Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Hellboy - Die goldene Armee
  4. Heute im TV: Auf die Fortsetzung zu diesem Fantasy-Action-Spektakel warten Fans seit 15 Jahren

Heute im TV: Auf die Fortsetzung zu diesem Fantasy-Action-Spektakel warten Fans seit 15 Jahren

Heute im TV: Auf die Fortsetzung zu diesem Fantasy-Action-Spektakel warten Fans seit 15 Jahren
© IMAGO / Everett Collection

Mit tollen plastischen Figuren erschuf Regisseur Guillermo del Toro eine Fortsetzung zu einem kultigen Comic-Antihelden, doch die Fans warten schon lange auf Nachschub.

Die „Hellboy“-Filme von Regie-Legende Guillermo del Toro erfreuen sich großer Beliebtheit bei Fans und Kritiker*innen. 2004 kam der erste Teil in die Kinos und spielte weltweit 100 Millionen Dollar ein. Vier Jahre später wurde mit „Hellboy 2 – Die goldene Armee“ die noch erfolgreichere Fortsetzung veröffentlicht. Satte 168 Millionen Dollar spielte dieser Film ein. Seitdem ist es ruhig um die Reihe geworden und so warten die Fans seit 14 Jahren sehnsüchtig auf eine Fortsetzung. Bisher gab es für die „Hellboy“-Fans nur das Reboot aus dem Jahr 2019. „Hellboy – Call of Darkness“ heißt der Film, an dem Guillermo del Toro nicht beteiligt war. Er konnte weder Fans noch Kritiker*innen überzeugen. Auch an den Kinokassen enttäuschte der Film auf ganzer Linie.

Guillermo del Toros „Hellboy“ kann eben aufgrund der liebevollen Inszenierung sowie der bombastischen Action-Szenen überzeugen. Das alles ist in einem tollen Fantasy-Setting inklusiver plastischer Figuren verpackt und Ron Perlman überzeugt als teuflischer Antiheld. Auf Rotten Tomatoes konnte der Film 86 % der Kritiker*innen von sich überzeugen und auch 71 % der Zuschauer*innen sind dem Film wohlgewollt. Heute am Mittwoch, den 06. Dezember 2023, ab 20:15 auf dem TV-Sender NITRO könnt ihr euch selbst ein Bild von „Hellboy 2 – Die goldene Armee“ machen. Alternativ könnt ihr den Fantasy-Action-Film auf Amazon Prime Video kaufen oder leihen.

Anzeige

Nicht alle Film-Fortsetzungen kamen so gut an wie „Hellboy 2 – Die goldene Armee“. Diese zehn Fortsetzungen wollte keiner mehr sehen.

10 Fortsetzungen, die keiner mehr sehen wollte!

Das macht „Hellboy 2 – Die goldene Armee“ sehenswert

Guillermo del Toro liebt die Welt der Monster und der Fantasie. Das merkt man in allen seinen Filmen. Nicht zuletzt in seinem vorletzten Film „The Shape of Water – Das Flüstern des Wassers“, für welchen er unter anderem die Oscars in der Kategorie Beste Regie und Bester Film gewinnen konnte. Die Dark-Horse-Comics, auf denen die „Hellboy“-Filme basieren, scheinen es dem Mexikaner auch angetan zu haben, denn auch in „Hellboy 2 – Die goldene Armee“ merkt man diese Liebe del Toros für seine Charaktere und die Fantasy-Welten. Neben den tollen Actionszenen und den besonders für damalige Verhältnisse guten Effekten sticht eben die märchenhafte Geschichte hervor, die einen den namensgebenden Haupthelden ins Herz schließen lässt. Das alles kombiniert macht den Film zu einem absolut sehenswerten Fantasy-Action-Spektakel, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Als Fantasy-Fans solltet ihr diese zwölf Filme nicht verpassen:

Anzeige

Wie sieht es mit einer „Hellboy“-Fortsetzung aus?

Die Fans der „Hellboy“-Filme von Guillermo del Toro haben es wahrlich nicht leicht. Seit 14 Jahren warten sie auf eine Fortsetzung der beliebten Filmreihe. Obwohl „Hellboy 2 – Die goldene Armee“ erfolgreich war, konnte das Studio nicht überzeugt werden, einen dritten Teil zu produzieren. Del Toro hatte die Reihe ursprünglich als Trilogie geplant. Seither gibt es immer wieder Gerüchte und Forderungen, dass ein dritter Teil kommen soll. Hauptdarsteller Ron Perlman sagte in einem Interview im Januar 2022, dass er mit seinen 71 Jahren zwar keine wirkliche Lust auf einen neuen „Hellboy“-Film hat, er aber der Meinung ist, dass die Fans diesen verdient haben. Offizielle Informationen gibt es allerdings nicht. So bleibt den Fans nur abwarten und hoffen.

Wenn ihr echte Fantasy-Expert*innen seid, könnt ihr euer Wissen im Quiz testen:

Fantasy-Quiz: Aus welchem Film kennst du diese 15 Fabelwesen?

Anzeige