Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. SOKO Stuttgart
  4. „SOKO Stuttgart“ Staffel 13: Wie geht die Krimiserie weiter?

„SOKO Stuttgart“ Staffel 13: Wie geht die Krimiserie weiter?

„SOKO Stuttgart“ Staffel 13: Wie geht die Krimiserie weiter?
© ZDF

Seit dem 23. September 2021 laufen die neuen Fälle der Stuttgarter Sonderkommission im ZDF. Doch was passiert in der aktuellen Staffel 13 von „SOKO Stuttgart“?

Es war am 12. November 2009, als die Stadt Stuttgart zum ersten Mal Schauplatz einer neuen Krimiserie wurde. Denn an diesem Datum lief die erste Folge der Serie „SOKO Stuttgart“, welche bereits der siebte Ableger der bekannten „SOKO“-Reihe ist. Aktuell wird Staffel 13 im ZDF ausgestrahlt, welche 15 neue Folgen umfasst. Mit dieser Staffel wird „SOKO: Stuttgart“ eine neue Hunderter-Marke knacken: Die Staffel wird mit Folge 307 enden. Doch was wird alles in Staffel 13 passieren? Wir verraten euch, wie es in „SOKO Stuttgart“ weitergeht.

„SOKO Stuttgart“ ist sehr beliebt, doch auch der „Tatort“ beinhaltet interessante Charaktere. Wir haben euch hier eine Liste der elf besten Tatort-Kommissare zusammengestellt.

Das sind die 11 besten Tatort-Kommissare

Worum geht es in „SOKO Stuttgart“?

In „SOKO Stuttgart“ geht es um die Ermittlungen der Sonderkommission der Stuttgarter Polizei und besonders um Mordfälle, die in Stuttgart passiert sind. Im Fokus der Serie stehen sieben Ermittler*innen, die durch ihre Qualifikationen, Eigenschaften und Erfahrungen gemeinsam selbst die komplexesten und gefährlichsten Fälle lösen. Zu den Hauptrollen gehören unter anderem der Kriminaldirektor Michael Kaiser (Karl Kranzkowski), die erste Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), der Kriminalhauptkommissar Joachim Stoll (Peter Ketnath) und der Kriminalkommissar Rico Sander (Benjamin Strecker). Unterstützt werden sie von einem großen Team mit vielen anderen Kolleg*innen.

Anzeige

Bei „SOKO: Stuttgart“ handelt es sich um den siebten Ableger der Serie „SOKO 5113“, die im Jahr 2015 zu „SOKO München“ umbenannt wurde. Dadurch sollte eine Vereinheitlichung mit den Serien-Ablegern geschaffen werden, die alle den Stadtnamen im Titel haben, in denen die Handlungen der Serien spielen. Auch wenn „SOKO München“ im Jahr 2020 mit 46 Staffeln offiziell beendet wurde, laufen neben „SOKO Stuttgart“ noch viele weitere Ableger im Fernsehen, wie zum Beispiel „SOKO Leipzig“, „SOKO Köln“, „SOKO Wismar“ oder „SOKO Hamburg“. Im Gegensatz zu anderen Krimiserien sollte die „SOKO“-Reihe einen möglichst realistischen Eindruck von kriminalpolizeilicher Arbeit vermitteln und auf Übertreibungen oder Klischees verzichten. So soll zum Beispiel die Zusammenarbeit im Team im Fokus stehen oder die Auswirkungen der Fälle auf die Privatleben der Charaktere.

Auf der Suche nach guten Krimiserien auf Netflix? Hier findet ihr eine kleine Auswahl:

Was passiert in Staffel 13 von „SOKO Stuttgart“? 

Vom 23. September 2021 bis zum 5. Januar 2022 werden fast wöchentlich die neuen Folgen von „SOKO Stuttgart“ im ZDF ausgestrahlt. Doch auf was können sich die Serien-Kenner*innen bei Staffel 13 freuen? Unter anderem steht die große Jubiläumsfolge an – die 300. Folge. Hier geht es um den Tod einer bekannten Opernsängerin, der irgendwo zwischen Unfall und Mord pendelt. Genauso undurchsichtig gestaltet sich die Suche nach potenziellen Mörder*innen der Frau, die in zwei Eifersuchtsdramen eine Hauptrolle spielt. Waren es eifersüchtige Ensemble-Mitglieder oder vielleicht sogar doch der eigene Bruder? Vor allem der Kriminaldirektor und Opern-Liebhaber Michael Kaiser (Karl Kranzkowski) wird mit sehr vielen Fassaden und hässlichen Wahrheiten seiner Leidenschaft konfrontiert.

Anzeige

Die Zuschauer*innen dürfen sich bei Staffel 13 von „SOKO Stuttgart“ auf noch viel mehr freuen. Sei es direkt zum Staffelbeginn mit der Streifenpolizistin Sibylle Beyer (Bärbel Stolz) als One-Woman-Show, die allein einen Kriminalfall lösen muss, da ihre Kolleg*innen auf einer Fortbildung und telefonisch nicht erreichbar sind oder das große Staffelfinale, bei dem sich ein eigentlich entspannter Bootsausflug für die Kommissare zu einem Schauplatz des Mordes entwickelt. Auch eine Doppelfolge, die sich mit Schutzgelderpressung und gefährlichen Untergrund-Organisationen beschäftigt, hat Staffel 13 zu bieten. Für die Sonderkommission aus Stuttgart gibt es also auch in dieser Staffel wieder viel zu tun.

Was passiert mit „SOKO Stuttgart“ nach Staffel 13?

Ob eine 14. Staffel von „SOKO Stuttgart“ geplant ist, lässt sich aktuell noch nicht sagen. Vonseiten der Produktion oder der Schauspieler*innen ist zumindest noch kein Wort zu einer potenziellen Staffel 14 durchgesickert. Es besteht aber kein Grund zur Sorge: Da Staffel 13 noch einige Folgen vor sich hat, ist die aktuelle Stille um eine neue Staffel vollkommen normal. Dazu hat Staffel 13 von den Quoten her einen sehr erfolgreichen Start hingelegt, was immer ein gutes Zeichen ist. Bis also die ersten Informationen zu Staffel 14 kommen, können sich Zuschauer*innen noch auf einige Folgen von Staffel 13 freuen. 

Ihr seid wahre Krimi-Expert*innen? Dann testet euer Wissen mit unserem Quiz:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "„SOKO Stuttgart“ Staffel 13: Wie geht die Krimiserie weiter?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige