Der bekannte Bösewicht Darth Vader aus dem „Star Wars“-Universum macht Jagd auf seine Feinde. Doch warum sehen wir ihn dabei nie rennen?
Wir alle kennen den Sith Lord Darth Vader aus dem „Star Wars“-Universum. Er wird schon anhand seines Anzugs und der Silhouette erkannt. Außerdem zählt auch seine markante Atmung zu seinen Markenzeichen. Diese ist auf seine Verletzungen in der dritten Episode zurückzuführen. Nur mithilfe seines Anzugs ist der gefallene Jedi-Ritter in der Lage, zu atmen. Sein Aussehen sorgt dafür, dass alle sofort wissen, dass er zu den Bösen gehört.
Aber auch seine Bewegungen tragen dazu bei, dass er der dunklen Seite zugeordnet werden kann. Dabei bewegt sich der Sith Lord kaum, weshalb es nicht verwundert, wieso wir ihn nicht rennen sehen. Auch in einigen Videospielen rennt Darth Vader nicht, sondern läuft langsam oder benutzt die Macht, um schnell an einen anderen Ort zu kommen. Warum das aber so ist, lest ihr hier.
In der „Obi-Wan Kenobi“-Serie kehrt auch Darth Vader zurück. Was euch dabei erwartet, seht ihr in unserem Video:
Darum rennt Darth Vader nicht
Es gibt verschiedene Gründe, warum wir Darth Vader nicht rennen sehen. Zum einen gehört das Gehen und Laufen zu den Eigenschaften eines klassischen Bösewichts. Schaut man sich Bösewichte aus anderen Franchises an, stellt man fest, dass diese auch nicht rennen. Darth Vaders selbstbewusstes Gehen trägt dazu bei, dass er angsteinflößender wirkt.
Zum anderen scheint der Anzug die Bewegungen einzuschränken. Darth Vader soll cool aus sehen, und dabei ist es egal, ob der Anzug Bewegungsfreiheit ermöglicht oder nicht. Außerdem könnte er über sein langes Cape fallen, würde er rennen.
Am wahrscheinlichsten scheint jedoch zu sein, dass die gesundheitlichen Probleme dafür verantwortlich sind, dass er nicht rennt. Rennen könnte seine Lungen zu sehr belasten und zu weiteren gesundheitlichen Risiken und Problemen führen. Zudem verfügt der Sith Lord über zwei Beinprothesen, die seine Bewegungen vermutlich einschränken.
Fans hielten eine ganze Zeit lang die Theorie, dass Darth Sidious, Darth Vaders Meister, dafür gesorgt hat, dass sein Schüler beim Tragen seines Anzugs Schmerzen verspürt, damit er mehr im Einklang mit der dunklen Seite steht (via Slashfilm). Im Kanon der Weltraum-Saga ist diese Theorie nicht mehr aktuell. Darth Vaders Anzug ist mit der besten Technologie der Galaxie ausgestattet, dennoch benötigt er Schmerzmittel aufgrund seiner Verbrennungen. Durch den Anzug ist er zudem von der Außenwelt isoliert. Diese Isolation erlaubt ihm, seine Wut und seinen Hass besser für die dunkle Seite der Macht nutzen zu können.
Als „Star Wars“-Fans könnt ihr alle Fragen aus unserem Quiz beantworten: