Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Wer einmal lügt
  4. Harlan-Coben-Reihenfolge: Alle Bücher und Verfilmungen im Überblick

Harlan-Coben-Reihenfolge: Alle Bücher und Verfilmungen im Überblick

Harlan-Coben-Reihenfolge: Alle Bücher und Verfilmungen im Überblick
© Netflix

Seine preigekrönten Buchreihen ziehen die Leser*innen in ihren Bann. Wir zeigen euch die komplette Reihenfolge der Harlan-Coben-Krimis.

Wer Krimi-Romane schreibt, hat es nicht leicht. Es muss eine spannende Geschichte her, welche Leser*innen über alle Seiten hinweg rätseln lässt und gleichzeitig genug Motivation zum Weiterlesen gibt. Diese Schwierigkeiten hat der amerikanische Schriftsteller Harlan Coben mit Erfolg überwunden. Der preisgekrönte Autor stellte mit seinen Werken unter Beweis, dass er spannende und verstrickte Geschichten erzählen kann, welche seine Leser*innen begeistern. Angefangen bei der sogenannten „Myron-Bolitar“-Reihe, probierte sich der Schriftsteller an unterschiedlichsten Stoffen aus, wobei viele seiner Krimis sogar verfilmt wurden. Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr die Harlan-Coben-Bücher lesen solltet und welche Bücher bereits verfilmt wurden.

Wenn ihr Krimis mögt, wisst ihr bestimmt auch Horror-Geschichten zu schätzen. Im Video listen wir die zehn besten „Stephen King“-Verfilmungen für euch auf:

Das sind die 10 besten Stephen King-Verfilmungen

Die Harlan-Coben-Bücher in der richtigen Reihenfolge

Der amerikanische Schriftsteller hat bereits mehrere erfolgreiche Buchreihen geschrieben, welche alle unabhängig voneinander gelesen werden können. Innerhalb der Reihen solltet ihr jedoch immer mit dem ersten Band starten, um der Geschichte auch chronologisch folgen zu können. Nachfolgend findet ihr alle Harlan-Coben-Reihen richtig sortiert, sodass ihr selbst entscheiden könnt, mit welcher Reihe ihr beginnen möchtet.

Die „Myron Bolitar“-Reihe in der richtigen Reihenfolge

Die preisgekrönte „Myron Bolitar“-Reihe schrieb Coben zwischen 1995 und 2016. Diese Reihe ist bislang auch die erfolgreichste und bildet mit ganzen elf Bänden auch die längste Serie aus Harlan Cobens Buchveröffentlichungen. Die Reihe erzählt die Geschichte des namensgebenden Ex-Basketballers Myron Bolitar, welcher sich als Sportagent eigentlich seiner aufstrebenden Karriere widmen möchte, jedoch in allerhand Kriminalfälle verwickelt wird. Die Reihe gewann zahlreiche Krimipreise und brachte dem Autor einen großen Erfolg ein. So lest ihr die „Myron Bolitar“-Reihe in der richtigen Reihenfolge:

Anzeige
Anzeige

Die „Mickey Bolitar“-Reihe in der richtigen Reihenfolge

Die dreiteilige „Mickey Bolitar“-Reihe richtet sich in ihrer Erzählweise eher an Jugendliche, aber auch Erwachsene können mit der spannungsgeladenen Geschichte ihren Spaß haben. In „Der schwarze Schmetterling“ (2011) wird der junge Mickey Bolitar – der Neffe des Sportagents Myron – mit dem Verschwinden seiner Freundin Ashley konfrontiert. Auf der Suche nach ihr verstrickt sich Mickey in immer schlimmere Ereignisse. Die „Mickey Bolitar“-Reihe solltet ihr unbedingt in der folgenden Reihenfolge lesen, da ihr nur dann die ganze Geschichte in der richtigen Chronologie miterlebt:

Die Welt der Krimis hat ihren Fans noch viel mehr zu bieten. Wir zeigen euch in der Bilderstrecke, welche Krimi-Serien sich lohnen.

Weitere Romane von Harlan Coben in der richtigen Reihenfolge

Neben den preisgekrönten Buchreihen von Harlan Coben schrieb der Autor zudem auch allerhand einzelne Krimigeschichten, welche jeweils auch den Standard seiner Erzählweise halten können. Diese Romane müsst ihr nicht in einer bestimmten Reihenfolge lesen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch aber am Erscheinungsdatum der jeweiligen Bücher orientieren. Die Romane findet ihr in dieser Liste übersichtlich nach ihrer Erscheinung aufgelistet:

Anzeige

Die Verfilmungen von Harlan Coben in der richtigen Reihenfolge

Seit 2018 produziert Netflix allerhand Serienumsetzungen der Harlan-Coben-Romane. So wurden bisher ganze sieben Serien produziert, welche sich alle an jeweils einem Buch orientieren. Die Serien müsst ihr nicht in der richtigen Reihenfolge schauen, da sie jeweils ganz andere Geschichten erzählen. Um einen Überblick über die Serien sortiert nach dem Erscheinungsdatum zu haben, könnte diese Liste jedoch hilfreich für euch sein. Im Folgenden seht ihr die bisherigen Serienumsetzungen der Harlan-Coben-Bücher von Netflix:

Wann erscheint die nächste Harlan-Coben-Verfilmung?

Im Jahr 2018 schloss Netflix einen Vertrag mit Harlan Coben, in dem es hieß, dass bis 2023 insgesamt 14 Bücher des Schriftstellers verfilmt werden. Leider erschwerte die Corona-Pandemie dieses Vorhaben, sodass bis April 2022 gerade einmal sieben Bücher filmisch umgesetzt wurden. Damit hat Netflix bis jetzt die Hälfte der versprochenen 14 Verfilmungen eingelöst, womit noch einige Adaptionen der Harlan-Coben-Romane folgen sollten. Aber auch Amazon Prime Video ließ sich davon überzeugen, ein Buch des erfolgreichen Autors zu verfilmen. Im März 2022 wurde bekannt, dass eine Serie namens „Shelter“ – welche auf dem ersten Buch der „Mickey Bolitar“-Trilogie basieren soll – von Amazon Prime Video in Auftrag gegeben wurde. Wann „Shelter“ bei der Streaming-Plattform ausgestrahlt wird, ist leider noch nicht bekannt.

Anzeige

Könntet ihr einen Mord vertuschen? Testet euch in unserem Quiz:

„How to Get Away with Murder“: Würdest du mit Mord davonkommen?

Hat dir "Harlan-Coben-Reihenfolge: Alle Bücher und Verfilmungen im Überblick" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige