Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ich bin dann mal weg
  4. „Ich bin dann mal weg“-Sprüche: Einsichten auf dem Jakobsweg

„Ich bin dann mal weg“-Sprüche: Einsichten auf dem Jakobsweg

„Ich bin dann mal weg“-Sprüche: Einsichten auf dem Jakobsweg
© Warner Home

Hape Kerkeling ist Mitte 30, als er zusammenbricht – und verarbeitet das in seinem Buch „Ich bin dann mal weg“. Hier sind die besten Sprüche aus Film und Buch.

Hape Kerkeling (Devid Striesow) ist Komiker mit Leib und Seele, doch ein Zusammenbruch auf der Bühne führt dem Entertainer vor Augen, dass er überarbeitet und ausgebrannt ist. Auf der Suche nach einem Lebenssinn begibt er sich auf den berühmten Jakobsweg, um schließlich nach Santiago de Compostela zu pilgern. Auf seiner emotionalen Wanderung trifft er unter anderem die verbissene Journalistin Lena (Karoline Schuch) und die schüchterne Stella (Martina Gedeck). Die deutsche Tragikomödie basiert auf Hape Kerkelings eigenen Erfahrungen und Erlebnissen, die er in seinem Beststeller-Reisebuch dokumentiert hat. Sowohl Verfilmung als auch Printausgabe von „Ich bin dann mal weg“ warten mit einigen Sprüchen auf, die durchaus nachdenklich stimmen können.

Nicht nur berühmte Schauspieler führen bewegte Leben, die in Filmen und Büchern autobiografisch verwertet werden. Auch Musiker blicken auf Erlebnisse und Erfahrungen zurück, die sich cineastisch spannend aufbereiten lassen. Die zehn besten Biopics über Musikschaffende findet ihr im Video.

Die 10 besten Musiker-Biopics

Die besten Sprüche aus „Ich bin dann mal weg“

  • „791 Kilometer... zu Fuß! Du allein!““
  • „Drücke ich während des Wanderns mit meinen Füßen auf den Weg oder drückt der Weg auf meine Füße?“
  • „Gestatten: Hans Peter Wilhelm Kerkeling, 36 Jahre, Künstler, Raucher, Komiker, Zuschauer, Leser, Hörer und... Pilger.“
  • „Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt.“
  • „Auf dem Weg treffe ich eigentlich immer wieder nur auf eins: auf mich!“
  • „Das Universum ist durchaus für eine Überraschung gut.“
  • „Guck Dir das an... diese ganzen Leute. Latschen den ganzen Tag auf der Suche nach Gott oder Erleuchtung oder... Sex. Die haben Hunger, müssen aufs Klo und stehen trotzdem hier an für so ´nen... Stempel.“ – „Also... genau wie du.“
  • „Ich baue eine Art Kartenhaus der Erkenntnisse. Es wird immer schwieriger, es mit der nächsten Erkenntnis nicht zum Einsturz zu bringen.“
  • „Wir müssen alle auf die eine oder andere Weise unweigerlich durch unsere Nächte wandern – und besser, wir tun es freiwillig.“
  • „In meinem Reiseführer steht, dass jeder Pilger auf seiner Reise mindestens einmal weinen wird. Bitte nicht gleich am ersten Tag!“
  • „Irgendwas wird dieser Weg schon in mir verändern.“
  • „Ist Leid der Schlüssel zum Glück?“
  • „Kurschatten is' nix gegen Dich, oder?“
  • „Schweigen ist einfach. Meine Gedanken zum Schweigen bekommen hingegen unmöglich.“
  • „Wer erleuchtet werden will, muss wahrscheinlich erst mal das totale Gegenteil erleben – die Verfinsterung.“
Anzeige

Mit welchem Star ihr Ähnlichkeiten habt, findet ihr im Quiz heraus:

Welchem Star ähnelst du am meisten?

Hat dir "„Ich bin dann mal weg“-Sprüche: Einsichten auf dem Jakobsweg" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige