Das „Dschungelcamp“ 2025 hat es wieder ganz schön in sich. Unter anderem sorgt Camper Jörg Dahlmann für reichlich Gesprächsstoff.
Am 24. Januar 2025 ging das „Dschungelcamp“ aka „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ in die 18. Runde. Und auch in diesem Jahr sind einige interessante TV-Persönlichkeiten im australischen Dschungel zu finden, die in ekligen Prüfungen fleißig nach Sternen suchen. Eine davon ist Jörg Dahlmann, der vielen vermutlich als Sportmoderator bekannt ist.
Sowohl Jürgen Hingsen und Yeliz Koç als auch Nina Bott sind an Tag elf schon raus. Gerade Yeliz scheint ihren Rauswurf dabei unfair aufzunehmen, worauf unsere desired-Kolleg*innen im folgenden Video näher eingehen:
Jörg Dahlmanns beruflicher Werdegang
Im Jahr 1959 erblickte Jörg Dahlmann in Gelsenkirchen das Licht der Welt und alsbald nach der Schule schien seine berufliche Karriere schon klar: Journalismus. So also fing er zu Beginn bei einer Pfarr-Zeitung an, von da aus ging es ins Studium für Sport, Englisch und Geografie – währenddessen war er bei lokalen Zeitungen als Journalist tätig. 1983 kam er das erste Mal mit dem ZDF in Kontakt, wo er langfristig zur Sportredaktion gehören sollte. Seit 2017 war Dahlmann für Sky aktiv, doch die Arbeitsbeziehung wurde von Sky in der Fußballsaison 2020/2021 beendet, nachdem der Moderator so manche Äußerungen von sich gegeben hatte. 2022 bewies sich der Dschungel-Kandidat als Autor und veröffentlichte seine Autobiografie „Immer geradeaus: Tore, Typen und Turbulenzen“.
Das private Leben von Jörg Dahlmann
Der Sportmoderator Jörg Dahlmann musste privat schon so einiges durchmachen. Sowohl Darmkrebs als auch Prostata- und Hautkrebs verfolgten ihn bereits mehrfach, Schuld daran sei ein Gen-Fehler – doch den Kampf hat der IBES-Teilnehmer stets gewonnen. Jörg hat mittlerweile drei erwachsene Kinder und auch eine Lebensgefährtin. Letztere scheint sein Faible für den Sport zu teilen. Gelegentlich teilt er auf seinem Instagram-Kanal @joergdahlmann Momente aus seinem Alltag:
Darauf freut sich Jörg Dahlmann bei IBES
Jörg Dahlmanns Teilnahme bei „Promi Big Brother“ 2022 hat ihm als Reality-Abenteuer wohl nicht gereicht. Er scheint tatsächlich Lust auf den australischen Dschungel zu haben, inklusive der für die meisten von uns Gänsehaut-verursachenden Challenges. „Irgendwie Sterne suchen in irgendwelchen Gedärmen“ wäre kein Problem, denn „die größte Herausforderung wird sicherlich […] sein, mit Menschen zusammen zu sein“, die ihm noch unbekannt sind. Wir warten mal ab, wie Jörg und die anderen Dschungel-Camper*innen weiterhin miteinander auskommen – denn auch hier ist er mit gewissen Äußerungen bereits angeeckt.
Findet in unserem Quiz heraus, ob eure Fußball-Expertise das Level eines Sportjournalisten hat: