Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Mortal Kombat
  4. News
  5. „Mortal Kombat“-Filme: Die richtige Reihenfolge des Franchises

„Mortal Kombat“-Filme: Die richtige Reihenfolge des Franchises

„Mortal Kombat“-Filme: Die richtige Reihenfolge des Franchises
© Warner Bros.

Die beliebte Computerspielreihe „Mortal Kombat“ wurde bereits als mehrere Filme und Serien adaptiert. Wir sagen euch, welche Reihenfolge die richtige ist.

Poster Mortal Kombat

Streaming bei:

Alle Streamingangebote

Die brutale Videospielreihe „Mortal Kombat“ erblickte 1992 das Licht der Welt. Zig Nachfolgespiele, zuletzt „Mortal Kombat 11“ 2019, wurden bisher veröffentlicht. Die Erde wird von den dunklen Mächten aus der sogenannten Outworld bedroht. Sollten die Kämpfer*innen der Erde zehnmal in Folge ein Turnier namens „Mortal Kombat“ verlieren, wird der mächtige Herrscher der Outworld Shang Tsung auch die Kontrolle über die Erde erhalten. Bei neun Siegen stehen die Kämpfer*innen der Outworld schon. Doch noch geben sich die Krieger*innen der Erde nicht geschlagen.

1995 wurde die Reihe das erste Mal verfilmt. Der Fantasy-Actionfilm bekam zwei Jahre später ein Sequel. Dann wurde es lange still um einen weiteren Film von „Mortal Kombat“. Im Jahr 2021 war es dann endlich soweit: „Mortal Kombat“ (2021) ist der Neustart der Reihe. Wir zeigen euch die richtige Reihenfolge der „Mortal Kombat“-Filme.

Die zehn besten Netflix-Actionfilme seht ihr in unserem Video:

Die „Mortal Kombat“-Reihenfolge nach Erscheinungsdatum

Der neueste „Mortal Kombat“-Film soll der Startschuss für weitere Filme sein. Doch auch bis heute wurde „Mortal Kombat“ sowohl mit Filmen als auch in diversen Serien auf die Leinwand gebracht. Auch wenn diese nicht alle im Bezug zueinander stehen, kann man schon mal den Überblick verlieren. Hier erfahrt ihr welche Möglichkeiten ihr für die richtige Reihenfolge habt. So sieht die „Mortal Kombat“-Reihenfolge in der Übersicht chronologisch nach Erscheinungsdatum aus:

Was ist die richtige Reihenfolge für die „Mortal Kombat“-Filme?

Das Reboot von „Mortal Kombat“ wird, wenn der Erfolg stimmt, ein oder mehrere Sequels nach sich ziehen. Wir können davon ausgehen, dass „Mortal Kombat 2“ eine direkte Fortsetzung zu „Mortal Kombat“ wird und am letzten Film anschließt. Aber auch für die vorherigen Verfilmungen ist eine Reihenfolge zu beachten:

Diese 30 Schauspieler*innen könnt ihr auch in Videospielen bewundern:

  • „Mortal Kombat“ (1995) 
  • „Mortal Kombat 2 – Annihilation" (1997)
  • „Mortal Kombat: Rebirth“ (2010, Kurzfilm)
  • „Mortal Kombat – Legacy“ (2011 bis 2013, Web-Serie)
  • „Mortal Kombat“ (2021) 
  • „Mortal Kombat 2“ (mögliches Sequel)

Die Filme „Mortal Kombat“ und „Mortal Kombat 2 – Annihilation“ hängen direkt zusammen.  Der Kurzfilm „Mortal Kombat: Rebirth“ ist Teil der Web-Serie „Mortal Kombat – Legacy“. Die oben genannten Filme und die Serien sind nicht miteinander verknüpft. Alle weiteren Animationsfilme und Serien könnt ihr ebenso völlig losgelöst voneinander anschauen. Es gibt keinerlei Verbindungen. Die Geschichten werden unabhängig neu erzählt.

!!! Achtung ab hier Spoiler zur Handlung von „Mortal Kombat“ (2021) !!!

Das ist die Zukunft des „Mortal Kombat“-Franchise

Freut euch auf noch mehr „Mortal Kombat“-Action. Denn einige Darsteller des ersten Films haben bereits verraten, dass, wenn alles wie geplant läuft, vier weitere Filme erscheinen sollen. Nun ist es bei einer Filmreihe wie „Mortal Kombat“ natürlich auch ein Leichtes auch verstorbene Charaktere wieder auferstehen zu lassen. Somit ist auch eine Rückkehr des Fanlieblings Sub-Zero (Joe Taslim) durchaus möglich, zumal Taslim offensichtlich für vier weitere Filme unterschrieben hat. Zudem wird die beliebte Figur des Johnny Cage am Ende des ersten Films angeteasert.

„Mortal Kombat“-Fans dürfen sich daher auf weitere Martial-Arts-Action freuen. Warner Bros. bestätigte bereits den Nachfolger zum Animationsfilm „Mortal Kombat Legends – Scorpion’s Revenge”. „Mortal Kombat Legends: Battle of the Realms“ könnte bereits dieses Jahr erscheinen! Der neueste „Mortal Kombat“-Film (2021) ist seit dem 13. Mai 2021 als Premium-VoD und als Download zum Kaufen und Leihen verfügbar und seit dem 17. Juni 2021 auch in den deutschen Kinos zu sehen.

Beweist in unserem Quiz, wie gut ihr euch im Actiongenre auskennt:

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.