Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Helix
  4. „Helix“ Staffel 3: Wird die Serie fortgesetzt?

„Helix“ Staffel 3: Wird die Serie fortgesetzt?

Stefan Schunck |

© Sony Pictures

In „Helix“ untersuchen Wissenschaftler in der Arktis ein Virus, das droht die Menschheit auszurotten. Wir verraten euch, ob eine dritte Staffel denkbar ist.

Habt ihr noch mehr Lust auf Horror? Das sind unsere Netflix-Serientipps aus dem Schocker-Genre:

Dr. Alan Farragut (Billy Campbell), seines Zeichen Pathologe beim CDC (Center for Disease Control and Prevention), wird in „Helix“ mit seinem Team zu einer Forschungseinrichtung in der Arktis beordert, um dort ein neuartiges Virus zu untersuchen. Schon bald stellt die erfahrene Truppe fest, dass der Erreger bereits mutiert ist und die gesamte Menschheit ausrotten könnte. Selbstredend steht die Sicherheit im Vordergrund, weswegen niemand das Gebäude betreten oder verlassen darf. Doch die Lage in der abgeschotteten Einrichtung eskaliert – denn das Virus bahnt sich allmählich seinen Weg.

++ Achtung: Spoilerwarnung für „Helix“! ++

„Helix“ Staffel 3: Was bisher geschah

Dass ausgerechnet Farragut für das Projekt rekrutiert wird, hat einen guten Grund. Einer der Infizierten, die das Team bei seiner Ankunft vorfindet, ist kein Geringerer als der Bruder des routinierten Forschers. Außerdem gehört zur Truppe Farraguts Ex-Frau Dr. Julia Walker (Kyra Zagorsky) – die ihren Ehemann für dessen Bruder verlassen hat. Eine mysteriöse Rolle spielt Dr. Hiroshi Hataki (Hiroyuki Sanada), der Leiter der Einrichtung. Während sich die Virologen in der ersten Staffel in den Fall einarbeiten, wird immer klarer, dass der Forschungschef mehr weiß, als er zunächst preisgibt.

In „Helix“ Staffel 2 verschlägt es das Forscher-Team auf eine abgelegene Insel, nachdem es den Virusausbruch auf einem Schiff untersucht hat. Diesmal unter der Führung von Alans Bruder Peter (Neil Napier), sehen sich die Virologen auf der Insel nicht nur mit einer sonderbaren Pilzinfektion konfrontiert, sondern auch mit einem dubiosen Konvent, das eher an Sekte als an gemäßigte Glaubensgemeinschaft erinnert. Und je länger die Wissenschaftler ihrer Arbeit nachgehen, desto mehr entblättert sich das wahre Gesicht der mysteriösen Kommune.

Der Cast von „Helix“

Wie wahrscheinlich ist eine dritte Staffel von „Helix“?

Während „Helix“ in der ersten Season mit seinem arktischen Setting noch mit gewissen „Das Ding aus deiner anderen Welt“-Vibes überzeugt, bemüht Staffel 2 mit seiner Insel-Kulisse eher den abenteuerlichen Survival-Horror. Doch die Serie ist gewiss nicht frei von Schwächen. Besonders in der ersten Staffel bedient „Helix“ mit seinen Protagonisten und deren zwischenmenschlichen Verflechtungen fast schon Soap-Opera-Klischees. Zumal die Prämisse um das auf Menschen übersprungene Virus zweifelsohne an etliche B-Movies aus dem Horror-Genre erinnert. Doch wie wahrscheinlich ist nun eine dritte Staffel?

Zum Start der Serie schalteten noch 1,82 Millionen Zuschauer ein, dazu gesellten sich 1,2 Millionen Interessierte im Zeitraum von drei Tagen. Doch die Zahlen brachen spätestens mit der zweiten Staffel so weit ein, dass der US-Kabelsender Syfy den Stecker zog. Nur noch 560.000 Zuschauer konnte „Helix“ letztlich mobilisieren, was den Verantwortlichen anscheinend nicht ausreichte. Wer sich die Serie nach ihrem Ende dennoch anschauen möchte, dem sei gesagt, dass die eingefleischten Fans mit dem Staffel-Finale durchaus leben konnten.

Welche Alternativen bieten sich zu „Helix“?

Wer auf Staffel 3 von „Helix“ gewartet hat und nun enttäuscht ist, dem bieten sich ein paar adäquate Alternativen. In „The Last Ship“ wurde der Großteil der Bevölkerung durch eine Pandemie getötet. Mikrobiologin Rachel Scott (Rhona Mitra) ist eine der symptomfreien Überlebenden, die sich nach der Katastrophe auf einem Schiff befinden. Der Epidemiologe Dr. Ephraim Goodweather (Corey Stoll) wird in „The Strain“ zum New Yorker JFK-Flughafen entsandt, um ein Virus zu erforschen, das mit einem Flugzeug eingeschleppt wurde.

Ihr seid Horror-Fans und macht keinen Hehl daraus? In welches Halloween-Kostüm würdest ihr am ehesten schlüpfen?

Welche Staffel aus „American Horror Story“ passt zu dir?

Quelle Einschaltquoten: https://www.serienjunkies.de/news/helix-syfy-serie-staffel-abgesetzt-67467.html

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare