Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Strike
  4. Robert-Galbraith-Reihenfolge: Die „Cormoran Strike“-Reihe im Überblick

Robert-Galbraith-Reihenfolge: Die „Cormoran Strike“-Reihe im Überblick

Robert-Galbraith-Reihenfolge: Die „Cormoran Strike“-Reihe im Überblick
© Brontë Film and Television / BBC / HBO North America / Warner Bros Internationally

„Cormoran Strike“ ist eine englische Krimibuchreihe von Robert Galbraith. Wir sagen euch, in welcher Reihenfolge ihr die Bücher lesen solltet.

Robert Galbraiths Buchreihe dreht sich rund um den Privatdetektiven Cormoran Strike, welcher zusammen mit seiner Assistentin Robin Ellacot Kriminalfälle aufklärt. Der im Afghanistan-Krieg verletzte Ex-Soldat Strike hat Schulden und versucht sich daher als Privatdetektiv. Anfangs hat er allerdings noch Schwierigkeiten, Klienten zu finden. Robin Ellacot stellt er eigentlich nur als seine Sekretärin ein – diese entpuppt sich aber als kluge Ermittlerin und zusammen bilden die beiden schnell ein fähiges Detektiv-Duo. Wir zeigen euch die Reihenfolge, in der ihr die Bücher lesen solltet.

Nicht nur Strike und Ellacot lösen knifflige Fälle. Wenn ihr euch für Krimis interessiert, habt ihr bestimmt schonmal „Tatort“ geschaut. In unserem Video zeigen wir euch die elf besten Kommissare der Serie.

Das sind die 11 besten Tatort-Kommissare

Die „Cormoran Strike“-Bücher in der richtigen Reihenfolge

Als 2013 der erste Band der Reihe von Robert Galbraith erschien, war der Autor zunächst niemandem ein Begriff. Das hat zwei Gründe: Zum einen war es sein erstes Buch. Zum anderen gibt es Robert Galbraith gar nicht. Bei dem Namen handelt es sich in Wahrheit um ein Pseudonym – die Bücher wurden tatsächlich von keiner Geringeren als J.K. Rowling, der Autorin der „Harry Potter“-Bücher, geschrieben. Inwieweit das mit dem Erfolg der Reihe zu tun hat, ist nicht klar. Fakt ist, die Krimis waren auch hierzulande sehr erfolgreich und landeten regelmäßig auf der Spiegel-Bestseller-Liste. Mittlerweile gibt es sechs Teile der Reihe. In unserer Liste seht ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bücher lesen solltet:

Anzeige
  1. „Der Ruf des Kuckucks“ (2013) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  2. „Der Seidenspinner“ (2014) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  3. „Die Ernte des Bösen“ (2015) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  4. „Weißer Tod“ (2018) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  5. „Böses Blut“ (2020) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  6. „Das tiefschwarze Herz“ (2022) 

Ihr seid Krimi-Fans? In unserer Bilderstrecke stellen wir die elf besten Krimi-Serien vor, die es auf Netflix zu sehen gibt:

Gibt es Verfilmungen der „Cormoran Strike“-Reihe?

Der Erfolg der Bücher machte die Reihe natürlich auch für den Filmmarkt interessant. So dauerte es auch nicht allzu lange, bis der britische Sender BBC 2017 die Serie „Strike“ veröffentlichte. Jede Staffel ist die Verfilmung von jeweils einem Buch. Die Staffeln der Serie haben wiederum die gleiche Reihenfolge wie die Bücher. Mittlerweile gibt es vier Staffeln von „Strike“ und eine fünfte ist bereits in Arbeit (Stand September 2022). Hierzulande gibt es die Serie auf dem Streamingdienst WOWTV zu sehen.

Anzeige

Ihr haltet euch für Krimi-Experten? Dann könnt ihr sicher die jeweiligen Krimis an ihrem Tatort erkennen:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "Robert-Galbraith-Reihenfolge: Die „Cormoran Strike“-Reihe im Überblick" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige