwand umgesetzt wurde, inhaltlich mit der Buchvorlage aber einfach nicht genug für drei Filme zu erzählen hatte und für viele Zuschauer*innen zu sehr mit digitalen Effekten aufgeblasen war, standen viele der Serie eher skeptisch entgegen. Und auch jetzt, nach Erscheinen von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ sind sich viele uneinig, ob Tolkiens Erbe würdig fortgesetzt wurde. Amazon hat allerdings schon eine zweite Staffel bestätigt und einen Plan für fünf Staffeln insgesamt.

Anzeige

Testet mit unserem Quiz, wie gut ihr euch mit Wesen aus Fantasy-Filmen auskennt:

Fantasy-Quiz: Aus welchem Film kennst du diese 15 Fabelwesen?

Anzeige