Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Sliders
  4. „Sliders“ Staffel 6: Wird die Sci-Fi-Serie fortgesetzt?

„Sliders“ Staffel 6: Wird die Sci-Fi-Serie fortgesetzt?

„Sliders“ Staffel 6: Wird die Sci-Fi-Serie fortgesetzt?
© Turbine / Universal

„Sliders“ erlangte zwar nie dieselbe Popularität wie andere 90er-Serien, konnte aber einige Sci-Fi-Fans überzeugen. Ob diese sich auf Staffel 6 freuen dürfen?

Sliders

Sliders

Quinn Mallory (Jerry O’Connell) jobbt nicht nur in einem Computer-Laden, sondern beschäftigt sich als Physikstudent auch eingehend mit der Stringtheorie. Fasziniert vom Gedanken an alternative Realitäten, gelingt ihm im heimischen Keller tatsächlich der Durchbruch: Er entwickelt ein Gerät im handlichen Format einer Fernbedienung, mit dem er das Tor zu einem parallelen Universum öffnet. Mit Freundin Wade (Sabrina Lloyd), Uni-Professor Maximilian Arturo (John Rhys-Davies) und dem ungewollt involvierten Soul-Sänger Rembrandt Brown (Cleavant Derricks) begibt er sich auf die Reise. Doch was als ungezwungener Ausflug durch die Universen beginnt, entwickelt sich zum Horrortrip – denn die Gruppe findet nicht mehr den Weg nach Hause. Ob Fans mit den „Sliders“ auch in Staffel 6 auf interdimensionale Reisen gehen können, verraten wir euch hier.

Auch im Spielfilmformat könnt ihr euch in fremde Welten entführen lassen. Im Video entdeckt ihr die elf besten Science-Fiction-Filme.

Anzeige
Die 11 besten Science-Fiction-Filme

„Sliders“ Staffel 6: Nicht so populär wie andere Serien

Als „Sliders“ Mitte der 90er TV-Premiere feierte, hatten die verantwortlichen Filmemacher Tracy Tormé und Robert K. Weiss bereits schlagkräftige Konkurrenz. Mit „Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI“„Star Trek – Raumschiff Voyager“ oder „Babylon 5“ waren Sci-Fi-Fans schon ausreichend mit spannendem Stoff versorgt. Dementsprechend erlangte die Geschichte um die interdimensional Reisenden nie dieselbe Popularität wie die Genre-Konkurrenz. Trotzdem konnte sich „Sliders“ mit seiner interessanten Prämisse eine treue Fan-Gemeinde erarbeiten, wie das deutschsprachige Projekt Sliders Dimension schon seit 1999 beweist. Auch wenn selbst die eingefleischten Fans nicht mit allen Entwicklungen der Serie einverstanden waren und vor allem mit der über die Jahre veränderten Besetzung haderten, schaffte es das Format auf ganze fünf Staffeln – wobei das Finale mit einem Cliffhanger endete. Dementsprechend groß war die Sehnsucht des geneigten Publikums nach einer sechsten Staffel von „Sliders“.

„Sliders“ Staffel 6: Das ist bisher bekannt

Schon 2019 wurde öffentlich, dass sich die Hauptdarsteller Jerry O’Connell und John Rhys-Davies in Gesprächen mit NBC befänden. Was zunächst eher wie vage Informationen daherkam, wurde gut zwei Jahre später vom Serienschöpfer tatsächlich bestätigt. Wie Bleeding Fool dokumentiert, berichtete Tracy Tormé im Interview mit „Masters of the Gerne“, dass er bereits an einem Reboot der Serie arbeiten würde. Wie die Neuauflage letztlich aussehen wird, ob es sich als sechste Staffel von „Sliders“ versteht und wer von der alten Besetzung dabei sein wird, ist bis dato allerdings unklar. Ebenso ist noch nichts über einen genauen Ausstrahlungstermin bekannt. Doch allem Anschein nach dürfen sich Fans darauf freuen, dass das Serien-Universum wiederbelebt wird.

Wenn ihr intelligente Science-Fiction sucht, werdet ihr hier fündig:

„Sliders“ Staffel 6: Das sind die Alternativen

Wer die Zeit bis zur erzählerisch durchaus möglichen sechsten Staffel von „Sliders“ überbrücken möchte, findet bei den gängigen Streaming-Anbietern Sci-Fi-Serien, die ähnliche Thematiken behandeln:

  • „EUReKA – Die geheime Stadt“: U.S. Marshall Jack Carter (Colin Ferguson) strandet mit seiner Tochter in der mysteriösen Stadt Eureka und tritt dort einen neuen Job als Sheriff an. Doch es dauert nicht lange, bis der Gesetzeshüter feststellt, dass die dubiose Kleinstadt ein Geheimnis birgt. Die so undurchsichtige wie spannende Sci-Fi-Serie könnt ihr kostenpflichtig auf Amazon Prime und iTunes sehen.
  • „Continuum“: Im Vancouver des Jahres 2077 steht eine skrupellose Terrorgruppe vor Gericht. Als es den Kriminellen gelingt zu fliehen, heftet sich Polizistin Kiera Cameron (Rachel Nichols) an deren Fersen. Doch der Auftrag ist eine Herausforderung – denn die Gruppe ist ins Jahr 2012 geflüchtet. Das spannende Zeitreise-Format ist bei Amazon Prime im Abo enthalten und kostenpflichtig per iTunes zu sehen.
  • „Stargate – Kommando SG-1“: Ein geheimer Komplex des U.S.-Militärs beherbergt ein ganz besonderes Artefakt – ein antikes Tor in parallele Galaxien. Die Eliteeinheit um Jack O’Neill (Richard Dean Anderson) wird mit der Erforschung der fremden Welten beauftragt. Über zehn Staffeln erstreckt sich die fantasievolle Sci-Fi-Serie, die ihr euch bei Amazon Prime in der Flatrate und als Kauf-Stream bei iTunes anschauen könnt.
Anzeige

Seid ihr Kinder der 90er? Dann schwelgt mit unserem Quiz in Erinnerungen:

Das große 90er-Jahre Quiz: Erkennt ihr alle 90 Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "„Sliders“ Staffel 6: Wird die Sci-Fi-Serie fortgesetzt?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige