Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Barbarian
  4. Ab jetzt bei Amazon: Eine der spannendsten Horror-Empfehlungen aus 2022

Ab jetzt bei Amazon: Eine der spannendsten Horror-Empfehlungen aus 2022

Ab jetzt bei Amazon: Eine der spannendsten Horror-Empfehlungen aus 2022
© 20th Century Studios

Dieser Mystery-Horrofilm war 2022 ein absoluter Erfolg und ist auch jetzt noch ein Geheimtipp für Genre-Fans. Jetzt erscheint er auf Prime Video.

Das Horror-Genre auf der großen Leinwand ist in den letzten Jahren eher von Franchise-Filmen geprägt gewesen. Zum Glück bringen mittlerweile kleinere Verleiher wie A24 („It Comes at Night“, „Hereditary“) frischen Wind ins leicht angestaubte Horror-Thema. Ab dem 28. Dezember 2023 hat Amazon den innovativen Mystery-Horrorfilm im Streaming-Angebot des Prime-Abos: „Barbarian“. Für Fans von gängigen Klischees in neuem Gewand und Horror, der mit alltäglichen Situationen spielt, ist der Film definitiv ein Must-see.

Anzeige

Nicht nur „Barbarian“ sorgt für gute Horror-Unterhaltung. In unserem Video findet ihr elf weitere Highlights, die 2023 für Gänsehaut sorgen werden.

11 Horrorfilm-Highlights 2024

Das macht „Barbarian“ so sehenswert

Auch wenn das Horror-Genre nicht für jeden ist, hat es in den letzten Jahren neben allerlei Franchise-Fortsetzungen auch interessante Experimente gegeben, wie „Der Babadook“ oder „Midsommar“ bewiesen. Dabei leben viele der Filme auch davon, dass man möglichst wenig darüber weiß, was einen erwartet. Das gilt auch für „Barbarian“ und genau so ist der Film auch vermarktet worden. Der Trailer gibt nicht viel preis und auch die Poster zum Film sind eher zurückhaltend gestaltet. Dabei sind es gerade die überraschenden Wendungen, die „Barbarian“ mehr als einmal komplett auf den Kopf stellen. Dies macht die Produktion so geschickt, dass der Film entgegen dem üblichen Verlauf sogar nach dem Startwochenende in mehr Kinos gezeigt wurde und weitere Kopien auf den Leinwänden zum Einsatz kamen. Die Mühe hat sich gelohnt: Das Resultat war ein hervorragendes Einspielergebnis von 45,4 Millionen US-Dollar weltweit bei einem Budget von nur 4,5 Millionen US-Dollar sowie zahlreiche positive Bewertungen auf Rotten Tomatoes, Metacritic und IMDB.

Noch mehr gruselige Horror-Häuser wie aus „Barbarian“ findet ihr in unserer Bilderstrecke.

Anzeige

Wie „Barbarian“ mit den Erwartungen spielt

Die Ausgangssituation von „Barbarian“ ist so bekannt wie klischeebelastet: Eine junge Frau (Georgina Campbell) kommt zu ihrer Ferienwohnung in einem verlassenen Teil der amerikanischen Stadt Detroit. Doch die Unterkunft hat bereits einen Bewohner. Ist das alles nur Zufall? Oder versteckt sich mehr hinter dem zusätzlichen Gast? Dass Keith, der das Haus ebenfalls gebucht hat, ausgerechnet von Bill Skarsgård gespielt wird, der vielen noch nachhaltig als Clown Pennywise aus „ES“ bekannt sein dürfte, ist absolut beabsichtigt. Zach Cregger, der zuvor als Comedy-Schauspieler sein Geld verdiente, spielt bei seinem ersten Drehbuch bewusst mit den Alarmsignalen, die jeder Horror-Fan direkt erkennt. Er streut bewusst Hinweise und gängige Horrorfilm-Klischees in die Handlung, nur um sie dann zu unterwandern. Diese Strategie ist durchaus erfolgreich und macht „Barbarian“ zum perfekten Programm für einen Horror-Abend – davon könnt ihr euch ab dem 28. Dezember 2022 auf Disney+ im Abo überzeugen.

Bereit für die Wahrheit? Wir verraten euch euer Sternzeichen auf Basis eurer Horrorfilm-Vorlieben:

Horror-Quiz: Können wir anhand von 10 Filmen dein Sternzeichen erraten?

Anzeige