Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Griswold Collection
  4. „Griswolds“-Filme: So schaut ihr die Kultkomödie in der richtigen Reihenfolge

„Griswolds“-Filme: So schaut ihr die Kultkomödie in der richtigen Reihenfolge

„Griswolds“-Filme: So schaut ihr die Kultkomödie in der richtigen Reihenfolge
© © imago images / Everett Collection

Lust auf ein Abenteuer mit Familie Griswold? So schaut ihr die fünf Filme mit Chevy Chase als Clark Griswold in der richtigen Reihenfolge.

In der Griswold-Filmreihe steht die Familie Griswold im Vordergrund, die versucht, ihren Urlaub oder ihre Weihnachtszeit gemeinsam mit der Familie zu genießen. Doch jedes Mal verstrickt sich die Familie in unglücklichen Zufällen und findet sich in Katastrophen wieder. Seit 1984 macht Familie Griswold rund um Clark (Chevy Chase) und Ellie (Beverly D'Angelo) Urlaub in der ganzen Welt. Sei es in Walley World in „Die schrillen Vier auf Achse“, in Europa in „Hilfe, die Amis kommen“ oder in Las Vegas im neueren Film „Vacation – Wir sind die Griswolds“. Trotz der abwechslungsreichen Reiseziele kann man sich bei den Griswold-Abenteuern auf eines verlassen – spaßiges Familienchaos. Dieses findet man auch bei den beiden Weihnachtsfilmen „Schöne Bescherung“ und der Fortsetzung „Schöne Bescherung 2 – Eddie geht baden“, welcher jedoch von der Familie von Eddie Griswold, Clarks Cousin, handelt. In welcher Reihenfolge ihr die einzelnen Griswold-Filme am besten schaut, erfahrt ihr hier.

„Schöne Bescherung“ ist wohl einer der bekanntesten Filme mit den Griswolds, jedoch gibt es einige interessante Fakten zum Film, die ihr bestimmt noch nicht kanntet. Die Familienkomödie gehört jedenfalls zu den Weihnachtsklassikern, die man gesehen haben muss. Welche anderen Weihnachtsfilme ihr ebenfalls auf Netflix schauen könnt, erfahrt ihr im Video.

Anzeige
10 Weihnachtsfilme exklusiv auf Netflix

Die Reihenfolge der „Griswold“-Filme

Da jeder Film anders benannt ist als dessen jeweiliger Vorgänger und keine Zahlenreihenfolge existiert, mit Ausnahme von „Schöne Bescherung 2 – Eddie geht baden“, ist es für viele Zuschauer*innen verwirrend, wie die Filme in der richtigen Reihenfolge zu schauen sind. Warner Bros. hat es mit der Reihenfolge der Griswold-Filme simpel gehalten. Die chronologische Erzählung entspricht der Veröffentlichungsreihenfolge.

  1. „Die schrillen Vier auf Achse“ (1984)
  2. „Hilfe, die Amis kommen“ (1986)
  3. „Schöne Bescherung“ (1990)
  4. „Die schrillen Vier in Las Vegas“ (1997)
  5. „Schöne Bescherung 2 - Eddie geht baden“ (2002)
  6. „Vacation - Wir sind die Griswolds“ (2015)

Die Zukunft der „Griswolds“: Wie geht es für die schrille Familie weiter?

Griswold Fans aufgepasst! Ende 2019 wurde von Warner Bros. eine Serie für HBO Max angekündigt, die den Alltag der Griswolds in Chicago erforschen wird. Johnny Galecki, bekannt als Leonard Hofstadter aus „The Big Bang Theory“, ist einer der Executive Producer. Dies ist die Rückkehr von Galecki in das Hause Griswold, da er in „Schöne Bescherung“ den Sohn Rusty verkörperte. Unter anderem aufgrund der Pandemie wurde der Erscheinungstermin der Serie verschoben, ob und wann genau die Serie also erscheinen und hierzulande zu sehen sein wird, ist derzeit noch unklar. In der Zwischenzeit könnt ihr euch zumindest die beliebten Filme von damals nochmal ansehen. Nicht nur Johnny Galecki, sondern auch die anderen Darsteller des Weihnachtsfilmes haben sich seit den alten Kultfilmen ganz schön verändert. Was wurde eigentlich aus Kultdarsteller Chevy Chase?

Anzeige

Apropos „The Big Bang Theory“: Habt ihr Ähnlichkeiten mit Leonard Hofstadter? Findet es im Quiz heraus:

Welcher Charakter aus „The Big Bang Theory“ bist du?

Anzeige