Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dune
  4. News
  5. Neu bei Amazon: Der epischste Sci-Fi-Blockbuster der letzten Jahre, der als unverfilmbar galt

Neu bei Amazon: Der epischste Sci-Fi-Blockbuster der letzten Jahre, der als unverfilmbar galt

Neu bei Amazon: Der epischste Sci-Fi-Blockbuster der letzten Jahre, der als unverfilmbar galt
© Warner Bros.

Die Buchreihe galt lange als unverfilmbar. Zu groß ist die Welt, die von Frank Herbert geschaffen wurde. Diese Neuverfilmung des Stoffes beweist das Gegenteil.

Im Jahr 2021 erreichte ein Film die Kinos, welcher lange herbeigesehnt wurde: „Dune“. Die Hauptrollen spielen unter anderem Timothée Chalamet und Rebecca Ferguson als Paul Atreidis und Lady Jessica. Wir folgen ihnen auf den Wüstenplaneten, wo Wasser das höchste Gut ist und jeder Tropfen gespart werden muss. Denn der trockene Planet beherbergt einen wertvollen Rohstoff: Spice, welches für zukunftsartige Halluzinationen sorgt, wenn es inhaliert wird. Auch Hollywoodgrößen wie Oscar Isaac und Josh Brolin sind mit von der Partie. Falls ihr den Film in den Kinos verpasst habt: Bei Amazon konntet ihr den Film bis jetzt entweder leihen oder kaufen, doch ab dem 26. März 2023 ist der Film als Stream im Amazon Prime Abo enthalten.

Was euch im kommenden zweiten Teil von „Dune“ erwartet, verraten wir euch in unserem Video.

Dune: Teil 2 - Was erwartet uns in der Fortsetzung?

„Dune“ galt lange als unverfilmbares Buch

1965 erschien das Buch „Dune –  Der Wüstenplanet“ von Frank Herbert und läutete damit das Sci-Fi-Epos ein, welches er in eine neunbändige Roman-Reihe ausbaute. Dabei hängen nicht alle Bücher und deren Charaktere unbedingt miteinander zusammen, die Geschichten finden jedoch immer auf dem Wüstenplaneten statt. Schnell stand fest: Diese riesige Sci-Fi-Welt würde niemals in einen Film oder eine ganze Filmreihe passen. Zu viele Details, Zusammenhänge, Beziehungen, ja sogar verschiedene Philosophien werden in den Büchern genannt, geschaffen und beschrieben, welche schwierig in eine Filmsprache umzusetzen sind. Gerade die häufigen inneren Monologe der einzelnen Charaktere sind nur schwer auf die Leinwand zu bringen.

Anzeige

Als erstes versuchte sich in den 70er-Jahren Regisseur Alejandro Jodorowsky daran, die Bücher zu verfilmen. Jedoch scheiterte er aufgrund der Masse des Materials katastrophal und der Film schaffte es nie über ein paar Ideen in Form von Konzeptzeichnungen für den Planeten und deren Bewohner*innen hinaus. Allein der Versuch des Verfilmens hatte 15 Millionen US-Dollar gekostet. 2013 kam der Dokumentarfilm „Jodorowsky’s Dune“ heraus, der die Geschehnisse zusammenfasst.

Im Jahr 1984 versuchte sich Regisseur David Lynch trotzdem an dem Sci-Fi-Epos. Die Hauptrolle des Paul Atreidis wurde dabei von Kyle MacLachlan gespielt, der direkt ins kalte Hollywoodwasser geschmissen wurde. Der Film kam allerdings nur mittelmäßig an. Auf Rotten Tomatoes erreicht der Film eine eher durchschnittliche bis schlechte Bewertung mit 43%. Der Film gilt außerdem als der schlechteste Film, den der Regisseur jemals gedreht hat, da der Film viel zu überladen mit ständigen Erklärungen und inneren Monologen ist.

David Villeneuve macht „Dune“ erneut zum Hit!

2021 erreichte Denis Villeneuves „Dune“ die Kinos und schlug ein wie eine Bombe! Auf IMDb erreicht der Film eine stolze Bewertung von acht von zehn möglichen Sternen und auf Rotten Tomatoes werden 83% vergeben. Was viele aber nicht wissen: Denis Villeneuves verfilmte erstmal nur die erste Hälfte des ersten Romans von Frank Herbert. Deswegen leidet die Dramaturgie des Films etwas und für viele Zuschauer*innen mag der Film ein eher abruptes Ende haben.

Anzeige

Allerdings bildet dieser Film durch seine eher langsame Erzählart das perfekte Grundgerüst für weitere Filme. Denn die Geschichte des Wüstenplaneten ist nicht nur auf die Handlungen von Paul Atreidis und seiner Familie zu reduzieren. Vielmehr geht es in den Büchern um vor allem philosophische Themen. Eugenik und Transhumanismus nehmen eine zentrale Rolle in den Büchern ein und machen sie gerade deswegen so interessant. Diese Themen wurden von Regisseur Denis Villeneuve eher nebensächlich behandelt. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Regisseur an diese komplizierten Themen heranwagt und sie umsetzt.

Kennt ihr euch mit Science-Fiction aus? Dann beweist euer Wissen im Quiz:

„Avatar"-Quiz: Wie gut kennt ihr euch mit dem Science-Fiction-Film von James Cameron aus?

Hat dir "Neu bei Amazon: Der epischste Sci-Fi-Blockbuster der letzten Jahre, der als unverfilmbar galt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige