Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Oblivion
  4. „Oblivion 2“: Können wir uns über eine Fortsetzung freuen?

„Oblivion 2“: Können wir uns über eine Fortsetzung freuen?

„Oblivion 2“: Können wir uns über eine Fortsetzung freuen?
© Universal

Der Sci-Fi-Action-Film „Oblivion“ mit Tom Cruise in der Hauptrolle erschien 2013 in den Kinos. Wir verraten euch, ob es bald einen zweiten Teil geben wird.

Auf diese 50 Fortsetzungen könnt ihr euch in den kommenden Jahren freuen:

50 Fortsetzungen bis 2022

Der Film „Oblivion“ spielt in der Zukunft. Genau genommen im Jahre 2077. Als Resultat eines Krieges zwischen Außerirdischen und den Menschen wurde der Mond zerstört. Dadurch wurde die Erde von Tsunamis und Erdbeben heimgesucht und löschte einen Großteil der Menschheit aus. Als die Menschen Nuklearwaffen einsetzten, verwüsteten sie die Erde und der Planet wurde verstrahlt. Die übrig gebliebenen Menschen siedeln sich auf den Saturnmond Titan in einer Raumstation an. Eine Handvoll Menschen ist auf der Erde zurückgeblieben und kümmert sich um die Förderung von Ressourcen. Dazu zählt auch die Basis von Jack (Tom Cruise) und Victoria (Andrea Riseborough). Ihre Basis liegt über den Wolken und von dort aus koordinieren sie mit Hilfe mechanischer Drohnen den Abbau überlebenswichtiger Ressourcen. Als ein Raumschiff vor ihren Augen abstürzt wird ihr Leben komplett verändert, denn die Fracht zeigt tiefe Geheimnisse aus dem früheren Krieg. Könnte die Story mit „Oblivion 2“ fortgeführt werden?

Wie steht es um „Oblivion 2“?

„Oblivion“ wird zwar insgesamt als Erfolg verzeichnet, doch bekommt von den meisten Kritikern nur mäßiges Lob. Insbesondere das Drehbuch wurde bemängelt. William Monahan war der erste Verfasser des Drehbuchs und gab in einem Interview mit Den of Geek zu, dass er mit der endgültigen Fassung des Drehbuchs gar nicht zufrieden war. Denn sein Originalentwurf ging von ihm noch in weitere Hände, wo massive Änderungen vorgenommen wurden. Er selbst sagt:

Anzeige

„Von meinem Entwurf ist nichts übrig geblieben außer das Verhalten der Drohnen, etwas Hintergrundgeschichte, die Meerwasser-Sammler und Horatius. Ich wollte keine Credits dafür. Der Regisseur und das Studio haben ihr Bett gemacht und sie können es haben. Mich von dem Projekt zu distanzieren, hat mich vermutlich eine ganze Menge Tantiemen gekostet, aber das interessiert mich nicht.“

Der Film schaffte es im Jahre 2013 auf Platz 40 der meist gesehenen Filmen, doch danach wurde es ruhig um die Geschichte. Die Schauspieler wendeten sich wieder anderen Projekten zu und bis heute gab es nicht einmal ansatzweise Gerüchte über eine Fortsetzung. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass wir uns über eine Fortsetzung mit „Oblivion 2“ freuen können.

Diese zwölf Filme sollten sich Sci-Fi-Fans nicht entgehen lassen:

Was für Alternativen gibt es zu „Oblivion 2“?

Ihr mögt Filme und Serien mit Aliens oder Weltuntergangsgeschichten und sucht nach einer Alternative zu „Oblivion 2“? Dann könnten euch die folgenden Filme und Serien auch gefallen:

Anzeige
  • „The 100“: Die Science-Fiction-Serie handelt von einhundert Jugendlichen, die straffällig geworden sind und Jahre nach einem Atomkrieg von einer Raumstation zur Erde gesendet werden, um den Planeten wieder zu besiedeln.
  • „Lost in Space – Verschollen zwischen Welten“: Nach ihrer Bruchlandung auf einem fremden Planeten kämpfen die Robinsons allen Widerständen zum Trotz um ihr Überleben. Sie wollen fliehen, doch Gefahren lauern überall.
  • „Guardians of the Galaxy“: Schräges, effektintensives Comicabenteuer über vier Space-Exoten und einen Draufgänger von der Erde, die gemeinsam die Pläne eines galaktischen Diktators durchkreuzen.

Seid ihr wahre Sci-Fi-Experten? Testet euer Wissen bei unserem Quiz:

Sci-Fi-Quiz: Könnt ihr diese 21 Raumschiffe ihrem Film oder Serie zuordnen?

Hat dir "„Oblivion 2“: Können wir uns über eine Fortsetzung freuen?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige