Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Hubert und Staller
  4. „Hubert und Staller“-Drehorte: Hier spielt sich die Vorabendserie ab

„Hubert und Staller“-Drehorte: Hier spielt sich die Vorabendserie ab

„Hubert und Staller“-Drehorte: Hier spielt sich die Vorabendserie ab
© ARD

Zwei Streifenpolizisten ermitteln im idyllischen Bayern – das sind Hubert und Staller. Wir stellen euch die Drehorte der Krimiserie vor.

Von 2011 bis 2018 waren Hubert und Staller mit zahlreichen Ermittlungen beschäftigt. Die beiden Streifenpolizisten konnten über Das Erste und BR im deutschen Fernsehen und über ATV und ServusTV im österreichischen Fernsehen verfolgt werden. Seit 2019 ist Hubert allerdings ohne Staller unterwegs. Christian Tramitz ist also immer noch dabei, Helmfried von Lüttichau hatte sich von der Serie verabschiedet. Sie blieb aber weiterhin beliebt und das liegt vielleicht auch an ihrem bayerischen Charme, der nicht nur durch die sympathischen Charaktere, sondern ebenso durch die Wahl der Drehorte entsteht. Die stellen wir euch hier vor.

Christian Tramitz hat die Figur des Franz Hubert in seiner Sendung „Tramitz & Friends“ übrigens selbst entwickelt. Die ARD machte aus den Charakteren Hubert und Staller dann eine eigene Serie. Im folgenden Video bekommt ihr zehn spannende Fakten über den deutschen Schauspieler.

Wo wurde „Hubert und Staller“ gedreht?

Wolfratshausen – das ist der Ort, in dem die beiden schusseligen, aber liebenswerten Polizisten mit viel Humor ihrer Arbeit nachgehen. Die Stadt liegt in Oberbayern und gehört zum Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, befindet sich also südlich von München. Tatsächlich wirbt die Stadt auch mit der Serie: Es gibt einen Rundweg, der an verschiedenen Drehorten vorbeiführt und an einer Mini-Ausstellung über die Serie endet. Die komplette Strecke ist sechs Kilometer lang und kann auf vier Kilometer abgekürzt werden. Durch eine App wird der Weg auch noch unterhaltsamer.

Anzeige

Wo befindet sich das Polizeirevier?

So wie ihr es aus der Serie kennt, werdet ihr das Polizeirevier leider nicht mehr finden. Gedreht wurde auf dem ehemaligen Gelände des Baustoffhändlers Kerndl in der Sauerlacher Straße 25 A. Das mietete sich die Tele München Gruppe und baute es für ihre Zwecke um: Von 2011 bis 2020 entstanden dort die Aufnahmen für die fiktive Arbeitsstelle Huberts und Stallers. Das Areal ist mittlerweile mit Mehrfamilienhäusern und einem Supermarkt neu bebaut. In „Hubert ohne Staller“ (seit 2019) hat das Team also ein neues Polizeirevier bekommen. Das liegt im Umland von Wolfratshausen und ist so direkt gar nicht zugänglich, weil es auf einem Privatgrundstück liegt.

Wo ist das Café Rattlinger zu finden?

Die Bäckerei Rattlinger bietet Hubert und Staller immer ein Plätzchen, um ihre Fälle bei einer Tasse Kaffee zu besprechen. Dafür nutzten die Produzent*innen die Bäckerei Graf, gelegen in Münsing am Starnberger See. Das ist ungefähr acht Kilometer von Wolfratshausen entfernt. Die Adresse lautet Ammerlander Straße 15. Wer jetzt also Lust auf Kaffee und Kuchen hat, reist mit der Deutschen Bahn zum Starnberger See.

Anzeige

Weitere Drehorte von „Hubert und Staller“

Hauptdrehort ist die Stadt Wolfratshausen. Dort dienen zahlreiche Häuser und Straßen als Kulisse für die unterhaltsamen Ermittlungen. Das findet ihr auch umfangreich im Blog „Wolfgangs Filmlocationguide“ dokumentiert. Im Besonderen sei hier noch das Rathaus genannt, das schließlich immer mal wieder zu sehen und auch das tatsächliche Rathaus der Stadt ist. Einen Unterschied gibt es aber: Statt einer Rathauspassage befindet sich dort ein Schuhgeschäft.

Rathaus von Wolfratshausen
Hier wurden der Bürgermeister und Hubert in Folge 100 aus dem Fenster gestoßen. (© Wikimedia Commons / Jacquesverlaeken)
Anzeige

Wie durch die Bäckerei Rattlinger schon ersichtlich wurde, fanden die Dreharbeiten aber auch im Umland statt. Neben Münsinger ist das noch das weiter südlich gelegene Eurasburg. Dort befindet sich zum Beispiel der Landgasthof Berg in der Schmiedstraße 2, der in der Folge „Mord nach Art des Hauses“ gesehen werde konnte. Dort könnt ihr euch übrigens auch über Booking.com einbuchen und eine Nacht am Drehort verbringen.

Seid ihr wahre Krimi-Fans? Dann erkennt ihr in unserem Quiz sicherlich alle Tatorte:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "„Hubert und Staller“-Drehorte: Hier spielt sich die Vorabendserie ab" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige