Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Monsieur Claude und seine Töchter
  4. „Monsieur Claude“-Reihenfolge: So schaut ihr die Filme richtig

„Monsieur Claude“-Reihenfolge: So schaut ihr die Filme richtig

„Monsieur Claude“-Reihenfolge: So schaut ihr die Filme richtig
© Neue Visionen Filmverleih

In den französischen Multikulti-Filmkomödien hadert Monsieur Claude mit der Partnerwahl seiner Töchter. Wir verraten euch die Reihenfolge der drei Teile.

Eigentlich sind Monsieur Claude (Christian Clavier) und seine Frau Marie (Chantal Lauby) stolz auf ihre vier Töchter. Wenn da nur nicht die Schwiegersöhne wären, die alle aus verschiedenen Kulturkreisen stammen. Vor allem dem konservativen Claude bereitet das Kopfzerbrechen. Ihm wäre es lieber, seine Töchter würden alle einen katholischen Franzosen heiraten. In den drei Filmen der Reihe geht es darum, wie Claude die Männer seiner Töchter kennenlernt und wie sich seine Beziehung zu ihnen entwickelt. Dabei kommt es zu einigen skurrilen, aber auch sehr witzigen Situationen. Die korrekte Reihenfolge der erfolgreichen französischen Filmreihe verraten wir euch im Folgenden. 

Von Komödien bekommt ihr nicht genug? Dann schaut euch doch unser Video über die besten Comedy-Serien auf Amazon Prime an.

Anzeige
10 Comedy-Serientipps auf Amazon Prime

Die „Monsieur Claude“-Filme nach Erscheinen im Kino

Der Kopf hinter der Filmreihe ist der französische Regisseur und Drehbuchautor Philippe de Chauveron. Er brachte seinen Titelhelden Monsieur Claude und dessen bunte Familie bisher drei Mal auf die große Leinwand. Der erste Teil erschien im Jahr 2014, fünf Jahre später kam die Fortsetzung in die Kinos. Auf den vorzeitigen Abschluss der Reihe warteten die Fans dann nochmal drei Jahre: Seit dem 21. Juli 2022 könnt ihr euch das dritte Aufeinandertreffen zwischen Claude und den Männern seiner vier Töchter im Kino ansehen. Die drei Filme bauen dabei chronologisch aufeinander auf. Deshalb ergibt es auf jeden Fall Sinn, sie sich in der Reihenfolge ihres Erscheinens anzusehen: 

++ Achtung, Spoiler-Warnung für die „Monsieur Claude“-Filme ++

„Monsieur Claude und seine Töchter“

Monsieur Claudes Töchter schocken ihren Vater mit ihrer Partnerwahl.
Monsieur Claudes Töchter schocken ihren Vater mit ihrer Partnerwahl. (© Neue Visionen)
Anzeige

Im ersten Teil treffen Claude und seine Ehefrau Marie bei Familienfeiern erstmals auf ihre (zukünftigen) Schwiegersöhne. Der eine ist gläubiger Muslim, der andere gehört dem Judentum an und ein dritter stammt aus China. Die vierte Tochter präsentiert ihren Eltern zwar einen Katholiken, der aber schwarz ist. Für das altmodische Ehepaar ist das alles nur schwer zu ertragen. Vor allem Claude kann seine Vorurteile nicht verbergen, was zu ebenso schweren wie amüsanten Missverständnissen führt.

  • „Monsieur Claude und seine Töchter“ findet ihr im Abo auf Amazon Prime und Joyn

„Monsieur Claude 2“

Die beiden Eltern wollen ihre Töchter in Frankreich behalten.
Die beiden Eltern wollen ihre Töchter in Frankreich behalten. (© Neue Visionen)

Im zweiten Film der Culture-Clash-Komödie, der ganz unspektakulär „Monsieur Claude 2“ heißt, hat sich Claude weitestgehend mit der Partnerwahl seiner Töchter abgefunden. Schließlich bleibt ihm ja nichts anderes übrig. Doch dann treffen die vier Frauen eine Entscheidung, die Claude völlig aus der Bahn wirft: Sie wollen Frankreich verlassen. Das will Claude um jeden Preis verhindern.

Anzeige
  • „Monsieur Claude 2“ ist im Amazon Prime-Abo enthalten und zum Kauf auf Apple TV zu streamen. 

„Monsieur Claude und sein großes Fest“

Claude und Marie feiern ihren 40. Hochzeitstag.
Claude und Marie feiern ihren 40. Hochzeitstag. (© Neue Visionen)

Der 2022 erschienene Film „Monsieur Claude und sein großes Fest“ vervollständigt die Trilogie. Im dritten Teil dreht sich alles um den 40. Hochzeitstag von Claude und Marie. Zu diesem Anlass planen ihre Töchter eine Überraschungsparty. Eingeladen sind nicht nur die Partner der vier Frauen, sondern auch deren Eltern. Chaos scheint da vorprogrammiert zu sein.

  • „Monsieur Claude und sein großes Fest“ ist steht ebenfalls bei Amazon Prime Video zum Streamen bereit.

Beweist euer Komödien-Wissen in unserem Quiz:

Anzeige

Komödien-Quiz: Nur echte Experten erzielen mindestens 15/20 Punkte!

Anzeige