Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Irene Huss, Kripo Göteborg: Der tätowierte Torso
  4. „Irene Huss“-Reihenfolge: Alle Bücher und Filme im Überblick

„Irene Huss“-Reihenfolge: Alle Bücher und Filme im Überblick

„Irene Huss“-Reihenfolge: Alle Bücher und Filme im Überblick
© ARD/Illusion Film

Die Bestseller-Reihe von Helene Tursten aus Schweden. Wir zeigen euch die richtige Reihenfolge der Bücher und Filme rund um die Kriminalinspektorin Irene Huss.

Die beliebte Krimireihe „Irene Huss“ bescherte der schwedischen Schriftstellerin Helene Tursten einen riesigen Erfolg. Die Bücher ermöglichten einen Neuanfang für die Autorin, welche sich zuvor als Zahnärztin ein berufliches Standbein aufbauen wollte, dieses dann allerdings durch schwere gesundheitliche Probleme beenden musste. Man könnte fast glauben, das sei Schicksal gewesen, denn sonst wären wir wahrscheinlich nie in den Genuss ihrer Bücher gekommen. Trotz Rückschlag gab die Autorin nämlich nicht auf und veröffentlichte im Jahr 1998 den ersten Kriminalroman ihrer „Irene Huss“-Reihe. Dabei profitierte Tursten auch von der beruflichen Erfahrung ihres Mannes, der früher Polizist war und brachte dieses Wissen in ihre Bücher ein. Die „Irene Huss“-Reihe wurde 2009 sogar verfilmt und 2021 in einer weiteren Fernsehreihe fortgesetzt. Im Folgenden geben wir euch einen Überblick über die „Irene Huss“-Bücher und -Filme.

Ihr teilt Irene Huss’ Faszination für Verbrechen? Im Video zeigen wir euch die besten True-Crime-Dokus auf Netflix, über die ihr euch noch mehr in das Thema stürzen könnt.

Die 11 besten True Crime Dokus auf Netflix

Die „Irene Huss“-Bücher in der richtigen Reihenfolge

Bisher erschienen zehn Bände der „Irene Huss“-Reihe unter dem btb-Verlag. Ihr könnt euch hierbei von Band eins bis zehn durchschmökern. Die schwedische Autorin Helene Tursten weiß, wie sie euch zum Lesen des nächsten Romans motivieren kann. Auch wenn die einzelnen Bücher durch abgeschlossene Fälle glänzen, ist die Hintergrundgeschichte der Hauptfigur Irene Huss vielschichtig und spannend erzählt, sodass ihr auch begierig herausfinden wollt, wie die Handlung sich entwickelt. Die Buchreihe erzählt dabei eine übergeordnete Geschichte von unterschiedlichen Charakteren und Beziehungen im Team von Irene Huss und sorgt so auch dann für Spannung, wenn der eigentliche Fall kurz in den Hintergrund rückt. Damit ihr die Handlung in der richtigen Reihenfolge erlebt, solltet ihr „Irene Huss“ in dieser Chronologie lesen:

Anzeige
  1. „Der Novembermörder“ (2000)
  2. „Der zweite Mord“ (2001)
  3. „Die Tätowierung“ (2002)
  4. „Tod im Pfarrhaus“ (2004)
  5. „Der erste Verdacht“ (2005) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  6. „Feuertanz“ (2006)
  7. „Die Tote im Keller“ (2007) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  8. „Das Brandhaus“ (2009) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  9. „Der im Dunkeln wacht“ (2010) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  10. „Im Schutz der Schatten“ (2012)

Die „Irene Huss“-Filme in der richtigen Reihenfolge

Im Jahr 2009 wurde die „Irene Huss“-Buchreihe erstmals unter dem Titel „Irene Huss, Kripo Göteborg“ verfilmt. Damals wurden ganze zwölf Episoden veröffentlicht, bevor die Serie 2012 abgesetzt wurde. Die Folgen orientierten sich dabei größtenteils an den Büchern, nahmen sich aber in gewissen Handlungspunkten erzählerische Freiheiten. Im Jahr 2021 erschien mit „Huss - Verbrechen am Fjord“ eine Nachfolgeserie, welche die Geschichten aus der Erzählperspektive von Irene Huss’ Tochter Katharina (Karin Franz Körlof) fortsetzt und neue Fälle in den Fokus rückt. Diese Serie orientiert sich allerdings nicht mehr an einer Romanvorlage und wurde ohne die Mithilfe von Helene Tursten entwickelt. In den nachfolgenden Listen findet ihr die beiden Serien in der richtigen Reihenfolge.

Anzeige

Ihr sehnt euch nach noch mehr Nervenkitzel und spannenden Fällen? Dann könnten euch diese Krimi-Serien interessieren:

„Irene Huss, Kripo Göteborg“ in der richtigen Reihenfolge

Zum besseren Verständnis solltet ihr die Serie „Irene Huss, Kripo Göteborg“ auf der ARD-Mediathek als erstes schauen. Leider lassen sich hierzu nicht alle Folgen auffinden, einzelne Episoden sind aber verfügbar (Stand September 2022).

„Huss – Verbrechen am Fjord“ in der richtigen Reihenfolge

Wenn ihr im richtigen Zeitraum zugreift, findet ihr „Huss – Verbrechen am Fjord“ in der ZDF-Mediathek. Ansonsten könnt ihr die Serie auch auf Amazon Prime Video kaufen und schauen.

Anzeige
  • „Bewährungsproben“ (2021)
  • „Vergeltung“ (2021)
  • „Geiselnahme“ (2021)
  • „Neue Freunde“ (2021)
  • „Der vierte Mann“ (2021)

Werden die „Irene Huss“-Filme fortgesetzt?

Im Jahr 2021 wurden die „Irene Huss“-Filme durch die Serie „Huss – Verbrechen am Fjord“ fortgesetzt. Die Serie folgt „Katharina Huss“ (Karin Franz Körlof), die als neue Polizeianwärterin ihren Dienst in Göteborg beginnt. Die Serie umfasst derzeit eine Staffel, welche 2021 im ZDF ausgestrahlt wurde (Stand September 2022). Eine weitere Staffel wurde bisher nicht angekündigt, jedoch ist durch die hohen Einschaltquoten der ersten Staffel ein Comeback der toughen Polizistin nicht unwahrscheinlich. Es bleibt also abzuwarten, ob das ZDF eine weitere Staffel von „Huss – Verbrechen am Fjord“ in Auftrag gibt.

Ihr seid wahre Krimi-Kenner? Dann erkennt ihr sicher diese Serien anhand ihrer Tatorte:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "„Irene Huss“-Reihenfolge: Alle Bücher und Filme im Überblick" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige