Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Sky Ticket Jugendschutz: So geht ihr mit der Jugendschutz-PIN um

Sky Ticket Jugendschutz: So geht ihr mit der Jugendschutz-PIN um

Sky Ticket Jugendschutz:  So geht ihr mit der Jugendschutz-PIN um
© sky

Kinder und Jugendliche benötigen besonderen Schutz – auch im Internet. Sky Ticket verfügt deshalb über eine Jugendschutz-PIN. Wir zeigen euch den Umgang damit.

Das Internet steckt voller Möglichkeiten, aber auch Gefahren. Vor allem Kinder und Jugendliche können beim Surfen leicht auf Inhalte stoßen, die nicht für ihr Alter und ihre Entwicklung geeignet sind. Sky Ticket hat deshalb die Möglichkeit eingerichtet, eine Jugendschutz-PIN anzulegen. Wir zeigen euch, wie ihr diese anlegt, wie ihr sie ändern könnt und was zu tun ist, wenn die PIN vergessen wurde.

In unserem Video zeigen wir euch die besten Sky-Ticket-Serien:

Die 7 besten Serien auf SKY & WOW

Sky-Ticket: So legt ihr die Jugendschutz-PIN an

Zunächst einmal garantiert Sky Ticket, dass die Filme und Serien mit entsprechenden Altersangaben gekennzeichnet sind. Die Jugendschutz-PIN soll die Filme sperren, die für Kinder und Jugendliche ungeeignet sind. Es besteht die Möglichkeit, dass ihr die Funktion „angemeldet bleiben“ deaktiviert. So können eure Kinder nicht ohne euch auf das vielfältige Programm von Sky Ticket zugreifen. Wenn ihr jedoch Eltern von älteren Kindern beziehungsweise Jugendlichen seid, wollt ihr die Selbstständigkeit fördern und seid euch bewusst, dass eure Kinder ungern jeden Film mit euch gucken wollen. Dafür gibt es die Jugendschutz-PIN, nicht zu verwechseln mit der Login-PIN. Erstere legt ihr wie folgt an: 

Bei der Erst-Anmeldung:

Ihr erhaltet die Jugendschutz-PIN digital bei eurer Anmeldung. Bei eurer Erst-Anmeldung könnt ihr die Jugendschutz-PIN parallel zu eurer Sky-PIN einrichten

Anzeige

Hinweis: Wird die PIN drei Mal hintereinander falsch eingegeben, wird sie für zehn Minuten gesperrt. In dieser Zeit könnt ihr nicht auf Filme zugreifen, die eventuell gefährdend für Kinder und Jugendliche sind, aber auf alle anderen. 

Anzeige

Ändern der Jugendschutz-PIN:

Euer Kind hat die PIN herausgefunden? Dann muss schleunigst eine Neue her. So könnt ihr sie problemlos ändern: 

  1. Loggt euch in euren Sky Ticket-Account ein.
  2. Navigiert zu „Mein Account“.
  3. Öffnet die Option „Mein Sky Ticket“ dort findet ihr den Reiter „Jugendschutz“.
  4. Im Bereich „Jugendschutz“ könnt ihr unter „Jugendschutz-PIN ändern“ dann eine neue PIN anlegen, dafür müsst ihr aber die Alte allerdings noch kennen. 
  5. Gebt zunächst die alte PIN ein, anschließend die neue und bestätigt sie. 
  6. Schließt die Sky Ticket-App nach dem speichern.
  7. Startet Sky Ticket erneut und gebt die neue Jugendschutz-PIN ein. 

Hinweis: Den „Kids-Bereich“ könnt ihr auch einfach sperren, in dem ihr das Schlüssel-Symbol im „Kids-Bereich“ aktiviert. Damit ist gesichert, dass eure Kinder diesen Bereich nicht einfach verlassen können. 

Galerie: Nur für Erwachsene – die besten Filme ab 18 bei Netflix

Sky Ticket: Jugendschutz-PIN vergessen

  1.  Geht die oben genannten Schritte eins bis drei durch.
  2. Klickt auf „hier“ und lasst euch entweder eine neue PIN generieren oder erstellt selbst eine. 
  3. Es folgen die Schritte fünf bis sieben.
Anzeige

Sky-Ticket: Jugendschutz-PIN funktioniert nicht

Aus verschiedenen Gründen kann es vorkommen, dass eure PIN nicht mehr funktioniert. Sollte das der Fall sein, habt ihr die Möglichkeit, Kontakt mit dem Hilfecenter aufzunehmen. Werdet ihr dort nicht fündig, könnt ihr euch auf verschiedenen Wegen an den Sky-Kundenservice wenden. 

Sky-Ticket: Jugendschutz-PIN deaktivieren

Die Möglichkeit, den Jugendschutz und die dazugehörige PIN zu deaktivieren, gibt es bislang nicht. Für Menschen ohne oder mit schon erwachsenen Kindern ist dies ein nerviges Übel. Ihr habt aber die Möglichkeit, aus eurer Sky-PIN und der Jugendschutz-PIN eine PIN zu machen:

Anzeige
  1. Loggt euch in eueren Sky Ticket-Account ein.
  2. Navigiert zu „Mein Account“.
  3. Öffnet die Option „Mein Sky Ticket“ dort findet ihr den Reiter „Jugendschutz“ und „Jugendschutz-PIN ändern“.
  4. Aktiviert das unten stehende Kästchen mit einem Haken.
  5. Stellt sicher, dass ihr euren Receiver auf Sky1 beziehungsweise Sender 130 gestellt habt.
  6. Speichert die PIN, die anschließend automatisch auf euren Receiver übertragen wird. 

Quiz zum Kinojahr 2021: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Quiz zum Kinojahr 2021: Erkennst du die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Sky Ticket Jugendschutz: So geht ihr mit der Jugendschutz-PIN um" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige