Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Pappa Ante Portas
  4. Loriot Zitate: Die 17 besten Sprüche des legendären Komikers

Loriot Zitate: Die 17 besten Sprüche des legendären Komikers

Loriot Zitate: Die 17 besten Sprüche des legendären Komikers
© IMAGO / United Archives

Der Komiker Loriot hat sich wie kein Zweiter ein Denkmal am deutschen Comedy-Himmel gesetzt. Wir haben die besten Loriot-Zitate für euch gesammelt.

Der deutsche Kult-Komiker Loriot erblickte 1923 in Brandenburg an der Havel das Licht der Welt. Geboren als Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow begann er seine Karriere als Cartoonist und arbeitete unter anderem für den „Stern“. Schon bald streute er seine Talente weiter und brachte unter anderem im Diogenes Verlag Bücher heraus, inszenierte in Stuttgart Opern und schuf unter seinem Pseudonym eine Fernsehserie bei Radio Bremen. Den meisten Deutschen sind, neben seinen Cartoons mit den typischen Knollennasenmännchen, vor allem Loriots Filme im Gedächtnis geblieben – wie „Pappa ante Portas“ oder „Ödipussi“. Bis zu seinem Tod 2011 arbeitete Loriot unermüdlich und tauchte in Literatur, Fernsehen, Theater und im Film auf. All seine künstlerischen Unterfangen haben aber eines gemeinsam: seinen scharfen, aber stets humorvollen Blick auf die Eigenarten und Alltäglichkeiten der Deutschen. Viel von diesem humorvollen Blick findet man auch in Loriots berühmtesten Zitaten wieder, die ihr hier im Artikel nachlesen könnt.

Auch wenn Loriot eine sehr spezielle Art von Humor geprägt hat, die mit dem heutigen Comedy-Genre nicht viel gemeinsam hat, so kann man doch immer noch viel darüber lachen. Gleiches gilt für diese 15 Comedy-Serien beim Streamingdienst Netflix.

15 Comedy-Serientipps auf Netflix

Das sind die besten Zitate von Komiker Loriot:

  • „Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!“
  • „Früher war mehr Lametta!“
  • „Entschuldige, das ist mein erster Ruhestand. Ich übe noch.“
  • „Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard!“
  • „Die Scheidung ist die Korrektur eines tragischen Irrtums.“
  • „Die Ente bleibt draußen!“
  • „Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“
  • „Die Eintagsfliege wird bereits zwölf Stunden nach ihrer Geburt von ihrer Midlife-Crisis erwischt. Das muss man sich mal klarmachen!“
  • „Mein Sohn ist 16. Er sitzt und spricht.“
  • „Wussten Sie schon, dass der Walfisch das kleinste lebende Säugetier sein könnte, wenn er nur nicht so groß wäre?“
  • „Renate, lassen Sie uns zur Sitzgruppe gehen!“
  • „Die Welt geht unter, aber wir haben Senf, Wurzelbürsten und Badezusatz.“
  • „Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“
  • „Und im Herbst eröffnet dann der Papst mit meiner Tochter eine Herrenboutique in Wuppertal.“
  • „Beim Fußball erkennt man das Ergebnis nach 90 Minuten, während es beim Fasching bis zu neun Monaten auf sich warten lässt.“
  • „'Du dodl di! Dö dudl dö!' ist zweites Futur bei Sonnenaufgang.“
  • „Eine glückliche Ehe ist eine, in der sie ein bisschen blind und er ein bisschen taub ist.“
Anzeige

Lust auf noch mehr Komiker-Zitate? Dann schaut mal hier in unseren Artikel mit den besten Zitaten aus „Otto – Der Film“ rein.

Seid ihr 90er-Film-Expert*innen? Dann zeigt euer Können im Quiz:

Das große 90er-Jahre Quiz: Erkennt ihr alle 90 Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Loriot Zitate: Die 17 besten Sprüche des legendären Komikers" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige