Muss man gesehen haben: In diesem Film aus dem Jahr 1979 holt ihr euch eine rasante Portion Action ab. Am Sonntag läuft der Kultfilm im TV.
Am Sonntag, den 6. Juli 2025 bietet euch ARTE ein besonderes Schmankerl: Der Kultursender wird um 22:05 Uhr den Sci-Fi-Action-Klassiker „Mad Max“ aus dem Jahr 1979 zeigen. Die Hauptrolle des Max spielt in der ersten Verfilmung niemand Geringeres als Mel Gibson.
Die Straßen in dieser dystopischen Welt sind eingenommen von Schurken-Banden. Max selbst ist ein Polizist, der sich immer wieder mit den verschiedensten Gangs anlegen muss. Er geht dabei genauso skrupellos wie die Mitglieder der Banden selbst vor. Gnade? Fehlanzeige.
Für gewöhnlich sind die Filme, die bei Arte im Programm laufen für eine gewisse Zeit online in der Mediathek kostenlos abrufbar. Wer am Sonntag nicht kann und den Film in Ruhe sehen möchte, sollte also mal reinschauen.
Mit Max möchte man sich wohl lieber nicht anlegen. In unserem Video stellen wir euch weitere tödliche Charaktere aus Action-Filmen vor:
Eine der besten Actionfilmreihen aller Zeiten
Die ersten drei Filme „Mad Max“, „Mad Max II: Der Vollstrecker“ und „Mad Max: Jenseits der Donnerkuppel“ bilden die Original-Trilogie, in der Max durchgehend von Mel Gibson gespielt wurde. Der erste Film hatte dabei ein kleines Budget von 0,35 Millionen US-Dollar, dieses wurde jedoch für den zweiten Teil der Reihe mehr als verzehnfacht: Ganze 4,5 Millionen US-Dollar standen dem Film zur Verfügung. Der dritte Teil „Mad Max: Jenseits der Donnerkuppel“ toppte auch diesen Betrag nochmals: Hier wurden ganze zehn Millionen US-Dollar für den Film ausgegeben.
2015 rief George Miller, der Regisseur der bisherigen „Mad Max“-Filme, mit „Mad Max: Fury Road“ eine neue Ära für die Reihe ins Leben. Hier spielte nicht mehr Mel Gibson die Rolle des Max, sondern Tom Hardy. Ebenfalls mit dabei: Charlize Theron als Imperatorin Furiosa.
Die „Mad Max“-Saga geht weiter
2024 erschien das neueste Kapitel „Furiosa“, welches die Vorgeschichte der Imperatorin erzählt, bevor sie in „Mad Max: Fury Road“ auf Max trifft. In dem Film wird Furiosa allerdings nicht von Charlize Theron, sondern von Anya Taylor-Joy gespielt. Des Weiteren ist ein Prequel zu „Mad Max: Fury Road“ geplant. Dieses trägt jedoch erstmal nur den Arbeitstitel „Mad Max: Wasteland“.