Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Elisa & Marcela
  4. LGBT-Filme auf Netflix: Unsere Top 7 Filmtipps

LGBT-Filme auf Netflix: Unsere Top 7 Filmtipps

LGBT-Filme auf Netflix: Unsere Top 7 Filmtipps
© Netflix

Mittlerweile gibt es zahlreiche Filme, die aus der Heteronormativität ausbrechen. Die besten LGBT-Filme auf Netflix haben wir hier für euch gesammelt.

LGBTQI+-Personen mussten sehr lange auf angemessene Repräsentation verzichten. Oft wurden sie als eindimensionale Charaktere dargestellt. Sei es als Sünder*innen, Witzfiguren oder dem schwulen Sidekick. Doch glücklicherweise hat sich das geändert! Die Filmindustrie hat mittlerweile verstanden, dass gerade Geschichten, die aus der Heteronormativität ausbrechen, ein großes Publikum finden. Auch auf Netflix gibt es einige solcher Streifen, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

„Nur die halbe Geschichte“ (2020)

Ellie (Leah Lewis) und Paul (Daniel Diemer) freunden sich an.
Ellie (Leah Lewis) und Paul (Daniel Diemer) freunden sich an. (© Netflix)
Anzeige

Ellie Chu (Leah Lewis) hat es nicht leicht. Als einzige Asiatin an ihrer Schule wird sie ständig gehänselt und ihr Vater hat sich nach dem Tod seiner Frau immer mehr in der Wohnung verkrochen. Mit dem Schreiben von Aufsätzen für ihre Mitschüler*innen verdient sich die schüchterne Einserschülerin etwas Geld dazu. Als Ellie eines Tages angeheuert wird, für die Sportskanone Paul (Daniel Diemer) einen Liebesbrief für die schöne Aster (Alexxis Lemire) zu schreiben, wird ihre Welt einmal ordentlich durcheinandergewirbelt. Nun hat sie nicht nur endlich einen Freund, sondern hat sich auch Hals über Kopf in seinen Schwarm verliebt. Auf den ersten Blick wirkt „Nur die halbe Geschichte“ wie ein klassischer Teenie-Film. Einfühlsam und nuanciert porträtiert Regisseurin und Drehbuchautorin Alice Wu jedoch drei junge Menschen, die mit den ihnen zugeschriebenen Rollenbildern hadern, diese nach und nach ablegen – und schafft somit eindrucksvoll den Spagat zwischen Coming-of-Age-Drama, Buddy-Komödie und Teen-Rom-Com. 

  • „Nur die halbe Geschichte“ findet ihr auf Netflix im Stream.

„Elisa und Marcela“ (2019)

Das Liebespaar möchte heiraten.
Das Liebespaar möchte heiraten. (© Netflix)

„Elisa und Marcela“ spielt in Nordspanien im Jahr 1885 und basiert auf wahren Begebenheiten. Die beiden Lehrerinnen Elisa (Natalia de Molina) und Marcela (Greta Fernández) lernen sich in ihrer Ausbildung kennen und lieben. Als Gerüchte über ihre Beziehung die Runde machen, schicken Marcelas Eltern die junge Frau nach Madrid. Jahre später finden die beiden jedoch wieder zueinander und das Liebespaar schmiedet einen Plan, wie sie nun endlich heiraten können. Der Film von Isabel Coixet („Der Buchladen der Florence Green“) greift die Geschichte der ersten nachgewiesen und stattgefundenen gleichgeschlechtlichen Hochzeit Spaniens auf.

Anzeige
  • „Elisa und Marcela“ findet ihr auf Netflix im Stream.

„The Death and Life of Marsha P. Johnson“ (2017)

Marsha P. Johnson kämpfte für Gleichberechtigung.
Marsha P. Johnson kämpfte für Gleichberechtigung. (© Netflix)

Der Dokumentarfilm „The Death and Life of Marsha P. Johnson“ handelt von den Gay-Rights- und Transgender-Aktivistinnen Marsha P. Johnson und Sylvia Rivera. Der mysteriöse Tod Johnsons im Jahr 1992 und die noch laufenden Ermittlungen der Aktivistin Victoria Cruz dienen als Rahmenhandlung, doch vielmehr beleuchtet der Film den Kampf um Gleichberechtigung, wie er auch heute noch stattfindet. Ein bewegendes Stück Geschichte und ein Muss für jede Person, die ihr Wissen über Transgender-Rechte erweitern möchte.

  • „The Death and Life of Marsha P. Johnson“ findet ihr auf Netflix im Stream.

„The Boys in the Band“ (2020)

Noch ist es eine ausgelassene Geburtstagsparty.
Noch ist es eine ausgelassene Geburtstagsparty. (© Netflix / Scott Everett White)
Anzeige

„The Boys in the Band“ ist die zweite Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks, das in den 1960er-Jahren in New York einiges an Aufsehen erregte und Geschichte schrieb. Die Story handelt von einer Gruppe schwuler Freunde, die sich für einen Geburtstag zusammenfinden. Gastgeber der Runde ist Michael (Jim Parsons, „The Big Bang Theory“), der in einem schicken Apartment in der Upper East Side New Yorks lebt und zu Geburtstagskind Harold (Zachary Quinto, „Stark Trek Beyond“) eine freundschaftliche Hass-Liebe pflegt. Mit dabei sind Michaels Partner Donald (Matt Bomer, „White Collar“), der extrovertierte Emory (Robin de Jesús), der zurückhaltende Bernard (Michael Benjamin Washington, „30 Rock“), das Paar Hank (Tuc Watkins, „Die Mumie“) und Larry (Andrew Rannells, „Girls“) sowie Emorys Geburtstagsgeschenk, der Prostituierte Cowboy Tex (Charlie Carver, „Desperate Housewives“). Die illustre Runde wird überrascht von dem heterosexuellen Alan (Brian Hutchison, „Bridge of Spies“), der nichts von Michaels Homosexualität zu wissen scheint. Den starbesetzten Film sollten sich vor allem Theaterbegeisterte nicht entgehen lassen.

  • „The Boys in the Band“ findet ihr auf Netflix im Stream.

„Alex Strangelove“ (2018)

Alex (Daniel Doheny) muss sich entscheiden.
Alex (Daniel Doheny) muss sich entscheiden. (© Netflix)

Alex (Daniel Doheny) und Claire (Madeline Weinstein) sind seit Kindheitstagen unzertrennlich und nun auch ein Liebespaar. Als die beiden ihr erstes Mal miteinander planen, lernt Alex jedoch den schwulen Elliot (Antonio Marziale) kennen, der ihn seine Sexualität hinterfragen lässt. „Alex Strangelove“ ist ein herzerwärmender Jugendfilm, der es schafft, Homosexualität nicht zu problematisieren und den Fokus auf die Gefühlswelt des Protagonisten legt. Eine Coming-of-Age-Geschichte über Sex, Liebe und vor allem Freundschaft.

Anzeige
  • „Alex Strangelove“ findet ihr auf Netflix im Stream.

„Disclosure: Hollywoods Bild von Transgender“ (2020)

Transgender-Repräsentation in den Medien war nicht immer selbstverständlich.
Transgender-Repräsentation in den Medien war nicht immer selbstverständlich. (© Netflix)

Die Darstellung und Wahrnehmung von Transgender-Personen in den Mainstream-Medien hat eine Wandlung durchlaufen. Der Dokumentarfilm behandelt Filme und Fernsehsendungen von Beginn der Filmgeschichte mit dem Stummfilm bis zur Gegenwart. Kommentiert werden die Filmausschnitte von berühmten Transgender-Persönlichkeiten wie zum Beispiel die „Orange is The New Black“-Darstellerin Laverne Cox und Filmemacherin Lilly Wachowski („Matrix“). „Disclosure: Hollywoods Bild von Transgender“ erzählt nicht nur Transgender-Geschichte, sondern zeigt auch auf, was sich im Umgang und Verständnis mit Transgender-Personen in den Medien verändern muss. Ein informativer und spannender Dokumentarfilm, der vor allem Filmkenner*innen interessieren wird.

  • „Disclosure: Hollywoods Bild von Transgender“ findet ihr auf Netflix im Stream.

„The Perfection“ (2018)

Lizzie (Logan Browning) und Charlotte (Allison Williams) sind in ihrem Element.
Lizzie (Logan Browning) und Charlotte (Allison Williams) sind in ihrem Element. (© Netflix)
Anzeige

Einst musste Starschülerin Charlotte (Allison Williams) die renommierte Musikschule Bachoff verlassen, um sich um ihre sterbenskranke Mutter zu kümmern. Beim Zusammentreffen mit ihrem ehemaligen Mentor Anton (Steven Weber) muss sie dann feststellen, dass sie mit einer neuen Schülerin Lizzie (Logan Browning) ersetzt wurde. Lizzie und Charlotte kommen sich näher – doch was steckt hinter der neuen Liebschaft? Will Charlotte einfach nur Rache nehmen oder sind die Verstrickungen in Bachoff noch weitreichender? „The Perfection“ ist ein Horrorthriller mit einigen unerwarteten Wendungen, der für Fans des Genres spannend sein könnte. 

  • „The Perfection“ findet ihr auf Netflix im Stream.

Kennt ihr euch mit dem Kinojahr 2021 aus? Testet euer Wissen mit unserem Quiz:

Quiz zum Kinojahr 2021: Erkennst du die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "LGBT-Filme auf Netflix: Unsere Top 7 Filmtipps" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige