Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Mr. Brooks - Der Mörder in dir
  4. „Mr. Brooks 2“: Wird der Thriller fortgesetzt?

„Mr. Brooks 2“: Wird der Thriller fortgesetzt?

„Mr. Brooks 2“: Wird der Thriller fortgesetzt?
© IMAGO / Cinema Publishers Collection / Concorde

In „Mr. Brooks“ spielt Kevin Costner einen Geschäftsmann, der versucht, seine Sucht in Schach zu halten. Könnte es in „Mr. Brooks 2“ weitergehen?

Als hingebungsvoller Familienvater und erfolgreicher Geschäftsmann lebt Earl Brooks (Kevin Costner) ein ganz normales, unscheinbares Leben – bis auf die Momente, in denen sein Alter Ego Marshall (William Hurt) die Kontrolle an sich reißt. Dieser hat nämlich eine mörderische Sucht, die regelmäßig gestillt werden muss. „Mr. Brooks“ ist einer dieser Filme, die zwar unter dem Radar fliegen, aber dennoch äußerst sehenswert sind. Ein unterschätzter Serienkiller-Thriller von Bruce A. Evans, der eine Fortsetzung verdient hätte. Doch wie steht es um „Mr. Brooks 2“?

Serienmörder gibt es nicht nur in Film und Fernsehen. Die wahren Geschichten hinter elf grausamen Verbrechen findet ihr in diesem True-Crime-Dokus exklusiv auf Netflix.

Wie steht es um „Mr. Brooks 2“?

„Mr. Brooks“ handelt von einem Mann, der von seinem Alter Ego zu einer Reihe von Morden getrieben wird. Das geht einige Jahre gut und Brooks kann sein düsteres Geheimnis von seiner Frau Emma (Marg Helgenberger) und Tochter Jane (Danielle Panabaker) verstecken. Doch Earl Brooks passiert eines Nachts ein Malheur: Nachdem er einen Doppelmord begeht, fällt Brooks auf, dass er vergessen hat, die Vorhänge zuzuziehen. Dies gab Hobbyfotograf Mr. Bafford (Dane Cook) die Möglichkeit, die Tat abzulichten. Fortan erpresst Bafford, der sich als Mr. Smith ausgibt, den Serienmörder und möchte ihn bei seinen nächtlichen Streifzügen begleiten. Doch die Ermittlerin Tracy Atwood (Demi Moore) ist Brooks und Bafford dicht auf den Fersen. 

Anzeige

In diesem treibenden Thriller gibt es einige Wendungen und – wichtig für Fortsetzungen – ein offenes Ende, das weitergesponnen werden könnte. Auch wenn es durchaus Pläne gab, die Geschichte in „Mr. Brooks 2“ und sogar „Mr. Brooks 3“ fortzusetzen, so sieht es mittlerweile aber leider schlecht aus. Auch der Drehbuchautor und Regisseur des Films, Bruce A. Evans, bestätigte das Aus für weitere Teile von „Mr. Brooks“.

So sollte es in Teil 2 und 3 von „Mr. Brooks“ weitergehen:

Für viele Fans kommt es nicht überraschend, dass nach über zehn Jahren nach Veröffentlichung von „Mr. Brooks“ keine Fortsetzung mehr erscheinen wird. Doch die Pläne für „Mr. Brooks 2“ und sogar Teil 3 waren überaus konkret. So soll Brooks' böse Seite namens Marshall trotz aller Bemühungen von Brooks immer wieder an die Oberfläche kommen und für Chaos sorgen. In Teil 2 sollten Ermittlerin Atwood und Killer Brooks gemeinsam der Entführung von Earl Brooks' Familie auf den Grund gehen. Auch Kevin Costner hatte Vorschläge für das zweite Sequel: In Teil 3 sollte sich Tochter Jane gegen ihren Vater richten und versuchen, ihm einen Mord anzuhängen. À la „Thelma & Louise“ sollte Mr. Brooks mit seiner Tochter über eine Klippe fahren und somit den mörderischen Teufelskreis beenden. Verrückte Ideen, die bestimmt für unterhaltsame Abende gesorgt hätten, wenn die Filme jemals in Produktion gegangen wären. Als Trost könnt ihr euch „Mr. Brooks“ im Abo von Amazon Prime anschauen.

Anzeige

Seid ihr wahre Krimi-Fans? Testet euer Wissen im Quiz:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 15 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "„Mr. Brooks 2“: Wird der Thriller fortgesetzt? " gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige