Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Harry Potter und der Stein der Weisen
  4. News
  5. „Harry Potter“-Drehorte: Hier wurde die magische Reihe verfilmt

„Harry Potter“-Drehorte: Hier wurde die magische Reihe verfilmt

„Harry Potter“-Drehorte: Hier wurde die magische Reihe verfilmt
© Isabela Pacini

Lasst euch verzaubern von der magischen Kulisse der „Harry Potter“-Filme und kommt mit uns auf die Suche nach den realen Drehorten der Reihe.

Seit 1997 in Buchform und seit 2001 cineastisch begleitet uns Harry Potter durch die Zeit. Auch 20 Jahre später ist kein Abbruch des Erfolgs in Sicht und die Geschichte des jungen Zauberers verzaubert immer noch die Generationen. Wir nehmen euch mit auf die Reise zu den Original-Drehorten der „Harry Potter“-Reihe und geben euch Reisetipps, die ihr nicht missen solltet.

Auch Harry Potter ist nicht perfekt, aber wären euch diese 14 Filmfehler ohne unsere Hilfe aufgefallen? In unserem Video zeigen wir euch einige Ungereimtheiten der Reihe.

HARRY POTTER: 14 unbemerkte Filmfehler

„Harry Potter“-Drehorte: Die Studiotour

Ungefähr 30 Kilometer von London entfernt, könnt ihr euch auf der Warner Bros Studio Tour auf die Fährte von Harry Potter begeben. Entdeckt die Winkelgasse, Gleis 9 3/4, Gringotts Zaubererbank und den Zauberwald. Innerhalb Hogwarts erwartet euch dann das Klassenzimmer für Zaubertränke, Dumbledores Büro und die große Halle, in der ihr bei speziellen Events auch dinieren könnt. Erlebt alte Bekannte der Reihe wie Seidenschnabel, Aragog und den Basilisken hautnah.

Anzeige

Nach den Dreharbeiten für die Filme wurden die Leavesden Film Studios in ein Museum umgebaut, um die Originalkulissen und -kostüme für Fans zu erhalten. Aber auch in Schottland und London können Kulissen der Filme besichtigt werden.

Die Brücke Glenfinnan-Viadukt in Schottland.
Die Brücke Glenfinnan-Viadukt in Schottland. (© Imago / Martin Rägner)
Anzeige

„Harry Potter“-Drehorte in Schottland und England

Ein beliebtes Ziel für echte Potter-Fans ist zum Beispiel die Brücke Glenfinnan-Viadukt in Schottland, die der Hogwarts-Express in einigen Filmen passiert. Das Alnwick Castle, eine Schlossanlage im Norden Englands, wurde hingegen für Außenansichten von Hogwarts genutzt. Direkt in London kann man die Millennium Bridge besichtigen, die am Anfang von „Harry Potter und der Halbblutprinz“ zerstört wird. Viele Szenen wurden auch im Bahnhof King’s Cross und am berühmten Piccadilly Circus gedreht. Eine Szene, in der Harry mit einer Schlange spricht, spielt im Reptilienhaus des Londoner Zoos. All diese Orte sind frei zugänglich, es gibt allerdings auch geführte Touren, die spannende Hintergrundinformationen zu diesen und vielen weiteren Schauplätzen in London preisgeben.

Wie fit seid ihr mit Zaubersprüchen? Beweist euer magisches Wissen in unserem Quiz:

„Harry Potter“-Quiz: Nur Muggel kennen diese Zaubersprüche nicht

Hat dir "„Harry Potter“-Drehorte: Hier wurde die magische Reihe verfilmt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige