Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Talvar
  4. Indische Filme auf Netflix: Mehr als nur Bollywood

Indische Filme auf Netflix: Mehr als nur Bollywood

Indische Filme auf Netflix: Mehr als nur Bollywood
© Netflix

Wer an indische Filme denkt, landet schnell bei Bollywood. Dass Indien mehr zu bieten hat als kitschige Musicals, beweist Netflix mit einigen Produktionen.

Umgangssprachlich wird der Hindi-Film Bollywood genannt. Meist in der indischen Metropole Mumbai produziert, setzt sich der Begriff aus der früheren Bezeichnung Bombay und Hollywood zusammen. Da Anfang der 70er in der Regel seichte Unterhaltungsfilme aus Indien kamen, soll ein Kritiker den Namen wohl in Anlehnung an die kommerziell erfolgreichen Werke aus der amerikanischen Traumfabrik erdacht haben. Da indische Filme mittlerweile aber mehr sind als nur Tanz, Lieder und bunte Kostüme, haben wir für euch die interessantesten Werke auf Netflix rausgesucht.

„Talvar“

Wer ist der Mörder des Teenagers?
Wer ist der Mörder des Teenagers? (© Netflix)
Anzeige

Die 14-jährige Shruti Tandon (Ayesha Parveen) wird zu Hause tot aufgefunden. Zunächst gilt der Familien-Bedienstete Khempal als verdächtig, dann dessen engster Freund und schließlich die Eltern selbst. Die Polizei untersucht nun drei mögliche Tathergänge. Der indische Film basiert auf einem wahren Fall und macht daraus ein spannendes Thriller-Drama, das mit überzeugenden Darsteller*innen und einem klugen Drehbuch begeistert.

„Rocky Handsome“

Der Rachefeldzug beginnt.
Der Rachefeldzug beginnt. (© Netflix)

Kabir Ahlawats (John Abraham) Leben erfährt eine drastische Wendung. Als seine drogenabhängige Nachbarin Anna (Nathalia Kaur) und deren siebenjährige Tochter nach einem missglückten Drogendeal gekidnappt werden, macht sich Kabir auf den Weg – um Rache zu üben. „Rocky Handsome“ begleitet seinen Helden in „John Wick“-Manier und folgt ihm auf seinem blutigen Rachepfad.

Anzeige
  • Der Action-Thriller ist im Netflix-Abo enthalten.

„Badla – Der unsichtbare Gast“

Ob der Anwalt helfen kann?
Ob der Anwalt helfen kann? (© Netflix)

Die junge Unternehmerin Naina (Taapsee Pannu) wacht in einem Hotelzimmer neben ihrem toten Liebhaber auf – und wurde im Raum eingeschlossen. Um ihre Unschuld zu beweisen, verpflichtet die junge Frau einen renommierten Anwalt, um die Tat zu rekonstruieren und den wahren Mörder zu finden. „Badla“ ist ein Remake des spanischen Thrillers „Der unsichtbare Gast“, stellt aber eine Frau in den Mittelpunkt und gibt sich nicht minder spannend.

  • Die treibende Tätersuche ist auf Netflix zu sehen.

„Don – Das Spiel beginnt“

Der Doppelgänger im Undercover-Einsatz.
Der Doppelgänger im Undercover-Einsatz. (© Rapid Eye Movies)
Anzeige

Don (Shah Rukh Khan) ist der Handlanger von Drogenboss Singhania. Als Don festgenommen wird, schickt die Polizei einen Doppelgänger in den kriminellen Untergrund. Doch als der einzige eingeweihte Kollege stirbt, überschlagen sich die Ereignisse für den Undercover-Agenten. Mit den Bollywood-Superstars Shah Rukh Khan und Priyanka Chopra beweist „Don – Das Spiel beginnt“, dass Indien auch im Action-Genre überzeugen kann.

  • Den Actionfilm könnt ihr auf Netflix in der Flatrate sehen.

„Padman“

Der Erfinder, der Geschichte geschrieben hat.
Der Erfinder, der Geschichte geschrieben hat. (© Netflix)

Lakshmi (Akshay Kumar) ist ein bescheidener Handwerker aus einem ostindischen Dorf. Als er mitbekommt, wie sehr die Frauen unter ihrer Menstruation leiden, entwickelt der pfiffige Erfinder eine revolutionäre Damenbinde, die auch in den ärmeren Regionen erschwinglich sein soll. Mit sozialkritischem Anspruch erzählt „Padman“ die wahre Geschichte eines Schulabbrechers, der mit seinem Vorhaben für eine wahre Revolution sorgte.

Anzeige
  • Das Biopic ist Teil der Netflix-Flatrate.

„Stree“

Die Gruppe schwankt zwischen Aberglaube und Wahrheit.
Die Gruppe schwankt zwischen Aberglaube und Wahrheit. (© Netflix)

Im beschaulichen indischen Städtchen Chanderi herrscht der Aberglaube von einem mysteriösen weiblichen Geist, der Jahr für Jahr Männer beim Namen ruft und sie dann entführt. Der junge Schneider Vicky (Raj Vadav) hält diese Gruselgeschichte für Unfug, bis er sich in das Wesen (Shraddha Kapoor) verliebt. Mit viel Witz und Situationskomik beweist „Stree“, dass sich der indische Film auch in Horrorkomödien versteht.

  • Die spaßige Geistergeschichte könnt ihr auf Netflix sehen.

„Ludo“

Ein Mord ist nur ein Highlight in der Episoden-Geschichte.
Ein Mord ist nur ein Highlight in der Episoden-Geschichte. (© Netflix)
Anzeige

Unbewusst kreuzen sich die Wege von vier Menschen in Indien – die ihr Schicksal gegenseitig beeinflussen. Ein Mann geht fremd und wird in einen Mord verwickelt, ein Sexvideo geht viral, ein Krimineller nimmt Geiseln, und eine verblasste Liebe blüht neu auf. In der Manier solcher Werke wie „Go“ oder „Amores Perros“ erzählt „Ludo“ eine ebenso raffiniert strukturierte Episoden-Geschichte.

  • Den Episodenfilm könnt ihr bei Netflix im Abo schauen.

„Sanju – Ein Mann, viele Leben!“

Der Schauspieler war in viele Skandale verwickelt.
Der Schauspieler war in viele Skandale verwickelt. (© Netflix)

„Sanju – Ein Mann, viele Leben!“ dreht sich um das Leben und Schaffen des indischen Schauspielers Sanjay Dutt (gespielt von Ranbir Kapoor). Doch neben seiner Arbeit fiel der Darsteller vor allem mit Drogen, Affären und sogar Gefängnisaufenthalten auf. Das drastische Biopic beleuchtet ungeschönt und authentisch das Leben und Wirken eines Mimen, dessen Dasein durch viele Eskapaden und Skandale geprägt war.

  • Die Biografie ist in der Netflix-Flatrate inklusive.

„Umrika“

Für den kleinen Bruder beginnt die Reise gerade erst.
Für den kleinen Bruder beginnt die Reise gerade erst. (© Universum Film)

Bewundert von seinem kleinen Bruder Ramakant (Suraj Sharma), macht sich Udai (Prateik Babbar) auf den Weg nach Amerika, das in seiner Heimat ehrfürchtig „Umrika“ genannt wird. Doch als Udais Briefe schlagartig ausbleiben, macht sich Ramakant mit seinem Freund Lalu (Tony Revolori) auf die Suche – auch nach sich selbst. Sympathisch erzählt die Tragikomödie eine emotionale Coming-of-Age-Geschichte.

  • Mit „Umrika“ begebt ihr euch bei Netflix auf die Reise.

„Andhadhun“

Für den blinden Pianisten werden sich die Ereignisse bald überschlagen.
Für den blinden Pianisten werden sich die Ereignisse bald überschlagen. (© Netflix)

Der blinde Pianist Akash (Ayushmann Khurrana) bereitet sich gerade auf ein Konzert in London vor, als er Sophie (Radhika Apte) kennenlernt. Und die Ereignisse überschlagen sich, als um ihn herum mysteriöse Dinge passieren. „Andhadhun“ mischt die Skurrilität eines David Lynch mit der Erzählweise eines Christopher Nolan, lässt aber auch nicht das Bollywood-Musical außen vor. Eine krude Mischung, die streckenweise sogar gut funktioniert.

  • Den eigenwilligen Genre-Mix könnt ihr auf Netflix sehen.

Seid ihr Netflix-Fans? Dann identifiziert die Figuren aus diesen Netflix-Produktionen:

Netflix-Filmquiz: Wie gut kennt ihr die Darsteller der Netflix Originals?

Hat dir "Indische Filme auf Netflix: Mehr als nur Bollywood" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige