Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Die Telefonistinnen
  4. Frauen-Serien auf Netflix: Unterhaltung für den Mädelsabend

Frauen-Serien auf Netflix: Unterhaltung für den Mädelsabend

Frauen-Serien auf Netflix: Unterhaltung für den Mädelsabend
© Netflix

Der nächste Mädelsabend naht, aber ihr wisst noch nicht, was ihr schauen sollt? Dann haben wir hier für euch ein paar Serien für Frauen auf Netflix rausgesucht.

Die Telefonistinnen

Poster Die Telefonistinnen Staffel 1

Streaming bei:

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon
Poster Die Telefonistinnen Staffel 2

Streaming bei:

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon
Poster Die Telefonistinnen Staffel 3

Streaming bei:

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon
Poster Die Telefonistinnen Staffel 4

Streaming bei:

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon
Poster Die Telefonistinnen Staffel 5

Streaming bei:

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon
Poster Die Telefonistinnen

Streaming bei:

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Ihr habt schon die ganze Clique zusammengetrommelt, Snacks und Getränke vorbereitet, seid euch aber noch unschlüssig, was in der Flimmerkiste laufen soll? Und vielleicht soll der heitere Mädelsabend auch etwas länger gehen als nur zwei Stunden. Was bietet sich dann Besseres an als eine Serie, bei der ihr euch so sehr an die Charaktere gewöhnen könnt, als würden sie zu eurer Gruppe gehören? Wir haben für euch eine kleine Liste mit Serien für Frauen auf Netflix zusammengestellt, die außerdem von starken Frauenfiguren handeln.

„Die Telefonistinnen“

Die Frauen bei der Arbeit.
Die Frauen bei der Arbeit. (© Netflix)
Anzeige

In den 20er-Jahren verdingen sich Lidia Aguilar Dávila (Blanca Suárez) und ihre drei Freundinnen als Telefonistinnen für einen Kommunikationsanbieter. Doch an ihrem Arbeitsplatz in der spanischen Metropole Madrid kämpfen sie sich nicht nur mit dem Leben und der Liebe, sondern auch um Gleichberechtigung. Dramatisch und emotional bricht „Die Telefonistinnen“ mit Geschlechterklischees und thematisiert den Sexismus der damaligen Zeit.

  • Die spanische Serie ist bei Netflix im Abo enthalten.

„Grace und Frankie“

Die beiden Frauen blicken in eine ungewisse Zukunft.
Die beiden Frauen blicken in eine ungewisse Zukunft. (© Netflix)

Das Leben der konservativen Grace (Jane Fonda) und Hippie Frankie (Lily Tomlin) erfährt eine drastische Wendung – denn es kommt heraus, dass ihre Ehemänner eine gemeinsame Affäre haben. Doch bevor die beiden Anwälte heiraten können, müssen sie sich von ihren Frauen scheiden lassen. Mit Humor, aber auch mit Tiefgang erzählt „Grace und Frankie“ von Veränderungen im gehobenen Alter und dass man sich auch noch spät weiterentwickeln kann.

Anzeige
  • Die tragikomische Sitcom ist auf Netflix in der Flatrate zu sehen.

„Good Girls“

Neben der Hausarbeit schmiedet das Trio einen Plan.
Neben der Hausarbeit schmiedet das Trio einen Plan. (© Netflix)

Die Vorstadtfrauen Beth (Christina Hendricks), Annie (Mae Whitman) und Ruby (Retta) haben es satt, auf weibliche Klischees reduziert zu werden. Zudem hat Ruby das Problem, die Arztrechnungen für ihre schwerkranke Tochter bezahlen zu müssen. Kurzerhand entschließt sich das Trio, einen Supermarkt auszurauben. Trotz des unübersehbaren Komik-Anspruchs verhandelt „Good Girls“ auch ernste Themen wie Gleichberechtigung und Geschlechterrollen.

  • Die Krimi-Comedy-Serie ist bei Netflix verfügbar.

„Glow“

Im Ring geht es hoch her.
Im Ring geht es hoch her. (© Netflix)

Ruth (Alison Brie) ist eine erfolglose Schauspielerin, die verzweifelt auf der Suche nach Angeboten ist. Da kommt ihr eine Rolle in Los Angeles gerade recht. Doch die Fernseh-Show, in der sie mitwirken soll, ist eine große Herausforderung – denn es handelt sich um eine Wrestling-Sendung, in der sie gegen andere Frauen antreten soll. In authentischer 80er-Kulisse schickt „Glow“ seine Protagonistin urkomisch, aber auch dramatisch in den Ring.

Anzeige
  • Die Dramedy-Serie ist Teil der Netflix-Flatrate.

„Jessica Jones“

Die Superheldin hat mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.
Die Superheldin hat mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen. (© Marvel / ABC Studios)

Auch Marvel hat starke Frauenfiguren im Programm. „Jessica Jones“ (Krysten Ritter) hat mit ihrem Superheldinnen-Dasein abgeschlossen und führt ein unauffälliges Leben in New York. Doch als Bösewicht und Ex-Freund Kilgrave (David Tennant) auftaucht, findet sie wieder ihren Gerechtigkeitssinn. Trotz Action befasst sich die Serie mit ernsten Themen – denn die Protagonistin hat mit Alkoholproblemen und posttraumatischen Belastungsstörungen zu kämpfen.

Anzeige
  • Die Comic-Adaption ist bei Netflix-Programm.

„Queen of the South“

Für die Geflüchtete beginnt ein neues Leben.
Für die Geflüchtete beginnt ein neues Leben. (© USA Network)

Als ihr Partner von einem Drogenkartell ermordet wird, flüchtet Teresa Mendoza (Alice Braga) von Mexiko in die USA. Zunächst nur als Flucht vor den Killern angedacht, verheddert sich Teresa immer mehr in einem düsteren und kriminellen Geflecht – bis sie selbst zur kaltblütigen Clan-Chefin aufsteigt. Beeindruckend zeigt „Queen of the South“, dass auch Frauen eine kriminelle Karriere hinlegen und skrupellos sein können.

  • Die Thriller-Drama-Serie könnt ihr bei Netflix sehen.

„Emily in Paris“

Auch kulinarisch geht es in Europa anders zu.
Auch kulinarisch geht es in Europa anders zu. (© Netflix)

Für Marketing-Expertin Emily Cooper (Lily Collins) geht ein Traum in Erfüllung: Sie bekommt ein attraktives Job-Angebot aus Paris. Doch der Einstand in der französischen Mode-Metropole hat auch einige Tücken, denn nach dem gehörigen Kulturschock muss Emily erst beweisen, dass ihre amerikanische Art eine Bereicherung ist. „Emily in Paris“ zeigt deutlich kulturelle Unterschiede auf und wie man diese mit Hingabe und Leidenschaft überwinden kann.

Anzeige
  • Die Dramedy-Serie ist bei Netflix als Stream verfügbar.

„Unbelievable“

Die Ermittlerinnen übernehmen den Fall.
Die Ermittlerinnen übernehmen den Fall. (© Netflix)

Als die junge Marie Adler (Kaitlyn Dever) 2008 Anzeige wegen Vergewaltigung erstattet, hat sie einen schweren Stand. Denn die männlichen Polizisten nehmen sie nicht ernst, behandeln sie respektlos. Erst drei Jahre später nehmen die Ermittlerinnen Karen Duvall (Merritt Wever) und Grace Rasmussen (Toni Collette) den Fall wieder auf. „Unbelievable“ basiert auf wahren Begebenheiten und zeigt ungeschönt, wie Missbrauchsopfer stigmatisiert werden.

  • Die Thriller-Serie ist auf Netflix im Stream abrufbar.

„What/If“

Die Investorin plant ihren unmoralischen Deal.
Die Investorin plant ihren unmoralischen Deal. (© Netflix)

Wissenschaftlerin Lisa (Jane Levy) und ihr Mann Sean (Blake Jenner) sind verzweifelt auf der Suche nach Kapital für ihr medizinisches Startup-Unternehmen. Sie geraten an die dubiose Geldgeberin Anne (Renée Zellweger), die im Gegenzug für ihre Investition ein fragwürdiges Geschäft vorschlägt – sie will eine Nacht mit Sean verbringen. Brillant und spannend vertauscht „What/If“ die Geschlechterrollen aus dem Klassiker „Ein unmoralisches Angebot“.

  • Die Drama-Serie ist im Netflix-Abo inklusive.

„Dead to Me“

Die beiden Frauen verbindet ein dunkles Geheimnis.
Die beiden Frauen verbindet ein dunkles Geheimnis. (© Netflix)

Jen Harding (Christina Applegate) trauert um ihren Mann, der bei einem Autounfall mit Fahrerflucht ums Leben gekommen ist. In einer Selbsthilfegruppe lernt sie Judy (Linda Cardellini) kennen, mit der sie sich anfreundet. Doch die neue Freundin birgt ein dunkles Geheimnis. Beeindruckend und hochspannend porträtiert „Dead to Me“ eine Frauenfreundschaft, die auf einer Lüge basiert.

  • Das Dramedy-Format könnt ihr bei Netflix im Abo schauen.

Seid ihr Netflix-Fans? Beweist euer Wissen in unserem Quiz:

Netflix-Forever-Quiz: Nur Netflix-Experten schaffen 18/20 Punkte!

Hat dir "Frauen-Serien auf Netflix: Unterhaltung für den Mädelsabend" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige