Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. My Hero Academia
  4. „My Hero Academia“-Filme: Das ist die richtige Reihenfolge

„My Hero Academia“-Filme: Das ist die richtige Reihenfolge

„My Hero Academia“-Filme: Das ist die richtige Reihenfolge
© IMAGO / Everett Collection / KAZÉ

Das „My Hero Academia“-Franchise wird in Deutschland immer beliebter. In diesem Artikel erklären wir euch, in welcher Reihenfolge die Filme Sinn ergeben.

„My Hero Academia“ ist ursprünglich eine Mangaserie aus der Feder des Manga-ka Kōhei Horikoshi und erscheint seit 2014 im Weekly Shōnen Jump in Japan. Es folgten mehrere Spin-off-Mangas, eine Anime-Serie, zwei Videospiele sowie zwei Kinofilme. Seit Juli 2016 wurde der Manga auch ins Deutsche übersetzt und die Bände erscheinen in regelmäßigen Abständen über den Carlsen Verlag. Mit der Übersetzung des Mangas erschien auch der Anime als DVD bei Kazé Deutschland. Vom 26. Juni 2020 bis zum 14. August 2020 wurden die ersten beiden Staffeln der Anime-Serie auch in Deutschland auf ProSieben Maxx ausgestrahlt. Am 7. November 2019 erschien dann auch der Kinofilm „My Hero Academia: Two Heroes“ mit deutscher Sprachausgabe über Kazé Deutschland. Der zweite Kinofilm „My Hero Academia: Heroes: Rising“ ist am 5. August 2021 in Deutschland erschienen und wurde 2021 im Zuge der „KAZÉ Anime Nights“ in ausgewählten Kinos in Deutschland gezeigt. Um bei all den Verfilmungen den Überblick zu behalten, haben wir euch hier die korrekte „My Hero Academia“-Reihenfolge aufgelistet.

Ihr seid Anime-Fans und auf der Suche nach neuem Content? Wir verraten euch in unserem Video, welche Anime-Filme ihr euch unbedingt noch anschauen solltet.

Anzeige
10 Anime-Filme, die ihr gesehen haben müsst

Die „My Hero Academia“-Filme in chronologischer Reihenfolge

Da die „My Hero Academia“-Filme Erweiterungen zur Anime-Serie darstellen, ist es sinnvoll, diese Film in den chronologischen Kontext zur Anime-Serie zu bringen. Die „My Hero Academia“-Reihenfolge sieht dann wie folgt aus:

  •  „My Hero Academia“ Staffel 1 (2016)
  • „My Hero Academia: Superheldennotizen“ (2017)
  • „My Hero Academia“ Staffel 2 (2017)
  • „My Hero Academia“ Staffel 3 (2018)
  • „My Hero Academia: Two Heroes“ (2019)
  • „My Hero Academia“ Staffel 4 (2019)
  • „My Hero Academia“ Staffel 5 (2021)
  • „My Hero Academia: Heroes: Rising” (2021)
  • „My Hero Academia“ Staffel 6 (2022)
My Hero Academia - Staffel 5 - Vol.1 - [Blu-ray] mit Sammelschuber

My Hero Academia - Staffel 5 - Vol.1 - [Blu-ray] mit Sammelschuber

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 12:16 Uhr
Anzeige

„My Hero Academia: Two Heroes“ (2019)

Izuku Midoriya (Originalsprecher: Daiki Yamashita) gehört zu den 20 % der Bevölkerung, die keine Superkraft entwickelt haben. Alle anderen haben sogenannte „Macken“, mit denen sie übernatürliche Kräfte entfesseln können. Doch Izuku ist fest entschlossen, ein Held zu werden und bewirbt sich bei der U.A. High, einer der besten Heldenschulen des Landes. Dort wird der Superheld All Might (Kenta Miyake) auf ihn aufmerksam und hilft ihm fortan dabei, an seiner Wunschschule angenommen zu werden.

Im Film „My Hero Academia: Two Heroes“ hat Izuku Midoriya die Aufnahmeprüfung an der U.A. High bereits geschafft und erhält eine Einladung nach Übersee, um dort eine riesige, künstliche, bewegliche Stadt namens I-Island zu besuchen. Die Insel besteht aus einer riesigen Forschungsanlage, in der das Wissen von Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt in Bezug auf die „Macken“ gesammelt wird. Dort trifft Izuku auch auf das Mädchen Melissa (Mirai Shida), die wie er über keine Kräfte verfügt. Sie erinnert ihn an seine Vergangenheit, doch viel Zeit bleibt ihm nicht, denn Superschurken planen schon die Insel anzugreifen.

Am meisten Sinn ergibt es, diesen Film in der „My Hero Academia“-Reihenfolge nach der dritten Staffel anzuschauen, da man dann bereits genügend Hintergrundwissen mitbringt.

„My Hero Academia: Heroes: Rising” (2021)

Im zweiten Film der „My Hero Academia“-Reihe stehen die Schüler*innen der Klasse 1a der Yuei-Oberschule zum ersten Mal ohne Lehrer da. Im Rahmen eines Vermittlungsprojekts auf der abgelegenen Insel Nabu sollen sie den dortigen in die Jahre gekommenen Superhelden unter die Arme greifen und die Bevölkerung beschützen. Doch was zunächst harmlos beginnt, endet sehr schnell in einem Überfall der Schurken, die die Kräfte des kleinen Katsuki haben wollen. So müssen die Schüler*innen zusammenhalten und zeigen, was sie bisher an der U.A. High gelernt haben.

Anzeige

Erkennt ihr diese Animes nur anhand eines Bildes? Findet es in diesem Quiz heraus:

Quiz: Erkennt ihr diese 23 Anime anhand eines Bildes?

Anzeige