Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Vampire Academy
  4. „House of Night“-Reihenfolge: So lest ihr die Bücher richtig

„House of Night“-Reihenfolge: So lest ihr die Bücher richtig

„House of Night“-Reihenfolge: So lest ihr die Bücher richtig
© IMAGO / Cinema Publishers Collection / Universum

Als internationale Bestseller begeistern die „House of Night“-Bücher Vampirfans noch heute. So lest ihr die Romane in der richtigen Reihenfolge.

Die „House of Night“-Buchreihe wurde vom Mutter-Tochter-Duo P.C. Cast und Kristin Cast geschrieben. Die Bestsellerreihe wurde oft als Mischung aus „Twilight“ und „Harry Potter“ bezeichnet. Auch Fans von Vampirserien wie „Vampire Diaries“ oder „True Blood“, die ebenfalls an Romanvorlagen angelehnt sind, könnten Gefallen an der romantischen Fantasy-Reihe finden. In den „House of Night“-Büchern wird die 16-jährige Zoey auf das gleichnamige Internat für junge Vampire geschickt und entdeckt während ihrer Ausbildung zum Vampyr nicht nur die faszinierende Welt der Blutsauger, sondern auch ihre Kräfte und die Liebe – und entdeckt schließlich ihr besonderes Schicksal. Der erste Band erschien 2007 und inzwischen besteht die Reihe aus zwölf Büchern. Neben den Romanen der Hauptreihe gehören zur Bücherwelt von „House of Night“ jedoch auch einige Novellen und Extras. Damit ihr beim Lesen den Überblick behaltet, haben wir für euch die richtige Reihenfolge der „House of Night“-Bücher zusammengefasst.

Auch in „Vampire Academy“ geht es um die Ausbildung von jungen Vampiren. Die Geschichte, die auf den Romanen von Richelle Mead basiert und bereits 2014 verfilmt wurde, soll noch einmal als Serie adaptiert werden. Hier könnt ihr euch den Trailer zur ersten Verfilmung ansehen.

Vampire Academy Trailer deutsch

Die richtige Reihenfolge der „House of Night“-Romane

Die Handlung in „House of Night“ folgt chronologisch den zwölf nacheinander erschienenen Romanen, die ihr daher am besten in dieser Reihenfolge lest:

Anzeige

Reihenfolge von „House of Night“ inklusive Novellen

Neben den zwölf Romanen sind im „House of Night“-Universum noch einige Novellen erschienen. Diese Kurzgeschichten fügen sich in die Handlung ein und können chronologisch nach Erscheinungsdatum zwischen den einzelnen Bänden oder auch separat nach der gesamten Buchreihe – dann am besten ebenfalls in chronologischer Reihenfolge – gelesen werden. Die Novellen sind nicht unbedingt notwendig für das Verständnis der Reihe, sind aber interessant für weitere Hintergründe und detailliertere Einsichten in die Welt der Vampyre.

Anzeige

Nach Erscheinungsdatum sowie der offiziellen Empfehlung von P.C. Cast solltet ihr alle Geschichten von „House of Night“ am besten in folgender Reihenfolge lesen:

Sequel-Reihe: „House of Night Otherworld“

Neben den zwölf ursprünglichen Bänden sowie den vier Kurzgeschichten sind inzwischen noch vier weitere Bücher als Sequel der Reihe erschienen, die im Anschluss ebenfalls in chronologischer Reihenfolge gelesen werden sollten. Die „House of Night Otherworld“-Bücher stellen eine eigenständige Reihe im „House of Night“-Universum dar.

Eingefleischte Fans können außerdem Band 1 der Reihe als Graphic Novel oder das Lehrbuch für Schüler*innen der Vampyrakademie, das „Handbuch für Jungvampyre 101“ lesen.

Anzeige

Heiße Beißer: Das sind die attraktivsten Vampire aus beliebten Serien und Filmen:

Werden die „House of Night“-Bücher verfilmt?

Gute Nachrichten für alle Fans des „House of Night“-Universums: Die Buchreihe soll als TV-Serie adaptiert werden, wie Deadline berichtete. Dies wurde in einem Facebook-Livestream im August 2020 von Autorin P.C. Cast und TV-Producer David Cormican bestätigt. Wann Castings und Dreharbeiten für das Projekt beginnen sollen, steht bisher allerdings noch nicht fest. Durch die Pandemie könnten sich die Pläne verzögert haben. Ob und wann die Verfilmung von „House of Night“ also tatsächlich umgesetzt wird, ist noch nicht bekannt. Bis wir die Reihe als Serienadaption sehen, könnte es also noch eine ganze Weile dauern.

Falls ihr euch bis dahin die Wartezeit verkürzen wollte, schaut doch mal in die besten Vampirserien rein. Ganz neu auf Netflix ist zum Beispiel auch „First Kill“, eine Vampir-Miniserie, die auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Fantasy-Autorin Victoria Schwab basiert.

Ihr liebt Blutsauger? Testet jetzt, welcher Vampir euer Seelenverwandter ist:

Quiz: Welcher Vampir ist dein Seelenverwandter?

Hat dir "„House of Night“-Reihenfolge: So lest ihr die Bücher richtig" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige