Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Das Sams - Der Film
  4. „Sams“ Filme und Bücher: Die richtige Reihenfolge des Klassikers

„Sams“ Filme und Bücher: Die richtige Reihenfolge des Klassikers

„Sams“ Filme und Bücher: Die richtige Reihenfolge des Klassikers
© Kinowelt/Weltkino

Die Kinderbuchfigur „Sams“ ist immer für eine Überraschung gut. Wir verraten euch die richtige Reihenfolge der Bücher und den dazugehörigen Verfilmungen.

Es ist klein, hat eine Schweinenase, blaue Wunschpunkte im Gesicht und rotes Haar:  Das Sams ist ein wundersames Geschöpf, das sich Kinderbuchautor Paul Maar 1973 ausdachte. Seither erfreut es kleine und große Leser*innen in zehn Büchern, in denen spannende Abenteuer, viel Schabernack und eine ganze Menge Verwirrung anstehen. 2001 konnten Fans die Kinderbuchfigur auch endlich auf der Leinwand erleben. Es folgten zwei Fortsetzungen, die ebenfalls auf bereits erschienenen Romanvorlagen basierten. In welcher Reihenfolge die „Sams“-Filme zu sehen, aber auch die Bücher zu lesen sind, verraten wir euch hier.

Auf der Suche nach lustigen „Sams“-Alternativen für die ganze Familie? Dieses Video zeigt euch Kinder- und Familienfilme, die gute Laune bringen.

Anzeige
Die 11 schönsten Kinder- und Familienfilme aus Deutschland

Die richtige Reihenfolge der „Sams“-Bücher

Bevor ihr euren „Sams“-Filmmarathon startet, wollen wir euch zunächst die Reihenfolge der Romane vorstellen. Das sind alle „Sams“-Bücher in der Reihenfolge nach Erscheinungsdatum:

„Sams“-Filme in chronologischer Reihenfolge

Drei Filme erschienen seit 2001 fürs Kino und erzählen von Beginn an, wie sich Sams (Christine Urspruch) und Herr Taschenbier (Ulrich Noethen) kennenlernen. Somit haben auch Menschen, die die Bücher nicht gelesen haben, die Chance, den Geschichten des wundersamen Wesens zu folgen. In dieser Reihenfolge sind die Filme erschienen:

Anzeige
Sams im Glück [Blu-ray]

Sams im Glück [Blu-ray]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 11:03 Uhr

„Das Sams“ (2001)

Dieser Samstag soll für Herrn Taschenbier ganz anders verlaufen. Er trifft auf ein äußerst ungewöhnliches Wesen und benennt es nach dem Tag, an dem er es gefunden hat: Sams. Fortan herrscht in seinem Leben Chaos, denn das Sams kann dank seiner Wunschpunkte, jede Bitte in die Tat umsetzen. Allerdings bringen die spontanen Wünsche nicht nur gute Dinge mit sich.

Wie die Zeit vergeht! So sehen ehemalige Kinderstars heute aus:

Anzeige

„Sams in Gefahr“ (2003)

Im zweiten Teil der Reihe lernt das Sams Martin (Constantin Gastmann) kennen. Der schüchterne Jugendliche und Sohn von Herrn Taschenbier lernt die Vorteile der Wunschpunkte schnell kennen und bringt neuen Schwung in sein Leben. Allerdings fliegt seine Trickserei auf! Ausgerechnet der hinterhältige Lehrer Fitzgerald Daume (Dominique Horwitz) kommt Martin auf die Schliche und entführt das Sams. Um den Wunschwahn von Daume zu stoppen und das Sams wieder nach Hause zu holen, planen Martin und sein Vater eine heikle Rettungsmission.

„Sams im Glück“ (2012)

Das Zusammenleben zwischen dem Sams und Herrn Taschenbier hat Folgen. Langsam aber sicher verwandelt sich auch Herr Taschenbier zu einem Sams und zeigt erste Auffälligkeiten: Mit seiner vorlauten Art, seiner Verfressenheit und Überdrehtheit steht dem kleinen Mitbewohner in nichts nach. Was Herr Taschenbier nicht weiß: Wer 10 Jahre mit einem Sams zusammenlebt, wird selbst zum Sams. Nur eine Trennung kann den Verwandlungsprozess stoppen.

Komödie, Spannung, Horror: Wo fühlt ihr euch am besten aufgehoben? Findet es heraus:

Anzeige

Genre-Quiz: In welchem Film spielst du die Hauptrolle?

Anzeige