Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. His Dark Materials
  4. „His Dark Materials“ Staffel 4: Geht es weiter für die Fantasy-Serie?

„His Dark Materials“ Staffel 4: Geht es weiter für die Fantasy-Serie?

„His Dark Materials“ Staffel 4: Geht es weiter für die Fantasy-Serie?
© Warner

Bisher drei Staffeln gibt es von der Serie „His Dark Materials“, die auf der gleichnamigen Buchreihe basiert. Wir sagen euch, ob es eine Staffel 4 geben könnte.

Die Basis für die durchaus erfolgreiche Fantasy-Serie „His Dark Materials“ bildet die gleichnamige Romanreihe von Philipp Pullmann. Die Serie entführt in ein Fantasy-Universum, das eine alternative Welt zeigt, in der alle Menschenseelen als tierische Begleiter*innen manifestieren, die man Dämonen nennt. Heldin der Serie ist die junge Lyra (Dafne Keen). Sie ist Waise und lebt am Jordan College im britischen Oxford, welches vom Lehramt, einer geheimnisvollen Organisation, regiert wird. Sie muss sich auf die Suche nach einem vermissten Freund machen und entdeckt im Zuge ihrer Abenteuer die Substanz namens Staub, die sie auf Reisen in andere Welten führt. Die dritte Staffel der Serie „His Dark Materials“ könnt ihr ab sofort auf Sky sehen. Wir verraten euch, ob ihr mit einer Staffel 4 der Fantasy-Reihe rechnen könnt.

Magische Wesen, parallele Welten und mysteriöse Gestalten: Die Welt von Lyra ist Fantasy vom Feinsten. Wer noch mehr magische Orte in Film und TV entdecken will, für den haben wir die Fantasy-Filme und Serien im Video gesammelt, die man gesehen haben muss.

Anzeige
Die 11 besten Fantasy-Filme und Serien

„His Dark Materials“: Kommt noch eine Staffel 4?

Auch wenn „His Dark Materials“ längst nicht so viel Medienaufmerksamkeit bekommt wie andere Fantasy-Verfilmungen, wie zum Beispiel „The Witcher“ oder „House of the Dragon“, ist die Serie doch erfolgreich. Neben positiven Kritiken für Staffel 1 und 2 sind auch die Fans zufrieden, denn die Buch-Verfilmung bleibt der Vorlage treu. Das heißt aber auch, dass nach Staffel 3 Schluss für „His Dark Materials“ ist. Die Serie ist so konzipiert worden, dass jede Staffel eines der Bücher der Trilogie abdeckt und so die Serie mit Staffel 3 ihr natürliches Ende findet. Das war nicht immer so, denn die ausführende Produzentin Jane Tranter hätte das Material gern auf bis zu neun Staffeln gestreckt. Laut ihr wäre genug Material vorhanden gewesen. Zudem wurde eine späte, vierte Fortsetzung der Buchreihe veröffentlicht. Aktuell gibt es vonseiten der Produktionsfirma jedoch keinen Hinweis, dass es nach dem Ende von Staffel 3 weiter geht. Somit wird sich nur auf die ursprüngliche Trilogie beschränkt.

In unserer Bilderstrecke könnt ihr noch mehr spannende Fantasy-Serien entdecken:

„His Dark Materials“: So wahrscheinlich ist ein Spin-off der Serie

Mit dem Ende von Staffel 3 von „His Dark Materials“ ist die Handlung der gleichnamigen Buch-Trilogie abgeschlossen. Doch Philipp Pullmann produziert weiter fleißig Bücher, die im selben Universum wie die Original-Reihe existieren. So gibt es unter anderem zwei Novellen, „Lyra's Oxford“ und „Serpentine“, die zeitlich nach „Das Bernstein-Teleskop“, dem dritten Band der Reihe, spielen. Außerdem hat Philipp Pullmann eine weitere Trilogie herausgebracht, die auf den Büchern der Ursprungsreihe aufbauen und ebenfalls wieder Lyra als Hauptheldin zeigen. Unter dem Trilogie-Titel „The Book of Dust“ erschien Band 1 „La Belle Sauvage“ 2017, Band 2 „The Secret Commonwealth“ erschien 2019 und zu Band 3 ist noch nichts Genaueres bekannt. Die neuen Bücher spielen vor, während und nach der Handlung der Original-Reihe.

Anzeige

Damit gibt es also mehr als genug neues Material für Prequel- oder Spin-off Serien. Auch die „His Dark Materials“-Produzentin Jane Tranter sieht das Potenzial der „The Book of Dust“-Trilogie. Sie wäre sofort bereit, auch diese Bücher zu verfilmen. Vielleicht gibt es also doch noch Hoffnung für das „His Dark Materials“-Universum. Bis dahin findet ihr alle drei Staffeln im Stream auf WOWSky oder als Kauf-Version auf Prime Video.

Macht das Quiz und beweist, ob ihr diese Serien nur anhand der Kulisse erkennt:

Serienfans vorgetreten: Erkennt ihr die Serie nur anhand der Kulisse?

Anzeige