Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Wolfman
  4. Neuauflage eines wahren Horrorklassikers im Stream – der trotz grandioser Besetzung floppte

Neuauflage eines wahren Horrorklassikers im Stream – der trotz grandioser Besetzung floppte

Neuauflage eines wahren Horrorklassikers im Stream –  der trotz grandioser Besetzung floppte
© Universal Pictures

Es sollte der Auftakt zu einem eigenen Universum werden. Doch diese Verfilmung eines Klassikers verrannte sich im Nebel und fand an der Kinokasse kein Publikum.

Das große Monster-Universum aus dem Hause Universal steht unter keinem guten Stern. Der Plan, angestaubte Gestalten wie die Mumie, Frankenstein oder Dracula wieder zu neuem Leben zu erwecken, sollte mit der Verfilmung des Horrors „Wolfman“ alles in Bewegung setzen. Allerdings floppte der gotische Grusler an der Kinokasse. Laut The Numbers verschlang die Produktion ein Budget von geschätzten 150 Millionen Dollar, die nur mit 142 Millionen Dollar Einspielergebnis aufgefangen werden konnten. Ein herbes Minus in der Kasse, was der Cast um Benicio del Toro („Sicario“), Anthony Hopkins („The Father“) und Emily Blunt („A Quiet Place“) nicht retten konnte. Ihr habt den Film am Sonntag, dem 15. Januar im ZDF verpasst? Auf Amazon gibt es „Wolfman“ zum Kaufen und Leihen.

Ein kleiner Trost: Auch anderen Produktionen erging es wie „Wolfman“, die trotz guter Maßgaben an der Kinokasse nicht überzeugen konnten. Die 12 größten Flops haben wir im Video zusammengestellt.

Die 12 größten Kino-Flops aller Zeiten

Worum geht es in „Wolfman“?

Schauspieler Lawrence Talbot (Benicio del Toro) kehrt aufgrund eines mysteriösen Vorfalls in seine Heimat Blackmoor zurück: Sein Bruder ist spurlos verschwunden. Allerdings ist dieser nicht die einzige Person, denn schon seit geraumer Zeit beobachtet die Dorfgemeinschaft, dass geliebte Menschen für mehrere Tage verschwinden und später geschunden und verletzt wieder auftauchen. Die Angst vor einem uralten Fluch macht die Runde und lässt Böses erahnen: Treiben sich Werwölfe in Blackmoor umher? Lawrence und sein Vater (Anthony Hopkins) wollen das Rätsel lösen und begeben sich selbst in Gefahr. Lawrence wird auf der Suche nach Antworten schließlich selbst attackiert. Fortan brennt sein Rachedurst auf die Bestie.

Aus für das Monster-Universum?

Mit dem gescheiterten „Wolfman“ löste sich auch schnell der Plan des sogenannten Dark Universe auf. 2017 erhielt das Projekt noch einmal die Chance auf ein Comeback, als Tom Cruise mit seiner Version des Wüstenklassikers „Die Mumie“ die Kinos stürmte. Aber auch dieser Versuch, in dem sich wiederum erste Anzeichen für weitere Charaktere und Folgefilme befanden (Russell Crowe als Dr. Jekyll & Mr. Hyde), ließ die Kritiker*innen kalt. Ob ein dritter Anlauf Früchte tragen kann? Einzig die moderne Neuinterpretation „Der Unsichtbare“ wurde zum Erfolg – aber war kein Teil des ursprünglichen Masterplans.

Anzeige

Wie gut kennt ihr euch mit Monstern aus? Beweist es im Quiz:

Quiz: Kannst du diese 25 Monster dem Horrorfilm zuordnen?

Hat dir "Neuauflage eines wahren Horrorklassikers im Stream – der trotz grandioser Besetzung floppte" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige