Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Green Street Hooligans
  4. „Hooligans 4": Geht die Filmreihe in die nächste Runde?

„Hooligans 4": Geht die Filmreihe in die nächste Runde?

„Hooligans 4": Geht die Filmreihe in die nächste Runde?
© Ascot Elite

Fans konnten sich bereits über drei Teile des Genrefilms „Hooligans“ freuen. Wird es jetzt einen vierten Teil geben? Wir haben nachgeforscht.

Mit diesen Fortsetzungen solltet ihr (wahrscheinlich) nicht mehr rechnen:

10 Fortsetzungen, die (wahrscheinlich) niemals gedreht werden

Der Film „Hooligans“, mit Elijah Wood in der Hauptrolle, erschien im Jahre 2005 und wurde aufgrund seines Erfolges bereits mit zwei weiteren Filmen fortgesetzt. Im ersten Teil spielt Elijah Wood Matt Bruckner, der vor Kurzem zu Unrecht von der Harvard-Universität geworfen wurde. Jetzt sucht er Ablenkung bei seiner Schwester (Claire Forlani) in London und trifft den jungen Schwager seiner Schwester, Pete (Charlie Hunnam). Dieser hat ein außergewöhnliches Hobby. Als Fußballfan des Lokalfavoriten West Ham United schlägt er sich regelmäßig in deren Namen. Pete nimmt Matt mit ins Stadion und ehe sich er sich versieht, ist auch er Teil des wilden Treibens – das ihm auch noch gefällt.

„Hooligans 4": Darum geht es in den beiden Fortsetzungen

2009 folgte schließlich der zweite Teil unter dem Namen „Hooligans 2: Stand your Ground“. Die Mitglieder der aus dem ersten Film bekannten Hooligangruppe „Green Street Elite (GSE)“ und ihre Gegner vom FC Millwall wurden aufgrund des Kampfes in den Docklands zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Haupthandlungsort ist daher diesmal das Gefängnis von Fosterville. Hier kommt es vermehrt zu blutigen Auseinandersetzungen. Mit Ausnahme von Ross McCall und Terence Jay tritt niemand aus der Besetzung des Vorgängers „Hooligans" auf. Der zweite und auch der dritte Teil erschienen direkt auf DVD. Im dritten Teil „Hooligans 3 – Never Back Down“, der 2013 erschien, dreht sich alles um Danny Harvey (Scott Adkins), der vor einigen Jahren Mitglied der Hooligan-Gruppe „Green Street Elite“ war, dieser aber den Rücken zugekehrt hat. Sein Bruder ist jedoch noch weiter Mitglied und trainiert regelmäßig mit der Truppe, bis er getötet wird. Harvey sieht sich gezwungen in die Gruppe zurückzukehren, um seinen Bruder zu rächen.

Anzeige

Diese 20 Fortsetzungen wurden dem Original nicht gerecht:

Ist „Hooligans 4" in Planung?

Nach den ersten drei Filmen wurde es doch sehr ruhig um die Hooligangruppe „Green Street Elite“. Bis jetzt hörte man nichts von einer möglichen Filmfortsetzung. Das könnte zum einen daran liegen, dass die Fortsetzungen kaum an dem ersten Film anknüpfen konnten, wenn es um Erfolg und Bekanntheit geht. Zum anderen wurden die Filme in den Kritiken mehrfach angegriffen, gewaltverherrlichend zu sein, was die Macher von einer weiteren Fortsetzung abgehalten hat. Doch wer noch immer sehnsüchtig auf „Hooligans 4" wartet – die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Anzeige

Was für Alternativen gibt es zu „Hooligans 4"?

Euch hat die Filmreihe „Hooligans“ gefallen und ihr wollt euch über das Ausbleiben von „Hooligans 4" hinwegtrösten? Dann könnten die folgenden Filme Abhilfe schaffen:

  • „This is England": Eine jugendliche Vorstadtclique Mitte der 80er Jahre träumt von einem besseren Leben und prallt auf unwirtliche Realitäten. Gelungenes tragikomisches TV-Miniseriensequel des gefeierten Jugenddramas von Shane Meadows.
  • „A.C.A.B. – All Cops Are Bastards": Eine eingeschworene Gruppe von italienischen Bereitschaftspolizisten besteht Abenteuer in Beruf und Alltag. Ambitioniertes Milieudrama und kontrovers diskutierter Aufreger der Saison im Lande des Stiefels.
  • „The Football-Factory": Regisseur Nick Love zeigt das halbkriminelle Milieu der Hooligans, die ihr tristes Dasein in öden Trabantenstädten durch Suff und Prügelorgien auflockern – in einem direkten, von visuellen Spielereien geprägten Doku-Stil.

Film-Nerds aufgepasst! Testet euer Film-Wissen bei unserem Quiz:

„Wer weiß denn sowas?“-Quiz: Die 13 kniffligsten Film-& Fernsehfragen

Hat dir "„Hooligans 4": Geht die Filmreihe in die nächste Runde?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige