Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Zack Snyder's Justice League
  4. News
  5. „Justice League“-Reihenfolge: So schaut ihr die Filme im DC-Universum

„Justice League“-Reihenfolge: So schaut ihr die Filme im DC-Universum

„Justice League“-Reihenfolge: So schaut ihr die Filme im DC-Universum
© Warner

Das DC-Universum hat im März 2021 Zuwachs durch „Zack Snyder's Justice League“ bekommen. Wir zeigen euch die richtige Reihenfolge von „Justice League“.

Im Jahr 2013 startete DC mit seinem eigenen Film-Universum den Kampf gegen Marvel. Insgesamt gibt es aktuell zehn Superhelden-Filme im Franchise und es sind bereits einige mehr angekündigt. Anders als bei Marvel haben die DC-Filme keine Phasen, aber der „Justice League“-Film von 2017 bindet die Filme in gewisser Weise zusammen. Nun ist im März 2021 Zack Snyders Variante des Films „Zack Snyder's Justice League“ erschienen. Wir sagen euch in welcher Reihenfolge ihr die Filme nun sehen solltet.

Ihr liebt Superheldenfilme? Was die Faszination an übermenschlichen Kräften ausmacht und was hinter dem Superhelden-Hype steckt, erfahrt ihr im Video:

Zwei Varianten für die „Justice League“-Reihenfolge

Streng genommen ist der im März 2021 erschienene „Zack Snyder's Justice League“ derselbe Film wie Joss Whedons Variante aus dem Jahr 2017. Dennoch könnten die beiden Filme unterschiedlicher nicht sein. Nachdem ein Großteil von „Justice League“ bereits im Kasten war, verließ Zack Snyder die Produktion, bedingt durch den Tod seiner Tochter. Joss Whedon übernahm und beendete den Film. Seitdem gab es viele Gerüchte um eine Variante des Films, die Zack Snyders Vision entsprach. Nun ist der Snyder Cut zur Realität geworden.

Anzeige

Insgesamt gibt es zwar zehn DC-Universe-Filme. Im Kontext von „Justice League“ lassen wir „Shazam!“ und „Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“ jedoch außen vor, da die beiden Filme aktuell keinen direkten Bezug zu „Justice League“ haben. Daher ergeben sich zwei Möglichkeiten für die „Justice League“-Reihenfolge, die sich nur in der Platzierung von „Zack Snyder's Justice League“ unterscheiden.

Da gibt es zum einen die inhaltliche Reihenfolge, die wie folgt aussieht:

Zack Snyder's Justice League [Blu-ray]

Zack Snyder's Justice League [Blu-ray]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 18:35 Uhr

In dieser Reihenfolge kommen die beiden „Justice League“-Teile hintereinander. Die Version von Zack Snyder ist in diesem Kontext quasi eine Extended Version des Vorgängers und kommt mit fast der doppelten Laufzeit mit wesentlich mehr Szenen daher, die aber zum größten Teil nicht extra produziert wurden, sondern Teil des ursprünglichen Drehs waren.

Anzeige

Diese elf Stars waren nicht zufrieden mit ihren Superhelden-Kostümen:

„Justice League“-Reihenfolge: Schaut sie nach Erscheinungsdatum

Die bessere Reihenfolge, und damit unsere Empfehlung, ist aber die Reihenfolge der „Justice League“-Filme nach Erscheinungsdatum. Hier wandert „Zack Snyder's Justice League“ ans Ende der Reihe:

Anzeige
Wonder Woman 1984 [Blu-ray]

Wonder Woman 1984 [Blu-ray]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 22:12 Uhr

In dieser Version schaut man also nicht zwei Mal hintereinander „Justice League“. Hinzu kommt, dass „Zack Snyder's Justice League“ noch einmal alle bisherigen DC Universe Filme ausführlicher zusammenzieht, als sein Gegenpart. Dadurch wird etwa „Suicide Squad“, der in Joss Whedons Variante nicht vorkam, noch einmal ins Gesamtuniversum eingebunden.

Zusätzlich werden in einem epischen Epilog in „Zack Snyders Justice League“ weitere Filme in Snyders Universum angeteasert. Unklar ist bislang, ob diese auch produziert werden. Es kann aber gut sein, dass der Erfolg der Extended Version von „Justice League“ und die treue Fangemeinde von Zack Snyder das noch ändern.

Dieses Quiz ist für echte Superhelden-Fans kein Problem:

Superhelden-Quiz: Erkennst den du Superhelden-Film anhand eines Bildes?

Hat dir "„Justice League“-Reihenfolge: So schaut ihr die Filme im DC-Universum" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige