Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Free!
  4. „Free!” Staffel 4: Ist eine weitere Staffel in Planung?

„Free!” Staffel 4: Ist eine weitere Staffel in Planung?

„Free!” Staffel 4: Ist eine weitere Staffel in Planung?
© Peppermint Anime

Nach drei Staffeln bleibt das Wasser im Iwatobi Schwimmclub vorerst ruhig. Bedeutet dies das Ende oder dürfen Fans auf Staffel 4 der Anime-Serie „Free!” hoffen?

Poster Free! Staffel 1

Streaming bei:

Poster Free! Staffel 2

Streaming bei:

Poster Free! Staffel 3

Streaming bei:

Anime-Nachschub gesucht? Diese 10 Filme überbrücken die Wartezeit:

Im Schwimmverein Iwatobi haben sich Haruka, Makoto, Nagisa und Rin in 37 Folgen atemberaubende Wettkämpfe geliefert, geliebt und gefeiert. Fans können hierzulande über Netflix auf die bisher erschienenen Staffeln zugreifen. Nachdem im Sommer 2019 die vorerst letzte Staffel erschienen war, kam die Frage auf, wie es mit den Abenteuern der Oberschüler weitergeht. Eine Ankündigung zur 4. Staffel wurde noch nicht veröffentlicht. Gehen den Drehbuchschreibern die Ideen aus oder endet „Free!” Staffel 3 ohne versöhnliches Serienfinale?

Zukunft von „Free!”: Wie steht es um Staffel 4?

Der Grund für die Stille um die Zukunft der Serie liegt in den geänderten Plänen der Macher. Produktionsverschiebungen und flexibles Agieren in Krisenzeiten führte zu einer neuen Strategie: Statt einer weiteren Staffel werden die kreativen Köpfe der verantwortlichen Produktionsfirma Kyōto Animation einen Film vorbereiten, der nahtlos an das Ende von Staffel 3 anschließen soll. Dabei setzen sie jedoch auf die Fortführung der Handlung. Im Gegensatz zu den bisherigen Filmen „Free! Timeless Medley #1: The Bond”, „Free! Timeless Medley #2: The Promise” sowie „Free! Dive To The Future”, die lediglich als Filmversion jeweils Staffel 1 bis 3 zusammenfassten, erzählt der neue Film eine gänzlich neue Story. Das Training im Schwimmclub wird somit definitiv fortgesetzt!

Langer Atem für „Free!”notwendig: Start unbekannt

Somit dürften Fans mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Zukunft der populären Anime-Serie blicken. Ob eine Fortführung der klassischen Serienstaffeln somit generell ausgesetzt ist, ist nicht bekannt. Tatsache ist jedoch, dass mit dem angekündigten Film, die Chancen auf neue Abenteuer gegeben sind. Dennoch müssen „Free!”-Fans geduldig sein: Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und einen Brandanschlag auf die Produktionsbüros, wurde die Arbeit an dem Film vorerst unterbrochen. Die Veröffentlichung wurde somit auf unbestimmte Zeit verschoben. Ein Start im zweiten Halbjahr 2021 ist somit wahrscheinlich. Ein Zwischenstand, der sicherlich nicht bei jedem Serienfan auf unbegrenzte Begeisterung stößt. Die gute Nachricht ist, dass die Geschichten um Haruka und seine Freunde zweifellos fortgesetzt werden.

Seid ihr wahre Anime-Experten? Testet euer Wissen bei unserem Quiz:

Quiz: Erkennt ihr diese 23 Anime anhand eines Bildes?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.