Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Nord bei Nordwest: Der Ring / Wilde Hunde
  4. „Nord bei Nordwest“-Drehorte: Das sind die realen Schauplätze der Filmreihe

„Nord bei Nordwest“-Drehorte: Das sind die realen Schauplätze der Filmreihe

„Nord bei Nordwest“-Drehorte: Das sind die realen Schauplätze der Filmreihe
© ARD

„Nord bei Nordwest“ ist eine deutsche Kriminalfilmreihe, die insgesamt 20 Folgen umfasst. Wo ihr die Drehorte der Filme findet, erfahrt ihr hier.

Bereits vor neun Jahren kam der erste Teil der Filmreihe „Nord bei Nordwest“ ins deutsche Fernsehen. Die Filmreihe wird seitdem in der Donnerstags-Krimi-Reihe der ARD ausgestrahlt und dreht sich um den Alltag des ehemaligen Hamburger Polizisten Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann). Er lässt sich an der Ostsee im (fiktiven) Dorf Schwanitz nieder, um dort als Tierarzt zu arbeiten. Jedoch kann er sich von seinem alten Beruf nicht trennen und wird immer wieder von der Vergangenheit eingeholt. In den neuen Folgen ermittelt er gemeinsam mit Kommissarin Hannah Wagner (Jana Klinge). Neben der spannenden Handlung begeistern auch die Landschaftsaufnahmen der Ostseeküste das Publikum. Doch welches Dorf diente eigentlich als Kulisse für den fiktiven Ort Schwanitz, wo sich all die Geschehnisse um Hauke Jacobs abspielen?

Wenn ihr von Serien wie „Nord bei Nordwest“ gar nicht genug bekommen könnt, könnt ihr euch auf viele neue Serien dieser Art freuen, die seit 2022 im Stream verfügbar sind. Welche Serienhighlights auf Netflix zu Streamen sind, erfahrt ihr in unserem Video.

Anzeige
25 Netflix Serien-Highlights 2022

Welcher Ort dient als Kulisse für das fiktive Dorf Schwanitz?

Das Dorf Schwanitz ist ein fiktiver Ort der Serie und existiert in Wahrheit nicht in Deutschland. Für „Nord bei Nordwest“ wurde Schwanitz aus mehreren Drehorten in verschiedenen Gemeinden zusammengesetzt. Die Dreharbeiten für den fiktiven Ort Schwanitz fanden auf dem Priwall und in Travemünde statt, außerdem in Orth, Petersdorf und Flügge auf Fehmarn, in Geesthacht sowie rund um Hamburg. Einer der wichtigsten Drehorte der Serie ist Orth. Die Hafensiedlung hat circa 60 Einwohner*innen und liegt im Südwesten der Ostseeinsel Fehmarn. Hier werden auch die Hafenszenen gedreht. Drehorte auf Fehmarn sind neben dem Orther Hafen unter anderem Petersdorf und Flügge. Auch am und im Fehmarnsund wird nahe der Fehmarnsundbrücke gedreht, die jedoch im Film nicht zu sehen ist, da der fiktive Handlungsort im Bereich Travemünde und die Halbinsel Priwall lokalisiert ist.

Jacobs Hausboot 

Das Hausboot von Hauke Jacobs liegt während der Dreharbeiten im Hafen von Orth. Dann legt sie am Ufer gegenüber den Restaurants im Hafen an. In Realität heißt die „Princess of Schwanitz“, wie das Boot bei vielen Fans bekannt ist, „Seeadler“.

Anzeige

Weitere Drehorte:

  • Kap Orth: Drehorte waren schon der Hafen-Imbiss „Kap Orth” im Hafen und der Beachclub am Menzer-Werft
  • Polizeiwache von Schwanitz: Das Haus, das bei Nord bei Nordwest die Polizeiwache ist, liegt in Altengamme und befindet sich in Privatbesitz.
  • Die Tierarztpraxis: Der Drehort der Tierarztpraxis liegt in Neuengamme. Die Praxis liegt an der Hauptstraße und gehörte früher einem richtigen Tierarzt, der seine Praxis an das Filmteam vermietete.
  • Lonas Haus: Nahe dem Strandparkplatz Püttsee steht der Jimi-Hendrix-Gedenkstein. Wer sich dort hinstellt, kann den Drehort sehen, der bei „Nord bei Nordwest“ als Kulisse für das Haus von Lona Vogt diente.
  • Hannahs Haus: Lona Vogts Nachfolgerin, die Polizistin Hannah Wagner, wohnt ebenfalls auf Fehmarn. Das Haus, welches in den Filmen als Kulisse für ihr Zuhause diente, befindet sich am Südstrand der Insel und steht auf dem Gelände vom Camping- und Ferienpark Wulfener Hals, wo es als Ferienhaus vermietet wird.
  • Hotel zur Post: Das Hotel an der Elbstraße mit Gaststube, Zimmer und Saal im Charme der 60er-Jahre ist bei „Nord bei Nordwest“ die „Pension Ahab“.
  • Gut Hasenthal: Der Drehort Gut Hasenthal, eine Pferdepension, liegt in Geesthachat. In der dortigen Scheune wurde für Teil 11 gedreht.
  • Leuchtturm Flügge: Wenige Kilometer westlich der Brücke liegt der Drehort Leuchtturm Flügge. Der Leuchtturm aus gelb-roten Backstein ist rund 40 Meter hoch und kann besichtigt werden. Ebenfalls gedreht wird am Flügger Strand, am Strandhof Flügge und am Campingplatz Flügger Strand. 
  • Petersdorf: Im Landesinneren von Fehmarn liegt Petersdorf. In vielen Szenen sieht man die Polizisten im Streifenwagen über die Landstraßen der Insel fahren, wobei man im Hintergrund oft zwei markante Bauten sieht, ein Silo und eine Kirche. Das ist die St.-Johannis-Kirche in Petersdorf. Gedreht werden Autofahrten auch auf der Straße, die von Schlagsdorf über Landkirche nach Westermarkelsdorf führt. Ebenso wird an der Straße nach Albertsdorf, im Südwesten der Insel gedreht. Hier sieht man im Hintergrund den Windpark.
  • Die Strände der Serie: Die Strände, die Drehorte der Serie sind, liegen neben Flügge bei Katharinenhof und Püttsee. Gedreht wurde am Südstrand und Wulfen sowie am Strand von Westermarkelsdorf.

Seid ihr echte Krimi-Expert*innen? Testet euer Wissen im Quiz:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Anzeige