Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ostfriesenkiller
  4. Reihenfolge der „Ostfriesenkrimis“: Alle Bücher und Filme im Überblick

Reihenfolge der „Ostfriesenkrimis“: Alle Bücher und Filme im Überblick

Reihenfolge der „Ostfriesenkrimis“:  Alle Bücher und Filme im Überblick
© ZDF

Die „Ostfriesenkrimis“ sind eine bekannte Krimibuchreihe, von der bisher einige Teile verfilmt wurden. Das ist die richtige Reihenfolge aller Bücher und Filme.

Der erste Teil der Krimireihe von Klaus-Peter Wolf kam unter dem Namen „Ostfriesenkiller“ 2007 auf den Markt. Die Krimireihe dreht sich rund um die Kommissarin Ann Kathrin Klaasen und den Kommissar Weller. Kommissarin Klassen ist bekannt für ihre Gabe, sich in die Opfer an den Tatorten hineinversetzen zu können. Die Bücher konnten mit der Zeit viele Fans für sich gewinnen. Viele der Bücher haben Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste belegt. 2016 kaufte ZDF die Filmrechte an dem ersten Buch und verfilmten dieses auch. Mittlerweile gibt es 16 Bände der Krimireihe und sechs Verfilmungen. Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr die Bücher lesen und die zugehörigen Filme schauen solltet.

Ihr schaut gerne deutsche Krimis? Im Video haben wir für euch die besten Kommissare vom „Tatort“ im Überblick:

Anzeige
Das sind die 11 besten Tatort-Kommissare

Die „Ostfriesenkrimis“ in der richtigen Reihenfolge

Klaus-Peter Wolf hat mit den „Ostfriesenkrimis“ einen wahren Hit hingelegt. Die Bücher konnten alle mit sehr guten Verkaufszahlen überzeugen, daher ist es auch keine Überraschung, dass es mittlerweile schon 16 Teile der Reihe gibt. Band 17 wird 2023 unter dem Namen „Ostfriesengier“ erscheinen. Jedes Buch behandelt einen Mordfall, welcher innerhalb des Buches aufgelöst wird. Jedoch sollten die Bücher trotzdem in chronologisch richtiger Reihenfolge gelesen werden, da die privaten Probleme von Kommissarin Klaasen eine zentrale Rolle spielen und sich über die Bände hinweg entwickeln. Am besten lest ihr die Bücher in folgender Reihenfolge:

  1. „Ostfriesenkiller“ (2007)
  2. „Ostfriesenblut“ (2008)
  3. „Ostfriesengrab“ (2009)
  4. „Ostfriesensünde“ (2010)
  5. „Ostfriesenfalle“ (2011)
  6. „Ostfriesenangst“ (2012)
  7. „Ostfriesenmoor“ (2013)
  8. „Ostfriesenfeuer“ (2014)
  9. „Ostfriesenwut“ (2015)
  10. „Ostfriesenschwur“ (2016)
  11. „Ostfriesentod“ (2017)
  12. „Ostfriesenfluch“ (2018)
  13. „Ostfriesennacht“ (2019)
  14. „Ostfriesenhölle“ (2020)
  15. „Ostfriesenzorn“ (2021)
  16. „Ostfriesensturm“ (2022)
  17. „Ostfriesengier“ (2023)

Krimi-Fans finden in unserer Bilderstrecke zwölf spannende Serientipps:

Anzeige

Verfilmungen der „Ostfriesenkrimis“

Der Erfolg der Bücher ging auch am Fernsehen nicht vorbei. Das ZDF sicherte sich die Filmrechte der Reihe und so bekamen die Fans 2017 den ersten 90-minütige Fernsehfilm zu Gesicht. Dieser überzeugte auch mit einer guten Einschaltquote. Das führte dazu, dass weitere Bücher der „Ostfriesenkrimis“ vom ZDF verfilmt wurden. Diese gibt es unter dem Namen „Ostfrieslandkrimis“ auch in der ZDF-Mediathek zu sehen. Bisher gibt es sechs Verfilmungen und weitere sind bereits bestätigt. In unserer Liste zeigen wir euch, welche Verfilmungen es bisher gibt und in welcher Reihenfolge ihr sie schauen solltet.

  1. „Ostfriesenkiller“ (1. April 2017)
  2. „Ostfriesenblut“ (29. Dezember 2018)
  3. „Ostfriesensünde“ (2. Februar 2019)
  4. „Ostfriesengrab“ (15. Februar 2020)
  5. „Ostfriesenangst“ (20. März 2021)
  6. „Ostfriesensühne“ (2. April 2022)

Seid ihr echte Krimi-Fans? Testet euer Wissen in unserem Quiz: 

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Anzeige
Anzeige