Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Cocaine Bear
  4. KinoZ: Ist die Seite legal oder illegal?

KinoZ: Ist die Seite legal oder illegal?

KinoZ: Ist die Seite legal oder illegal?
© IMAGO / ANP

Aktuelle Kinofilme streamen: Dies geht auf der Plattform KinoZ und ist sogar kostenlos. Aber ist die Website überhaupt legal? Wir klären euch auf.

Die Landschaft der Streaming-Dienste wird immer größer. Gerade deswegen ist es meist schwierig abzuwägen, ob manche besuchte Internetseiten legal oder illegal sind. Die Plattform KinoZ ist schon lange eine bekannte Anlaufstelle, wenn es um das kostenlose Streaming von aktuellen Filmen geht. Ehemals unter dem Namen Kinox zählte sie sogar zu den meistbesuchten Internetseiten in ganz Deutschland. Aber kann auch eine sehr beliebte Seite einen illegalen Hintergrund haben? Wir klären auf, ob ihr KinoZ kostenlos nutzen könnt oder euch lieber einen anderen Streaming-Anbieter suchen solltet.

Dieses Video kann euch bei der Wahl des richtigen Streaming-Anbieters helfen.

Anzeige

Ist KinoZ.to legal oder illegal?

Die Plattform KinoZ stand wegen ihrer illegalen Aktivitäten schon oft in der Kritik. Und auch wir müssen euch warnen: KinoZ ist illegal und ihr macht euch beim Streamen von Inhalten auf der Plattform strafbar. Da keine Inhalte auf der Seite eine Lizenz besitzen, können die Werke auch nicht legal angeboten werden. Unter dem ehemaligen Namen Kinox wurde die Plattform immer wieder unter neuen Namen verbreitet, blieb jedoch ihrem schlichten Design treu. Auch als der mutmaßliche Betreiber verhaftet wurde, war die Seite nicht aus dem Netz zu bannen. Da die Bundesnetzagentur weiterhin nach den neuen Fadenziehern Ausschau hält, könnten sie ebenso Nutzer*innen verfolgen, die auf der Seite unterwegs sind. Ihr solltet also einen großen Bogen um alle Inhalte von KinoZ machen, da ihr sonst ebenfalls strafrechtlich verfolgt werden könntet.

Nicht nur wegen fehlender Lizenzen für angebotene Inhalte stehen illegale Streamingseiten seit Jahren in der Kritik. Ebenso ist die fehlende Unterstützung der Filmemacher*innen immer wieder ein Argument, welches das Anschauen auf legalen Wegen attraktiver machen soll. Schaut ihr Serien oder Filme auf illegalen Plattformen an, müsst ihr ebenso damit rechnen, dass eventuell keine neuen Inhalte eurer Lieblingswerke veröffentlicht werden. Ohne die finanzielle Unterstützung der Zuschauer*innen würden sich die Produktionsfirmen gezwungen fühlen, neue Serien oder Filme abzusetzen. Wenn ihr also das nächste Mal auf solche Seiten stoßt, solltet ihr euch überlegen, ob ihr nicht doch ein wenig Geld ausgeben wollt, um eure Lieblingsproduktion zu unterstützen.

Diese Filme brauchten kein illegales Streaming, um erfolgreich zu werden:

Anzeige

Kostenlose Streaming-Möglichkeiten von Filmen und Serien

Eine beliebte aktuelle Methode, die das Streaming von kostenlosen Filmen und Serien ermöglicht, ist Freevee von Amazon Prime Video. Auf der Seite könnt ihr hochwertige Produktionen umsonst mit Werbung anschauen. Dabei variieren die Werbepausen je nach Länge des jeweiligen Inhalts. Aber auch die kleinen Geheimtipps haben ein Zuhause auf Plattformen wie Netzkino oder Joyn gefunden. Auch dort setzen die Dienste auf werbefinanzierte Inhalte, bieten allerdings auch kostenpflichtige Abos ohne Werbepausen an.

Da jeder von euch in Deutschland sowieso Rundfunkgebühren zahlen dürfte, könnt ihr natürlich auch in den jeweiligen Mediatheken vom ZDF oder der ARD vorbeischauen. Auch dort werden oft qualitative Inhalte eingestreut, die euch bei der Nutzung von großen Streaming-Diensten vielleicht entgehen würden.

Erratet ihr alle Filme aus dem Jahr 2023 in unserem Quiz?

Das große Kino-Quiz 2023: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Anzeige