Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. American Psycho
  4. News
  5. „American Psycho 3“: Ist eine Fortsetzung denkbar?

„American Psycho 3“: Ist eine Fortsetzung denkbar?

„American Psycho 3“: Ist eine Fortsetzung denkbar?
© © Koch Films

In „American Psycho“ gibt sich ein New Yorker Yuppie als Serienmörder. Wie es um eine Fortsetzung steht, verraten wir euch hier.

Wir haben die zehn größten Psychopathen der Filmgeschichte hier für euch zusammengetragen:

Die 10 größten Film-Psychopathen

Mit der Literaturadaption von Bret Easton Ellis‘ schonungsloser Gesellschaftssatire „American Psycho“ schuf Regisseurin Mary Harron für Cineasten einen wahren Kultfilm – und setzte damit vor allem Schauspieler Christian Bale ein Denkmal.

Anzeige

In den 80er-Jahren hat es Patrick Bateman (Christian Bale) zum erfolgreichen Wallstreet-Broker gebracht. Designer-Anzüge, edle Visitenkarten und ein luxuriöses Appartement gehören zum Leben des aufstrebenden Yuppies. Doch hinter der Fassade des umtriebigen Geschäftsmannes verbirgt sich ein Serienkiller, der zuerst kontrolliert, dann aber immer wahlloser in seinem New Yorker Umfeld mordet. Irgendwann kommt ihm allerdings Detective Donald Kimball (Willem Dafoe) auf die Schliche.

„American Psycho 3“: Kultfilm nach Buchvorlage

Für die so drastische wie blutige Horrorsatire zeichnet Schriftsteller Bret Easton Ellis verantwortlich. „American Psycho“ wurde hierzulande von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien gar so kritisch eingestuft, dass man das Buch 1995 auf den Index setzte. Erst nach einer Klage vom Verlag Kiepenheuer & Witsch wurde die Indizierung im Jahr 2001 schließlich aufgehoben. Seitdem befindet sich das Buch wieder im freien Verkauf.

Regisseurin Mary Harron („I Shot Andy Warhol“) adaptierte die berüchtigte Romanvorlage für die große Leinwand und ebnete ihrem Hauptdarsteller Christian Bale spätestens damit den Weg für eine beispiellose Karriere. Für Christopher Nolan schlüpfte der Charaktermime mehrfach in die Rolle des beliebten Superhelden Batman. Für das Sportlerdrama „The Fighter“ wurde der Waliser gar mit dem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.

Diese 13 Filme sollten sich Thriller-Fans nicht entgehen lassen:

„American Psycho 3“: Kommt eine Fortsetzung?

Mit „American Psycho II: Der Horror geht weiter“ gönnte man der Kultsatire nur zwei Jahre später ein Sequel. Zwar knüpfte man an die Geschichte des ersten Teils an, indem man eine Figur aus dem Finale zur Hauptfigur machte, doch die Fortsetzung des Klassikers konnte weder Fans noch Kritiker überzeugen. Mit Mila Kunis als angehende Serienmörderin schaffte es der zweite Teil gerade mal als Direct-to-DVD-Veröffentlichung in die heimischen Wohnzimmer – was allein schon ein Indiz dafür ist, dass an einen erneuten Erfolg nicht geglaubt wurde.

Anzeige

Später verwertete man die Killer-Yuppie-Story noch als Broadway-Musical, das größeren Anklang fand als die filmische Fortsetzung. Und im Jahr 2013 macht die Meldung die Runde, dass der US-Kabelsender FX ein gleichnamiges Serienformat plane. Doch seitdem hat man von diesem Vorhaben nichts mehr gehört. Das Ganze scheint irgendwo in der Vorproduktion hängen geblieben zu sein. Dass die schwarzhumorige Serienkiller-Satire unter diesen Umständen in eine dritte Runde geht, ist unwahrscheinlich.

„American Psycho 3“: Alternativen mit Christian Bale

Wer Charakterdarsteller Christian Bale dennoch in Aktion erleben möchte, dem bieten sich einige Alternativen. Mit „The Machinist“ gab sich der Schauspieler ganz dem Method-Acting hin, hungerte sich etliche Pfunde vom Leib und porträtierte damit den physischen und psychischen Verfall seiner Figur. Und neben Matt Damon verkörperte er in „Le Mans 66: Gegen jede Chance“ den kernigen Autorennfahrer Ken Miles, der im legendären Zweikampf zwischen Ford und Ferrari Geschichte schrieb.

Anzeige

Wie gut kennt ihr die Welt der Serienmörder? Testet euer Wissen bei unserem Film-Quiz:

Serienkiller-Quiz: Kennt ihr euch aus in der Welt der Serienmörder?

Hat dir "„American Psycho 3“: Ist eine Fortsetzung denkbar?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige