Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Intrigo - Tod eines Autors
  4. Håkan-Nesser-Reihenfolge: Alle Bücher und Filme in der Übersicht

Håkan-Nesser-Reihenfolge: Alle Bücher und Filme in der Übersicht

Håkan-Nesser-Reihenfolge: Alle Bücher und Filme in der Übersicht
© 20th Century Fox / Lionsgate

Viele Preise durfte der Krimiautor Håkan Nesser bereits gewinnen. Wir zeigen seine Bücher und deren Verfilmungen im Überblick.

In Schweden ist Håkan Nesser bereits ein gefeierter Schriftsteller. Mittlerweile darf der in Kumla geborene Autor schon neun Auszeichnungen sein Eigen nennen und diese werden sicherlich nicht die letzten gewesen sein. Mit seinen spannenden Kriminalfällen schafft es der Autor, viele Wendungen in seine Geschichten einzubauen, sodass die Leser*innen ein ums andere Mal an den Spürnasen herumgeführt werden. Für seine erfolgreichste Reihe über den Kommissar Van Veeteren erhielt Håkan Nesser im Jahr 1993 den Preis für das beste Genredebüt. Die preisgekrönten Romane von Håkan Nesser lassen sich in mehrere Buchreihen unterteilen. In den folgenden Listen geben wir euch einen Überblick über die zwei großen Reihen und weiteren Bücher von Håkan Nesser.

Wenn ihr gerne Krimis lest, interessiert ihr euch bestimmt auch für wahre Verbrechen. Im Video zeigen wir euch die besten True-Crime-Dokus auf Netflix:

Die 11 besten True Crime Dokus auf Netflix

Die „Van Veeteren“-Reihe in der richtigen Reihenfolge

In Håkan Nessers erfolgreichster Buchreihe ermittelt der namensgebende Kommissar Van Veeteren in der fiktiven Stadt Maardam, in der es vor spannenden Kriminalfällen nur so wimmelt. Für den Beginn der Reihe mit dem Roman „Das grobmaschige Netz“ (1993) wurde Håkan Nesser der Preis für das beste Genredebüt verliehen. In unserer Liste findet ihr die Romane der „Van Veeteren“-Reihe von Håkan Nesser in der richtigen Reihenfolge sortiert.

Anzeige

Die „Kommissar Barbarotti“-Reihe in der richtigen Reihenfolge

Typisch schwedisch siedelt sich auch die „Kommissar Barbarotti“-Reihe in einer kleinen Stadt an, in der es für die Polizei allerhand spannende Fälle zu lösen gibt. Auch in dieser Reihe taucht Håkan Nesser in tiefgründige Geschichten ein und nimmt euch auf eine fesselnde Achterbahnfahrt der Gefühle mit. Die siebenteilige Reihe schafft es dabei, euch trotz der abgeschlossenen Fälle pro Roman eine psychologische Ebene zu eröffnen, die weit tiefer geht, als ihr zu Anfang vielleicht denkt. Wir haben euch die richtige Reihenfolge der „Kommissar Barbarotti“-Reihe hier zusammengetragen:

Anzeige

Weitere Bücher von Håkan Nesser in der richtigen Reihenfolge

Wer in den Buchreihen von Håkan Nesser nicht fündig wird, dürfte sich spätestens in eines seiner weiteren Werke vergucken, welche der Schriftsteller immer wieder zwischen seinen anderen Romanen veröffentlichte. In unserer Liste seht ihr die einzelnen Bücher von Håkan Nesser in der richtigen Reihenfolge ihrer Veröffentlichung, welche im Gegensatz zu seinen anderen Werken nicht zusammen gehören und damit unabhängig voneinander gelesen werden können.

Ihr sehnt euch nach mehr Nervenkitzel und mitreißenden Fällen? Wir empfehlen euch diese Krimi-Serien auf Netflix:

Verfilmungen nach Håkan Nesser in der richtigen Reihenfolge

Da die Romane von Håkan Nesser so gut bei den Leser*innen ankamen, entschloss sich die ARD im Jahr 2000 dazu, die Bücher in Fernsehfilme umzusetzen. Ganze zwölf Verfilmungen brachte diese Kooperation hervor und erzählt neben der „Van Veeteren“-Reihe auch einen Teil der „Inspektor Barbarotti“-Reihe nach. Wir haben euch die Fernsehfilme der Håkan-Nesser-Romane in der richtigen Reihenfolge zusammengestellt. Neben den Fernsehfilmen findet ihr in dieser Liste auch weitere Verfilmungen von Håkan Nesser, welche allerdings in Schweden produziert wurden. Auch diese basieren auf der jeweiligen Buchvorlage. Für die ARD-Filme solltet ihr im richtigen Zeitraum auf den Link zugreifen, da die Filme in der Mediathek oft auch nicht verfügbar sind.

Anzeige

Die „Intrigo“-Reihe in der richtigen Reihenfolge

Neben den kleineren Fernsehproduktionen von Håkan Nessers Romanen wurden auch drei größere Filme in Kooperation mit 20th Century Fox umgesetzt, welche mit Ben Kingsley, Veronica Ferres und Benno Fürmann auch namhafte Stars im Cast vorzuweisen haben. Die Verfilmungen der „Intrigo“-Reihe von Håkan Nesser kamen allesamt gut an, konnten jedoch leider nie an andere große Buchverfilmungen anknüpfen. Nachfolgend findet ihr die drei Verfilmungen der „Intrigo“-Reihe von Håkan Nesser in der richtigen Reihenfolge. Neben der Kauf- oder Leih-Option auf Amazon Prime Video könnt ihr die Filme auch bei Google Play Filme & Serien, Apple TV und weiteren Anbietern kaufen oder leihen.

Anzeige

Wo spielen die Romane von Håkan Nesser?

Für seine erfolgreiche „Van Veeteren“-Reihe erschuf Håkan Nesser die fiktive Stadt Maardam, welche als Schauplatz für alle Romane dieser Reihe diente. Das Land, in welchem die Bücher spielen, lässt aber nicht eindeutig bestimmen. Mit der in Maardam geltenden Währung Gulden schlossen viele Leser*innen auf die Niederlande, jedoch finden sich in den Romanen auch oft polnisch oder baltisch klingende Namen wieder. Ganz genau werden wir das Land, in dem sich die Handlung abspielt, wohl nie kennen, aber dies hat Håkan Nesser wahrscheinlich auch nicht so vorgesehen.

Würdet ihr mit einem Mord davonkommen? Testet euch in unserem Quiz:

„How to Get Away with Murder“: Würdest du mit Mord davonkommen?

Hat dir "Håkan-Nesser-Reihenfolge: Alle Bücher und Filme in der Übersicht" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige