Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Inside Man
  4. Im TV verpasst? Für viele einer der besten Thriller überhaupt

Im TV verpasst? Für viele einer der besten Thriller überhaupt

Im TV verpasst? Für viele einer der besten Thriller überhaupt
© IMAGO / United Archives

In Hollywood wurden schon viele Banken ausgeraubt. Wie stilvoll das geht, könnt ihr in diesem Thriller bewundern. 

Regisseur Spike Lee zählt zweifelsohne zu den prägendsten Figuren des afroamerikanischen Kinos. Noch vor Mario van Peebles Action-Thriller „New Jack City“ und John Singletons Gang-Drama „Boyz'n the Hood“, markierte Spike Lees Komödie „She's Gotta Have It“ den Startpunkt des New Black Cinema. Der filmischen Strömung, die sich gegen Hollywoods diskriminierende Besetzungspolitik positionierte, ist es zu verdanken, dass schwarze Schauspieler wie Wesley Snipes oder Denzel Washington in den 90ern auch im Mainstream-Kino ankamen. In diesem Zuge fanden auch drängende Themen aus dem Leben afroamerikanischer Menschen ihren Weg auf die große Leinwand. Spike Lees treibender Bankraub-Thriller „Inside Man“ war am Sonntag, den 4. Februar 2024, auf ARTE zu sehen. Alternativ läuft der Film auch bei Netflix im Stream.

Anzeige

Nicht nur „Inside Man“ verspricht auf Netflix gute Unterhaltung. Im Video verraten wir euch, welche Film-Highlights ihr euch bei dem populären Streaming-Anbieter nicht entgehen lassen solltet.

25 Netflix Film-Highlights 2022

Hochspannung auf Netflix: Worum geht es in „Inside Man“?

Als Dalton Russel (Clive Owen) seelenruhig in eine New Yorker Bank marschiert und Geiseln nimmt, werden Detective Keith Frazier (Denzel Washington) und sein Kollege Bill Mitchell (Chiwetel Ejiofor) als Vermittler vor Ort geschickt. Doch die Polizisten stoßen an ihre Grenzen, da sich der Kriminelle clever gibt und kein Geiselnahme-Leitfaden wirklich greifen will. Worum geht es Russell wirklich? Und was hat er vor? Als sich dann auch noch die dubiose Anwältin Madeleine White (Jodie Foster) in den Fall einschaltet, wird das Katz-und-Maus-Spiel noch komplizierter.

Noch mehr clevere Thriller entdeckt ihr in der Bilderstrecke:

Anzeige

Warum „Inside Man“ ein grandioser Bankraub-Thriller ist

Dass „Inside Man“ so gut funktioniert und es versteht, die Spannung konstant aufrechtzuerhalten, liegt zweifelsohne an Lees inszenatorischem Geschick. Neben der treibenden Bankraub-Story begeistert der Filmemacher mit dezent eingesetzter Krimi-Noir-Ästhetik, einer cleveren Erzählweise und einem geschickten Plot Twist. Aber „Inside Man“ wäre kein echter Spike Lee, wenn der Regisseur nicht auch sozialkritische Anliegen wie Rassismus und Machthierarchien behandeln und popkulturelle Referenzen platzieren würde. Und auf Lees unnachahmliche Weise gelingt ihm das gleichermaßen überspitzt wie subtil. Natürlich kann man einwenden, dass der Filmemacher hier ein paar Baustellen zu viele aufmachen würde – aber letztlich wirkt das Werk dann doch wie ein homogenes Ganzes. 

Dazu hat Lee neben Denzel Washington und Chiwetel Ejiofor noch weitere Hollywood-Größen wie Willem Dafoe, Christopher Plummer und Jodie Foster vor die Kamera geholt. Ein wahres Star-Ensemble, das seine Figuren auf den Punkt bringt. Vor allem sei hier Foster in der Rolle der undurchsichtigen Madeleine White genannt. Wenn ihr also auf intelligente Bankraub-Thriller mit überzeugenden Darstellern und überraschenden Wendungen steht, betätigt jetzt die Netflix-Taste auf eurer Fernbedienung und schaut euch „Inside Man“ an oder schaltet am Sonntag, den 4. Februar 2024, um 20:15 Uhr auf ARTE ein.

Seid ihr Netflix-Fans? Dann könnt ihr sicherlich auch unser Quiz lösen:

Netflix-Forever-Quiz: Nur Netflix-Experten schaffen 18/20 Punkte!

Anzeige
Anzeige