Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Mia and Me - Das Geheimnis von Centopia
  4. „Mia and Me 2“: Bekommt der Animationsfilm eine Fortsetzung?

„Mia and Me 2“: Bekommt der Animationsfilm eine Fortsetzung?

„Mia and Me 2“: Bekommt der Animationsfilm eine Fortsetzung?
© Panini Verlag GmbH

Die junge Mia wird zur Retterin einer magischen Welt. Ob sie auch in „Mia and Me 2“ zur Heldin werden kann, verraten wir euch hier. 

In der Kinderserie „Mia and me“ wird die 12-jährige Mia (Rosabell Laurenti Sellers) zur Waise, als ihre Eltern bei einem Autounfall tödlich verunglücken. Nach diesem Verlust fällt es der Trauernden erst recht schwer, sich im Internat im italienischen Florenz einzuleben. Was Mia neben ihren Erinnerungen geblieben ist, sind ein Armreif und Buch: das Erbe ihrer Eltern. Doch was zunächst wie ein schnödes Schmuckstück und eine unterhaltsame Kindergeschichte wirkt, entpuppt sich als Übergang zu einer magischen Welt, in der Mia als Elfe aktiv neue Abenteuer mitschreibt – was sie auch im Kinofilm „Mia and Me – Das Geheimnis von Centopia“ tut. Ob sie in „Mia and Me 2“ erneut zwischen den Welten springt?

Expertise im Zeichentrickfach lässt sich dem legendären Mauskonzern wahrlich nicht absprechen. Aber nicht immer macht Disney sich die Mühe, neue Animationen zu erstellen. 

Anzeige
Disney - Recycelte Animationen

„Mia and Me 2“: Von der Serie zum Kinofilm

Schon mit dem Serienformat hat sich die fantastische Erzählung schnell eine treue Fangemeinde erarbeitet und es bis auf drei Staffeln geschafft. Denn der Mix aus buntem Animations-Treiben und real gefilmten Sequenzen scheint viele Kinder überzeugt und zu wahren Fans gemacht zu haben. Tatsächlich begannen die Planungen für den Kinofilm schon 2019, wie Thorsten Wegener im Interview mit dem Animation Magazine berichtet. Der Deutsche zeichnet gemeinsam mit dem Medienunternehmen m4e für einige Produktionen in der Kinder- und Familienunterhaltung verantwortlich, darunter beispielsweise „Die Biene Maja – Der Kinofilm“ mitsamt der beiden Fortsetzungen. Bei so viel Expertise fragen sich Fans zu Recht, wie es um ein Sequel zu „Mia and Me – Das Geheimnis von Centopia“ steht.

Kommt mit „Mia and Me 2“ noch eine Fortsetzung?

Tatsächlich knüpft der Langfilm an die Serie an, kehrt Mia doch mit ihrem Großvater ins elterliche Ferienhaus zurück, wo ihr magisches Armband erneut aktiviert wird und das junge Mädchen nach Centopia beordert. Wie das serielle Format schon bewiesen hat, eröffnen sich für die tapfere Protagonistin unzählige Abenteuer, die es zu bestreiten gilt. Zumal Produzent Wegener im Gespräch mit dem Animation Magazine auch erwähnt, dass man mit dem Kinofilm nicht nur die eher weibliche Zielgruppe ansprechen wolle. Doch lassen sich aus diesem Vorhaben auch Ambitionen für „Mia and Me 2“ schließen? Bislang ist über eine Fortsetzung nichts bekannt. Vermutlich konzentrieren sich die Macher*innen erst mal auf Staffel 4 der Serie, die Wegener gegenüber dem Animation Magazine schon angedeutet hat. Fans des Kinofilms müssen sich bezüglich eines zweiten Teils also wohl noch gedulden.

In der Bilderstrecke seht ihr die kultigsten Zeichentrick-Intros:

Alternativen zu „Mia and Me 2“

Wer das „Mia and me“-Universum noch nicht kennt und vor dem Kinofilm in die fantastische Welt gezogen werden will, kann den Sprung nach Centopia bei Netflix und Amazon Prime im Abo, in der ZDF-Mediathek oder kostenpflichtig per iTunes wagen. Wer hingegen „Mia and Me – Das Geheimnis von Centopia“ bereits gesehen hat und die Zeit bis zu einem möglichen zweiten Teil überbrücken möchte, findet hier ein paar Alternativen, die ebenfalls Realfilm und Animationen vermischen:

Anzeige
  • „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“: Im fiktiven Los Angeles des Jahres 1947 leben Menschen mit den Toons zusammen – Zeichentrickfiguren. Hase Roger Rabbit bittet Privatdetektiv Eddie Valiant (Bob Hoskins) die vermutlich untreue Ehefrau zu observieren. Als der Geliebte ermordert wird, gilt Roger als verdächtig. Den Mischfilm seht ihr im Abo bei Disney+ oder kostenpflichtig per Amazon Prime und iTunes.
  • „Mary Poppins“: Als das Kindermädchen vor Jane (Karen Dotrice) und Michael Banks (Matthew Garber) und deren Unordentlichkeit kapituliert, starten die beiden ihr eigenes Gesuch – und finden in Mary Poppins (Julie Andrews) eine außergewöhnliche Nachfolgerin. Schon der Disney-Film von 1964 verknüpfte echte Schauspieler mit Zeichentrickfiguren. Ihr könnt den Klassiker auf Disney+ im Abo oder gegen Entgelt auf iTunes streamen.
  • „Verwünscht“: Prinzessin Giselle (Amy Adams) wird von ihrer bösen Stiefmutter nach New York befördert. Doch der ungewollte Sprung vom Märchenland in die reale Welt ist für die junge Frau ein Kulturschock. Anwalt Robert (Patrick Dempsey) nimmt die Königstochter bei sich auf, die nun menschlich ist, aber immer noch magische Kräfte besitzt. Das spaßige Mischfilm-Abenteuer seht ihr im Abo-Stream bei Disney+ oder gegen Entgelt per Amazon Prime oder iTunes.

Seid ihr echte Disney-Fans? Dann beweist es im Quiz:

Bist du ein Disney-Fan? Hast du diese 39 Filme gesehen?

Hat dir "„Mia and Me 2“: Bekommt der Animationsfilm eine Fortsetzung?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige