Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Sky Q Videotext: Wo findet ihr das Feature?

Sky Q Videotext: Wo findet ihr das Feature?

Sky Q Videotext:  Wo findet ihr das Feature?
© IMAGO / Jan Huebner

Sky Deutschland ist mit der Einführung von Sky Q benutzerfreundlicher geworden. Wie es um den Videotext bei Sky Q bestellt ist, haben wir recherchiert.

Der Streaming-Anbieter Sky hat mit der Überarbeitung und somit mit der Einführung von Sky Q auch einige Features hinzugefügt, die das Gesamtpaket benutzerfreundlicher gestalten. Für Neukund*innen gab es den Sky + Pro Receiver, Bestandskund*innen erhielten ein Upgrade auf Sky Q. Neben der Möglichkeit der Sprachsteuerung, einrichten verschiedener Apps und vielen anderen Features stellte sich nach einiger Zeit die Frage: Wo ist der Videotext zu finden? Zum Beispiel um Nachrichten zu lesen oder die Ergebnisse von Bundesliga und Co. in Augenschein zu nehmen. Wir haben für euch recherchiert.

In unserem Video zeigen wir euch Sky Ticket-Serien, die ihr gesehen haben solltet:

Die 7 besten Serien auf SKY & WOW

Sky Q: Kein Videotext mehr vorhanden

Die schlechte Nachricht für alle Sky Q-Kund*innen: Der Videotext bei Sky Q wurde – zum großen Teil – abgeschafft. Als Begründung heißt es seitens Sky: „Der Teletext wurde nur noch von sehr wenigen Kunden genutzt. Daher haben wir uns bei der Einführung von Sky Q entschieden, diese Funktion nicht mehr anzubieten.“ Untertitel für Menschen mit Hör- und Tonspur für Menschen mit Seh-Beeinträchtigung sind aber in gewissem Umfang verfügbar und es gibt auch weitere Ausnahmen, für die der Videotext verfügbar ist.

Sky Q Videotext beim Fußball

Videotext gibt es nur noch für den Bereich „Fußball“, den ihr wie folgt aktivieren könnt: 

Anzeige
  1. Auf eurer Fernbedienung befindet sich die „?“-Taste, mit der ihr den Videotext öffnen könnt.
  2. Wählt dann die Seite 222 aus um den Live-Ticker eurer Fußball-Sendungen zu sehen. 
    Hinweis: Auf der Seite 149 findet ihr die Untertitel für Menschen mit Hör-Beeinträchtigung.
Anzeige

Weitere Ausnahmen für den Sky Q Videotext

Außerdem habt ihr noch folgende Möglichkeiten: 

  1. In der ARD- und ZDF-Mediathek findet ihr Nachrichten und Sport-Updates. Auf diese könnt ihr mit eurer Fernbedienung mit der Taste „...“ zugreifen. 
  2. In der Wetter-App erhaltet ihr Informationen über das aktuelle, lokale Wetter. Der Schnell-Zugriff gelingt auch hier mit der Taste „...“  auf eurer Fernbedienung. 

So könnt ihr Sky Go auf Fire TV einrichten:

Sky Q Videotext: Geheim-Tipp aus der Sky-Community

Im Forum der Sky-Community werden seit einiger Zeit schon einige Tipps besprochen, die es euch ermöglichen könnten, doch auf den Videotext zuzugreifen. 

Anzeige
  1. Wenn ihr zwei Sat-Kabel habt, die bei euch ankommen, könnt ihr einen davon mit dem Sat-Tuner des Fernsehers verbinden und den anderen mit dem Sky Q-Receiver. So  könnt ihr den Videotext des Fernsehers problemlos  verwenden. 
  2. Wenn ihr mit einem Sky Q-Kabel-Receiver die Sky-Sender über das Kabelnetz seht, könnt ihr mit dem „Cable out“-Anschluss vom Sky Q-Kabel-Receiver das Fernsehsignal mit einem weiteren Antennenkabel empfangen. So könnt ihr die Fernsehsender mit dem Kabel-Tuner des Fernsehers schauen und auf den Videotext zugreifen. 

Fraglich bleibt, warum Sky den Videotext abgeschafft hat und auf welche „wenigen Kunden“ sich das Unternehmen bezieht. Da laut Recherche von Giga noch etliche Menschen den Videotext aufrufen.  

Quiz über Videospiel-Verfilmungen: Könnt ihr 15/17 Punkte erzielen?

Quiz über Videospielverfilmungen: Kannst du 15/17 Punkte erzielen?

Hat dir "Sky Q Videotext: Wo findet ihr das Feature?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige