Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Percy Jackson - Diebe im Olymp
  4. „Percy Jackson“: Die richtige Reihenfolge der Filme und Bücher

„Percy Jackson“: Die richtige Reihenfolge der Filme und Bücher

„Percy Jackson“: Die richtige Reihenfolge der Filme und Bücher
© IMAGO / Mary Evans

Die „Percy Jackson“-Filme basieren auf der Fantasy-Buchreihe des US-amerikanischen Autors Rick Riordan. Was die richtige Reihenfolge der Filme und Bücher ist, verraten wir euch hier.

Zu der fünfteiligen Buchreihe gibt es bisher nur zwei „Percy Jackson“-Filme, jedoch kam 2023 auch eine Serie hinzu. In den Filmen spielte Logan Lerman den jungen Halbgott Percy Jackson, während Alexandra Daddario und Brandon T. Jackson die Rollen der Halbgöttin Annabeth und des Satyr Grover übernahmen. Für die Hauptrolle der Serie wurde der Jungschauspieler Walter Scobbell ausgewählt. Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr die beiden „Percy Jackson“-Filme schauen solltet. Aber auch, welche die korrekte Reihenfolge der Bücher ist.

Wir haben die elf besten Disney+ Originals für euch im Überblick:

Anzeige
11 Empfehlungen auf Disney+

Die „Percy Jackson“-Filme in chronologischer Reihenfolge

Da die „Percy Jackson“-Filme aufeinander aufbauen, ist es ratsam, die beiden Teile in der Reihenfolge, in der sie erschienen sind, zu schauen. Eingefleischte Fans, die schon wissen was passiert, können sich aber auch ohne Probleme den zweiten Teil vor dem ersten ansehen.

  • „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ war die erste Verfilmung, die im Februar 2010 in die deutschen Kinos kam. Die griechischen Göttersagen wurden in eine Postmoderne versetzt. Im ersten Roman dreht sich alles um Percy Jackson, den Sohn Poseidons, und die sterbliche Sally Jackson. Einige hochkarätige Schauspieler*innen konnten für die Rollen gewonnen werden. So spielten Uma Thurman die Medusa und Pierce Brosnan als Chiron.
  • „Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen“ war die zweite und bisher letzte Verfilmung und kam im August 2013 in die deutschen Kinos. In der Fortsetzung bedrohen düstere Kreaturen das Camp der jungen Halbgötter. Percy hat alle Hände voll zu tun, um die mythologischen Angreifer abzuwehren.
Percy Jackson 1&2 [Blu-ray]

Percy Jackson 1&2 [Blu-ray]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 19:47 Uhr

„Percy Jackson“ in Serie auf Disney+

Die Einspiel-Ergebnisse hielten sich für Hollywood-Streifen eher an der unteren Grenze. Demzufolge ist mit einem dritten Teil wohl eher nicht zu rechnen. Auch der Hauptdarsteller Logan Lerman äußerte sich bereits 2014 bei MTV negativ über eine Fortsetzung der Filmreihe.

Anzeige

Allerdings wurde die „Percy Jackson“-Figur jetzt als Serie wieder neu ins Leben gerufen. Im Mai 2020 verkündete Rick Riordan selbst auf Twitter, dass der Streaming-Dienst Disney+ die Geschichte als Serie neu verfilmen wird. Demnach sei geplant, dass jede Staffel einen Band der Romane wiedergibt. Seit dem 20. Dezember 2023 gibt es die „Percy Jackson – Die Serie“ exklusiv auf Disney+ zu sehen. 

Die „Percy Jackson“ Bücher im Überblick

Richtig gute Filme und Serien basieren oft auf richtig guten Büchern. Wer dabei besonders an griechischer Mythologie Freude findet, der ist in den letzten Jahren wahrscheinlich nicht an den Werken, die Percys Geschichte erzählen, vorbei gekommen. Für alle, die vielleicht nicht auf dem neusten Stand sind, haben wir hier eine Übersicht der vorhandenen Bücher erstellt:

  1. „Percy Jackson 1: Diebe im Olymp“
  2. „Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen
  3. „Percy Jackson 3: Der Fluch der Titanen“
  4. „Percy Jackson 4: Die Schlacht um das Labyrinth“
  5. „Percy Jackson 5: Die letzte Göttin“
  6. „Percy Jackson 6: Der Kelch der Götter“ (erscheint am 25. März 2024)
Anzeige

Findet heraus, welcher Streaminganbieter am besten zu euch passt:

Netflix oder Amazon: Welcher Streaming-Anbieter passt zu dir?

Anzeige