Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Paul - Ein Alien auf der Flucht
  4. „Paul – Ein Alien auf der Flucht 2“: Kommt eine Fortsetzung?

„Paul – Ein Alien auf der Flucht 2“: Kommt eine Fortsetzung?

„Paul – Ein Alien auf der Flucht 2“: Kommt eine Fortsetzung?
© Universal Pictures

In „Paul“ trifft ein Außerirdischer auf zwei Nerds, die ihm bei der Flucht helfen. Gibt es für das Trio eine Fortsetzung mit „Paul – Ein Alien auf der Flucht 2“?

In „Paul – Ein Alien auf der Flucht“ machen die zwei Verlierertypen Graeme (Simon Pegg) und Clive (Nick Frost) eine ganz außergewöhnliche Bekanntschaft. Nach einer Comic-Messe in San Diego machen sich die beiden Engländer mit einem Wohnmobil auf den Weg zu mehreren Orten, an denen UFOs gesichtet wurden. Die berühmte Area 51 ist nur einer der legendären Plätze, die die Sciene-Fiction-Fans besuchen wollen. Als sie Zeugen eines Autounfalls werden, treffen sie auf ein Alien namens Paul, das die beiden um Hilfe bittet. Ist mit „Paul – Ein Alien auf der Flucht 2“ eine Fortsetzung möglich?

In unserem Video zeigen wir euch zehn Komödien exklusiv auf Netflix:

10 Komödien-Tipps exklusiv auf Netflix

„Paul – Ein Alien auf der Flucht 2“: Sci-Fi-Komödie mit Starbesetzung

Mit Simon Pegg und Nick Frost hat Regisseur Greg Mottola für „Paul – Ein Alien auf der Flucht“ zwei der erfolgreichsten britischen Komiker vor die Kamera geholt. Doch die amüsante Sci-Fi-Komödie ist nicht die erste Zusammenarbeit der talentierten Witzbolde. Die Sitcom „Spaced“ markiert dabei die erste Kollaboration der englischen Ulknudeln. Filmemacher Greg Mottola ist allerdings auch kein unbeschriebenes Blatt im Comedy-Fach. Mit „Superbad“ und „Adventureland“ hat der Regisseur schon vor Jahren ein Händchen für komische Geschichten bewiesen. Könnte Mottola in einem zweiten Teil seinen Außeridischen erneut auf Reisen schicken?

Anzeige

Dass „Paul – Ein Alien auf der Flucht 2“ eine interessante Option wäre, liegt aber nicht nur an der grandiosen Besetzung. Sci-Fi-Fans werden sich vor allem über die vielen popkulturellen Referenzen in der urkomischen Komödie freuen. Pauls angebliche Zusammenarbeit mit Steven Spielberg für dessen Alien-Drama „E.T.“ und die Idee zur Figur von Agent Mulder aus „Akte X“ sind nur zwei der unzähligen extraterrestrischen Verweise aufs beliebte Science-Fiction-Klassiker.

Diese elf Serien sollten sich Comedy-Fans nicht entgehen lassen:

„Paul – Ein Alien auf der Flucht 2“: Wie wahrscheinlich ist eine Fortsetzung?

Nick Frost selbst hat die Erwartungen auf „Paul – Ein Alien auf der Flucht 2“ gedämpft. Wie Flickering Myth berichtet, hätte die Idee im Raum gestanden, womöglich eine US-Serie aus dem Stoff zu machen. Doch die Zeit dafür sei einfach vorbei, resümiert der britische Komiker. Frost gibt außerdem die Kosten zu bedenken, die solch ein Projekt erzeugen würde. Unter diesen Umständen und die Tatsache berücksichtigt, dass der Film bereits zehn Jahre alt ist, dürfte eine Fortsetzung also unwahrscheinlich sein. Darüber hinaus haben Frost und Pegg mit ihrer eigenen Produktionsstätte Stolen Picture schon genug zu tun. Die für Amazon produzierte Geisterjäger-Serie „Truth Seekers“ ist die zweite Arbeit des Studios.

Anzeige

„Paul – Ein Alien auf der Flucht 2“: Was sind die Alternativen? 

Wer sehnsüchtig auf „Paul – Ein Alien auf der Flucht 2“ gewartet hat, aber noch nicht alle Werke des Comedy-Duos kennt, dem sei die legendäre „Cornetto-Trilogie“ an Herz gelegt. Wir wollen euch die drei Filme der Reihe kurz vorstellen:

  • „Shaun of the Dead“ stellt den Einstieg in die Trilogie dar. Die Zombie-Komödie versteht sich als Hommage an alte Genre-Klassiker und Parodie auf „Dawn of the Dead“ (1978) von Horror-Regisseur George Romero.
  • „Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis“ markiert den zweiten Teil. In der humorvollen Action-Komödie mimt Simon Pegg einen Polizisten, der aus der Hauptstadt London abgezogen und in eine Kleinstadt versetzt wird.
  • „The World’s End“ ist der Abschluss der Trilogie. Fünf Freunde feiern ausgelassen auf ihrer Kneipentour, müssen sich aber plötzlich einem ganz anderen Problem stellen. Statt mit leeren Gläsern kämpfen sie mit Aliens, die die Menschheit unterwandert haben.

Erkennt ihr diese Filme? Komödien-Expert*innen vorgetreten:

Komödien-Quiz: Nur echte Experten erzielen mindestens 15/20 Punkte!

Hat dir "„Paul – Ein Alien auf der Flucht 2“: Kommt eine Fortsetzung?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige